Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Komprimierte Steuererklärung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Andreas Kilian
    12.03.2012 17:56 Uhr

    Hallo zusammen,

    so langsam werden die 2011er Fälle immer mehr. Dabei ist mir heute beim Ausdruck der komprimierten Steuererklärung folgendes aufgefallen:

    Im Feld Baratermitwirkung wird der Kanzleiname auf 35 Stellen gekürzt, was bei einem leider etwas längerem Namen (.... Steuerberatungsgesellschaft mbH) etwas blöd aussieht. Der Mandat muß da ja den Eindruck haben, wir könnten unseren eigenen Kanzleinamen nicht mal richtig schreiben.

    Außerdem werden die weiteren Kommunikationsnummern nicht mehr ausgegeben.


    Sicherlich wird jetzt die Antwort lauten, dass das die komprimierte Erklärung so durch die Finanzverwaltung zurückgemeldet wird. Da sollte die DATEV nun darauf hinwirken, dass vernunftige Feldlängen vorgegeben werden mit entsprechendem Zeilenumbruch und Ausgabe aller Kommunikationsnummern. Im Vorjahr sah das ganze ja auch besser aus!

    Vielen Dank und einen guten Feieraben
    Andreas Kilian

  • Christine Haumaier
    14.03.2012 10:25 Uhr

    Hallo Herr Kilian,

    wir haben hier leide das ganz gleiche Problem mit unserem Kanzleinamen.

    Und mit Ihrer Vermutung, was die Antwort angeht, liegen Sie auch vollkommen richtig - genau diese Aussage habe ich auf meine Nachfrage bei der DATEV erhalten.

    Mir ist auch unverständlich warum so etwas in 2010 ohne Probleme ausgegeben wurde und im nächsten Jahr wird so ein Feld einfach sinnlos gekürzt ! Aber ich verstehe vieles nicht mehr was die elektronische Übermittlung angeht, z.B. auch die Tatsache dass wir theoretisch ab 01.01.2012 übermitteln MÜSSEN aber in manchen Programmen dank der Finanzverwaltung immer noch nicht KÖNNEN....

    Viele Grüße
    Christine Haumaier

  • Alexander Stolz
    28.03.2012 13:36 Uhr

    Sehr geehrte Frau Haumaier, sehr geehrter Herr Kilian,

    seit dem VZ 2011 verlangt die Finanzverwaltung eine Kürzung aller Felder der Beratermitwirkung.
    Um bei sehr vielen Angaben bei Kommunikationsnummern besser zu reagieren, haben wir eine Vorrangregelung (Telefonnummer) eingebaut.
    Auf die von uns geäußerte Kritik wurde eine Prüfung zugesagt.
    (Anmerkung: unserer Einschätzung nach ist eine Änderung durch die Finanzverwaltung eher unwahrscheinlich.)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG, Fachabteilung Steuern)

  • Andreas Kilian
    28.03.2012 14:17 Uhr

    Danke für den Hinweis.
    Vielleich ändert sich ja doch noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt!