Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Service-Release 2.05 der DATEV pro-Rechnungswesen-Programme für vorzeitige Jahresübernahme

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Jasmin Löffler
    07.12.2011 15:37 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    Ihnen steht voraussichtlich ab 9. Dezember 2011 das Service-Release 2.05 Ihres DATEV pro-Rechnungswesen-Programms mit Standarddaten für das Jahr 2012 zur Verfügung. Sie benötigen diese Vorabversion nur, wenn Sie bereits vor der Auslieferung der Jahreswechsel-Versionen
    (Ende Dezember / Anfang Januar) eine Jahresübernahme nach 2012 durchführen oder einen Datenbestand im Jahr 2012 neu anlegen möchten.
    Detailinformationen finden Sie unter Service-Releases

    Mit freundlichen Grüßen

    Jasmin Löffler
    Logistik Center
    Team Mitte/ Südwest
    DATEV eG

  • Martin Kolberg
    08.12.2011 09:45 Uhr

    Hallo Frau Löffler,

    Superdankeschön für die Ankündigung.

    Frage: Ist es möglich, die Installation am Montag in der Früh durchzuführen; ca. eine Stunde bevor die Mitarbeiter am Steuertermin noch ihre letzten Buchhaltungen durcharbeiten möchten?

    Wie lange wird die Datenanpassung dauern? (LDF +MDF = 20 GB)
    Gibt es Risiken und Nebenwirkungen, wenn der Umstieg auf V2.03 problemlos verlief?

    Gruß Kolberg

  • Rolf Hein
    08.12.2011 14:21 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    trotz aller Sicherheits- und sonstigen Vorkehrungen/Tests der DATEV würde ich persönlich am wahrscheinlich nicht nur bei uns "heikelsten Tag des Monats", dem Steuertermin, KEINE Updates riskieren wollen - egal bei welchem Programm .

    Denn selbst, wenn hier die Tests der DATEV z.B. einen Zeitbedarf von ca. 1 Stunde ergeben hätten , kann das in Ihrem konkreten Umfeld auch deutlich anders (in beide Richtungen !!) ausfallen.

    Von dem, was Sie mit "Risiken und Nebenwirkungen" betiteln, will ich da erst gar nicht reden, bevor ich nicht Gelegenheit hatte, den "Arzt meines Apothekers" :-) zu befragen.

    Aber Spass beiseite, wenn Sie das Update bereits am Montag "produktiv" brauchen, dann haben Sie wenig Alternativen - ansonsten gilt mein Eingangssatz ...

    Beste Grüße


    Rolf Hein

  • Martin Kolberg
    09.12.2011 10:29 Uhr

    Hallo Herr Hein,

    Das Update wird erst nächste Woche eingespielt, wenn gleichzeitig der Patchday von Microsoft freigegeben ist.

    Unter "Risiken" verstehe ich z.B. wegfallende Standarddaten, die wir seit einem Jahrzehnt von Jahr zu Jahr übernehmen, oder ein Problem bei der Datenanpassung. An Programmanstürze möchte ich garnicht denken, aber die werden definitiv mit jedem Update weniger.

    Und Nebenwirkungen sind einfach nur neu angeordnete Befehle, oder auf Default zurückgesetzte Individualeinstellungen, aber auch das neu aufpoppende Fenster über "Programmänderungen", welches immer eine gewisse Unsicherheit und Nervosität auslöst, wenn das Update nicht rechtzeitig in der Kanzlei kommuniziert wurde.

  • Rolf Hein
    09.12.2011 13:50 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,
    hallo an alle weiteren MitleserINNEN,

    ich will meinen Beitrag von gestern nachmittags gleich noch "updaten", denn bei uns war heute früh durch den automatischen Download des Installationsmanagers das Update bereits da und wurde durch meinen Admin gleich noch installiert (er hatte wohl meinen Beitrag von gestern nicht gesehen ...).

    Die gute Nachricht vorweg : Wir haben in der gesamten Kanzlei nach einem halben Tag intensiver Arbeit in der neuen Version keinerlei Probleme gehabt und sind zuversichtlich, dass dies auch so bleibt.

    Das Update selbst dauerte knapp 15 Minuten für Master-PC (=virtualisierter Komm-Server) und alle weiteren Maschinen (in Summe nochmals zehn Rechner) und es war KEIN Datentrafo zu absolvieren.

    Das sieht doch schon mal gut aus und hoffentlich dürfen ALLE Anwender unsere positiven Erfahrungen teilen ...

    Beste Grüße und ein schönes Adventswochenende wünscht


    Rolf Hein