Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Neue SR - Ich fass es nicht !

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Rolf Ganter
    15.11.2011 14:54 Uhr

    Liebe Datev,

    warum um Gottes Willen wird die Auslieferung der Neuen SR erst jetzt angekündigt!

    Ich habe mir das Wochenende und gestern Abend bis 23:00 Uhr um die Ohren geschlagen um in einigen Kanzleien die dringlisch erwarteten SR (besonders Office) zu installieren. Heute bekomme ich Nachrichten via Mail, Feed usw. dass am Donnerstag bis zu 17 SR ausgeliefert werden! Hätte ich dies am Freitag schon gewusst, wäre die Terminplanung anderst verlaufen. Sorry, aber auf der einen Seite wird man mit Informationen überhäuft, dass es kaum noch möglich ist alles zu lesen, auf der anderen Seite fehlen genau solche (für mich sehr wichtige, da Installationen immer ausserhalb der Arbeitszeiten stattfinden) Informationen!
    Und die Aussage "Keine besonderen Vorkommnisse" in einem anderen Beitrag kann ich spätestens jetzt nicht mehr nachvollziehen....

    EDV-Admin der im Moment einfach nur "angefressen" ist.....

    Grüße
    Rolf Ganter

  • Armin Wolf
    15.11.2011 15:07 Uhr

    Liebe Datev,

    ich möchte mich herzlichst bedanken, daß die Updates schon heute angekündigt werden, und daß die Auslieferung bereits am Donnerstag erfolgt, so daß die Installation noch am Freitag zu normalen Nachmittags- Zeiten durchlaufen kann.

    PS: Ich verstehe den Ärger von Herrn Ganter

  • Ralph Maier
    15.11.2011 15:21 Uhr

    Hallo,

    Ich schließe mich Herrn Ganter an, da auch ich es bis zum letzten Wochenende mit 3.0 und SR rausgezögert habe. Nun denn, frisch auf zum nächsten Wochenende. Hätte ich diese natürlich früher gewusst...
    ... denke aber weiter, dies ahnte Mitte letzte Woche niemand, auch nicht die DATEV, dass zum 17.11.2011 wieder eine "Ration" kommt.

    Ohne Zynismus: Können wir ggf. davon ausgehen, dass nun im wöchentlichen oder ähnlichem Rythmus SR bzw. Updates in Bereitstellung gehen. Nur aus Planungsgründen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    R. Maier

  • Armin Wolf
    15.11.2011 18:21 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    nach Murphys Laws wird es immer am Tag nach einer Installation ein neues Mega- Update geben, welches man dann wieder wochenlang schieben kann. Am Tag nach der Installation ...

    Natürlich könnte die Datev einen Update- Fahrplan aufstellen, wo der Admin sieht, welche Updates innerhalb der nächsten 30 Tage zu erwarten sind.

    Natürlich könnte die Datev sagen, was in den Programmen gefixt wurde, so daß der Admin guten Gewissens entscheiden kann, ob das Update notwendig ist, oder geschoben werden darf (Patchday).

    Natürlich könnte der Admin eine Information bekommen, ob es sich nur um einen unproblematischen Austausch von kleinen Programmteilen handelt, oder ob eine risikobehaftete Datenanpassung folgt, die erst nach einer Datensicherung durchlaufen darf. (Wochenend- Aktion)

    Aber hierfür sind wir Admins da, und DANKE Datev, daß wir jetzt vor Weihnachten massiv viele Aufträge bekommen, und richtig Geld kassieren dürfen.

  • Ralph Maier
    15.11.2011 19:58 Uhr

    Hallo Herr Wolf,

    ob DATEV wirklich alles könnte oder rechtzeitig Info´s bereitsstellen könnte, bezweifle ich ja schon fast ein wenig.

    Ich ahnte natürlich, dass diese "Freude" wohl etws zynismusbehaftet ist, dennoch freue ich mich über den "warmen Regen" der da auf Sie nieder geht.

    Als Kanzleiinhaber und Admin in einer Person, liegt das Geld kassieren allerdings auf anderer Ebene, womit meine mit Ihnen geteilte Freude etwas getrübt ist.

    Wäre ja erfreulich, wenn die Updates/SR nicht in einem Mammutprojekt enden, sonder kurz und zackig reinflutschen. Tja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Gruß R.Maier

  • Rolf Ganter
    15.11.2011 21:17 Uhr

    Sehr geehrter Herr Maier,
    sehr geehrter Herr Wolf,

    was ich wirklich bemängel ist die Kommunikation. Zuerst wird seitens der Datev "beschwichtigt", dann die Information "spärlich" kommuniziert, dann in einer "Hauruckaktion" (die Kanzleien warten seit Wochen) die SR-Office bereitgestellt, mit dem Wissen, dass eine Woche später weitere SR ausgeliefert werden!

    -> Das kenne ich von der DATEV NICHT!

    Grüße
    Rolf Ganter

  • Hans Müller
    11.12.2011 19:25 Uhr

    Ich habe eher den Eindruck, dass jedes update die nächsten
    Fehler einbaut,sodass weitere updates nötig sind.

  • Armin Wolf
    02.01.2012 07:29 Uhr

    Zum Subjekt: "Neue SR - Ich fass es nicht ! "

    Letzten Freitag ab 30.12.11 habe ich spät Nachmittags die Jahreswechsel- Programme
    für Lohn und steuern installiert, gleichzeitig den superkritischen MS- Patch aktuallisiert,
    und Standard- einstellungen gepflegt.

    Und heute, Montag Morgen sehe ich, daß ein "Personal-Managementsystem classicSR V 2.93"
    nachgereicht wurde, vermutlich samstags in der Früh...

    Warum, in aller Welt kann es nicht kommuniziert werden, daß da noch ein Nachzügler
    in der Warteschleife steht.

    Daß weiterhin keinerlei Infos existieren, ob dieser Nachzügler jetzt, nach dem Lodas-
    Update norwendig ist, gegeben wird, ist nur Nebensache.

    Ich werde das lost Parcel jetzt bis Mitte januar liegen lassen.

    PS. gutes neiuees Jahr

    PSII: Die Datenanpassung der abgerufenen Programme (Lodas & Steuern) geht schnell,
    und eine Installation in der Mittagspause scheint möglich zu sein.

  • Sandra Kubitza
    02.01.2012 14:43 Uhr

    Sehr geehrter Herr Wolf,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Beginnen möchten wir mit den besten Neujahrswünschen für Sie.

    Wir haben den Sachverhalt geprüft.

    Leider können wir nicht abschließend klären, warum das Service-Release (SR) bei Ihnen
    am Freitag nicht sichtbar war. Von unserer Seiter erfolgte die Veröffentlichung des SR Personal-Managementsystem classic V 2.93" - wie angekündigt - am Freitag, den 30.12.2011. Die Bereitstellung aller Service-Releases war gegen ca. 15.30 Uhr abgeschlossen.
    Möglicherweise hat sich Ihr DFÜ-Abruf mit den Bereitstellungen der Service-Releases überschnitten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sandra Kubitza
    IT-Release- und Informationsmanagement
    DATEV eG

  • Armin Wolf
    02.01.2012 17:01 Uhr

    Hallo Frau Kubitza,

    normalerweise hätte ich den Fehler bei mir gesucht, aber zusätzlich wurde
    der Datev- Hinweis auf dieses Programm auch erst am 31.12.2011 losge-
    treten, während alle anderen Hinweise am Freitag nachmittag da waren.

    Grüße, Wolf

  • Sandra Kubitza
    05.01.2012 10:11 Uhr