Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Tool ergänzende Steuerformulare

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Karin Richter
    27.11.2011 23:59 Uhr

    Hallo DATEV,

    der Jahreswechsel naht ja und viele Anträge auf Lohnsteuerklassenwechsel oder Korrekturen der ELSTAM sind grade angesagt.

    Alles geht auch mit Formularen vom BZSt. Aber weil die nicht so komfortabel in der DokOrg abgelegt werden können, habe ich gestern schnell mal 60 Euro berappt und das Tool ergänzende Steuerformulare geordert. Doch leider musste ich feststellen, dass nicht alle Formulare aktuell sind. So steht beispielsweise das Formular Steuerklassenwechsel noch auf 2010. Das Formular zur Änderung der ELSTAM ist gar nicht vorhanden.
    Schade.
    Wann/wie oft wird die Toolbox aktualisiert?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Richter

  • Johannes Maier
    29.11.2011 16:46 Uhr

    Hallo Frau Richter,

    eine neue Version des Tools Ergänzende Steuerformulare - u. a. mit dem aktuellen Formular Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten - wird voraussichtlich Mitte Februar 2012 zum DFÜ-Abruf bereitgestellt. Ob ein Formular zur Änderung der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELSTAM) in das Tool aufgenommen wird, steht derzeit noch nicht fest. Das Dokument Allgemeines - Steuerformulare in der Toolbox wird immer zur Auslieferung des Tools um alle dort enthaltenen Formulare aktualisiert.

    Mit freundlichem Gruß

    Johannes Maier
    DATEV eG

  • Karin Richter
    29.11.2011 19:55 Uhr
    Zitat von Johannes Maier

    Hallo Frau Richter,

    eine neue Version des Tools Ergänzende Steuerformulare - u. a. mit dem aktuellen Formular Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten - wird voraussichtlich Mitte Februar 2012 zum DFÜ-Abruf bereitgestellt. Ob ein Formular zur Änderung der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELSTAM) in das Tool aufgenommen wird, steht derzeit noch nicht fest. Das Dokument Allgemeines - Steuerformulare in der Toolbox wird immer zur Auslieferung des Tools um alle dort enthaltenen Formulare aktualisiert.

    Mit freundlichem Gruß

    Johannes Maier
    DATEV eG

    Vielen Dank für die Auskunft, sehr geehrter Herr Maier.
    Dann werde ich versuchen, den Kauf rückgängig zu machen.
    Ich bin sicher, dass ich die für mich jetzt interessanten Formulare im Februar 2012 nicht mehr benötige.

    Natürlich hätte ich vor dem Kauf - so schlau bin ich jetzt - in der Liste anhand der Formularkürzel erkennen können, dass es die 2010er Formulare sind. Aber das hatte ich zum Ende des Jahres 2011 gar nicht erwartet.

    Kann man eigentlich im DATEV-Online-Shop - wie bei anderen Online-Anbietern - Produkte auch zurück geben, wenn man von ihnen enttäuscht ist?

    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Richter

  • Alexander Mang
    30.11.2011 15:00 Uhr

    Hallo Frau Richter,

    Sie können selbstverständlich Bücher, Unterlagen, SmartCards etc. einfach zurückschicken.

    Das Online -Zurückgeben von Softwareprodukten ist hingegen leider nicht möglich . Wie bei vielen anderen Softwareherstellern auch, müssen Sie das Produkt bitte kündigen. Das sollte aber kein Problem darstellen. Setzen Sie sich bitte einfach mit Ihrem Logistik-Center der DATEV in Verbindung, die Telefonnummer finden Sie hier: Telefonverzeichnis [unter Abschnitt 3]

    Mit herzlichem Gruß

    Dr. Alexander Mang
    DATEV eG

  • Frank Witte
    30.11.2011 17:32 Uhr
    Zitat von Karin Richter

    Alles geht auch mit Formularen vom BZSt. Aber weil die nicht so komfortabel in der DokOrg abgelegt werden können,

    Sehr geehrte Frau Richter,
    ich habe mir von http://www.lucom.com/ den kostenfreien "FormsForWebFiller" heruntergeladen und installiert. Die meisten Formulare können als Formular-Paket heruntergeladen werden. Diese können dann über die Kopierfunktion in der EO abgelegt werden (mit Verknüpfung und Start des FormsForWebFiller" aus der EO heraus). Die "leeren" Formulare habe ich auf einem Netzlaufwerk abgelegt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank Witte

  • Thomas Jünger
    01.12.2011 13:38 Uhr

    Hallo Herr Witte,

    ich habe den "FormsForWebFiller" auch heruntergeladen und installiert.

    Könnten Sie noch etwas genauer schreiben, wie man an die Formulare kommt?

    Wo finde ich z.B. solche in der Anleitung zum Programm genannten Formularpaket (Datei-Endung .ffwp?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Thomas Jünger

  • Ingo Kröll
    01.12.2011 14:28 Uhr

    Sehr geehrter Herr Jünger,

    die ffwp-Formulare sind unter "www.formulare-bfinv.de" zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ingo Kröll

  • Thomas Jünger
    02.12.2011 15:37 Uhr

    Hallo Herr Kröll,

    vielen Dank für den Tipp, hat bestens funktioniert.

    Grüße und schönes Wochenende
    Thomas Jünger

  • Karl Hörterer
    10.10.2014 19:31 Uhr

    Hallo Newsgroup, hallo DATEV,
    lt. InfoDB kann z.B. das Formular KSt Gem 1 für gemeinnützige Körperschaften elektronisch übermittelt werden. Das in der Toolbox befindliche Formular ist ein Excel-Dokument. Wie genau übersende ich die Erklärung elektronisch? Gibt es hierzu eine Anleitung? Ich habe in der InfoDB nichts gefunden (vielleicht aber auch nicht die richtigen Schlagwörter bei der Suche verwendet).
    MfG
    Karl Hörterer

  • Uwe Lutz
    10.10.2014 20:21 Uhr

    Hallo Herr Hörterer,

    die Gem1-Erklärung als eigenständige Erklärung kann nicht elektronisch übermittelt werden. Elektronisch wird diese Erklärung nur als "Anlage" zur Erklärung KSt 1B abgegeben. Dies muss selbst dann erfolgen, wenn die Erklärung KSt 1B bisher nicht abgegeben wurde.

    Für die elektronische Übermittlung dürfen Sie in der Toolbox nicht die Vordrucke in der Lasche "Steuern" wählen sondern müssen dort "Steuern (Elster)" nutzen. Dort können Sie dann die KSt 1B-Erklärung auswählen.

    Das weitere Vorgehen ist nach Aufruf der Excel-Liste für die KSt 1B in der Lasche "Info" beschrieben.

    Ob es hierzu auch noch ein Infodatenbank-Dokument gibt weiss ich nicht - ich bin mit den Hinweisen in der Excel-Liste ausgekommen.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Karl Hörterer
    13.10.2014 12:00 Uhr

    Hallo Herr Lutz,
    vielen Dank für Ihre Info!
    MfG
    Karl Hörterer