Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Markus Mayer
    22.03.2012 09:32 Uhr

    Guten Morgen NG, guten Morgen Datev,

    hier ein Anliegen, das mir schon lange auf dem Herzen liegt. Es betrifft nicht nur die Steuerprogramme, sondern auch z. B. das Rechnungswesen:

    Die Excel-Ausgaben der meisten Listen sind nur nach langwieriger Nachbearbeitung zur Weiterverarbeitung geeignet. Das liegt daran, daß die Zuweisung von Werten zu bestimmten Zellen der Arbeitsblätter zu Formatierungszwecken mißbraucht wird. Das Ergebnis ist, daß in ein und derselben Spalte logisch nicht zusammengehörende Werte stehen und logisch zusammengehörende Werte auf verschiedene Spalten verteilt sind. Außerdem wird - ebenfalls zu Formatierungszwecken - eine Vielzahl unnötiger Leerzeilen eingefügt, die die Weiterverarbeitung erschweren (die Vergrößerung von Zeilen wäre statt dessen viel sinnvoller).

    Es wäre wirklich einmal an der Zeit, daß der Programmierer, der bei Datev für die Programmierung von Excel-Schnittstellen zuständig ist, die von ihm erzeugten Ausgaben auch mal selbst benutzen muß, damit er merkt, was er den Anwendern damit zumutet. Hier würde ich mir dringend eine grundlegende Verbesserung wünschen.

    Danke im Voraus und freundliche Grüße

    Markus Mayer

  • Karin Richter
    22.03.2012 11:27 Uhr

    Guten Morgen,

    dem Wunsch schließe ich mich an.

    Speziell die aus OPOS erstellten EXCEL-Listen sind völlig unbrauchbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Richter

  • Wolfgang Stimpfig
    26.03.2012 17:38 Uhr

    Sehr geehrter Herr Mayer,

    in den Steuerprogrammen können nur die Individuellen Anlagen in Excel bearbeitet und ausgegeben werden. Hier bietet Datev eine Auswahl an sog. "DATEV-Vorlagen" an. Für den Fall, dass der Inhalt oder das Layout der DATEV-Vorlagen nicht den persönlichen Bedürfnissen oder Vorstellungen entspricht, bietet sich über den Assistenten für die Erstellung von Individuellen Anlagen die Möglichkeit, über den Punkt "Eigene Vorlagen" auf selbst erstellte Excel-Vorlagen zuzugreifen. Ebenfalls im o.g. Assistenten kann auch die "Beispielvorlage" über die Schaltfläche "Vorlage anpassen" individuell gestaltet werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Stimpfig
    DATEV eG

  • Martin Früh
    16.10.2013 14:48 Uhr

    Guten Tag,
    gibt es eine Möglichkeit Daten aus einer Excel-Datei in das Anlag-Programm einzulesen?
    Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Danke und freundliche Grüße

    M. Früh

  • Martin Irsigler
    22.10.2013 14:08 Uhr

    Hallo Herr Früh,

    um Daten aus einer Excel-Datei in Anlagenbuchführung pro einzulesen, beachten Sie unser Dokument Fremddaten - Inventardaten aus Fremdbuchhaltungsprogrammen übernehmen (Tipp) .


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Irsigler
    Produktmanagement und Service
    Jahresabschluss/ANLAG
    DATEV eG