Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Erfassung Anlage Vorsorgeaufwand

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Tim Sommerlade
    11.04.2012 18:19 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    um die Erfassung der Vorsogeaufwendungen noch übersichtlicher zu gestalten halte ich es für sinnvoll die Detailerfassung mit einem Status für die einzelnen Einträge zu versehen (ähnlich Detailerfassung Anlage KAP).
    Das würde die Bearbeitung etwas übersichtlicher gestalten.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Sommerlade

  • Stephan Hirsch
    13.04.2012 11:15 Uhr

    Sehr geehrter Herr Sommerlade,

    vielen Dank für Ihre Anregung. Mit Umstellung der Steuerprogramme auf die neue Softwaregeneration DATEV pro wird geprüft, für jeden einzelnen Eintrag im Rahmen von sog. "Ordnungsbereichen" einen gesonderten Status vergeben zu können. Das gilt dann auch für die von Ihnen angesprochenen Vorsorgeaufwendungen, z. B. in den Zeilen 46-50 der Anlage Vorsorgeaufwand.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Hirsch
    DATEV eG

  • Gerhard Zeizinger
    15.04.2012 13:59 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hirsch,

    die Definition von Ordnungsbereichen für die Statusvergabe wäre eine große Hilfe, alleine wenn ich an das Formular ESt 1 A denke.

    Ich möchte für Steuerprogramme pro einen weiteren Vorschlag machen:

    In den Programmen ist mittlerweile die Dokumentenübersicht links aufgrund der Vielzahl der Anlagen, Berechnungen etc. teilweise recht unübersichtlich. Die Möglichkeit, nicht genutzten Elemente ausblenden zu können, hilft weiter.

    Eine solche Funktion ist ja bereits bei Nutzung der Dokumentenablage im Arbeitsplatz pro/Schnellinfo Dokumente/Ablagestruktur verwirklicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    - Gerhard Zeizinger -

  • Stephan Hirsch
    16.04.2012 13:24 Uhr

    Sehr geehrter Herr Zeizinger,

    vielen Dank für Ihre Anregung, die wir gerne aufnehmen.

    Zumindest für den Ordner Erfassungsformulare im Bereich der Einkommensteuer ist eine Umsetzung bereits vorgesehen:

    Mit Umstellung des Programms Einkommensteuer auf die neue Softwaregeneration DATEV pro werden dort Erfassungsformulare, die keine Werte enthalten und daher für den Mandanten (noch) nicht relevant sind, in einen gesonderten Ordner Weitere Erfassungsformulare unterhalb des Ordners Erfassungsformulare "ausgelagert". Wird eines der bisher nicht relevanten Formulare benötigt, kann dies jederzeit aus dem gesonderten Ordner herausgelöst werden: sobald Werte erfasst sind, wird es wie gewohnt unmittelbar im Ordner Erfassungsformulare angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Hirsch
    DATEV eG

  • Gerhard Zeizinger
    17.04.2012 11:12 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hirsch,

    vielen Dank für die Information.

    Ob die Auslagerung in einen gesonderten Ordner eine wirkliche Arbeitserleichterung ist, kann wohl erst die Praxis zeigen. Es bleibt allerdings festzuhalten, dass die Anzahl der angezeigten Elemente sich hierdurch nicht wirklich verringert.

    Ich glaube. die Kollegen von der Dokumentenablage haben bei der Programmierung mit dem Ausblenden nicht genutzter Ordner und Register eine elegantere Lösung gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen
    - Gerhard Zeizinger -