Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DATEVnet Pro Router und ISDN

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    08.06.2012 11:09 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    der DATEVnet pro Router Lancom 1711+ kann herstellerseitig auch mit ISDN Anschluss zum Faxempfang genutzt werden. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt?
    Vielen Dank für Infos und schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ein Umsteiger
    08.06.2012 12:03 Uhr

    Hallo,

    seit über 2 Jahren nutze ich die (kostenpflichtige) Faxoption des 1711+ zusammen mit ActiveFax und habe keine Probleme. Bei dem Start der Dienste ist darauf zu achten, dass die Lancapi vor dem Faxprogramm startet. Das ist gerade beim Umstieg von der B1 manchmal problematisch da ja das Faxprogramm auf dem Server schon vorhanden ist und nun mit einem später gestarteten Dienst die Verbindung aufnehmen muss.

    Viele Grüße

  • Willi Müller
    08.06.2012 13:12 Uhr

    Hallo Umsteiger,
    vielen Dank für die schnelle Info. Können Sie zu "kostenpflichtig" noch etwas sagen? Bei Lancom hatte ich gelesen, dass die CAPI Software kostenlos sei.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ein Umsteiger
    08.06.2012 14:03 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    die Fax Gateway Option ist kostenpflichtig, bei Cyberport EUR 126,90 brutto zzgl. Versand, andere Anbieter habe ich nicht geprüft.

    Die Faxoption wird auf dem Router installiert! Beim DATEVnet Router vorher DATEV ansprechen inwieweit die Firmware für DATEV angepasst wurde damit bei Updates etc. die Option nicht "zerschossen" wird.

    Viele Erfolg

  • Willi Müller
    08.06.2012 16:24 Uhr

    Hallo Datev,
    können Sie zur Frage der Firmwareanpassung etwas sagen? Ist die Installation der Fax Gateway Option im Zusammenspiel mit DATEV möglich?
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Willi Müller

  • Felix Lange
    08.06.2012 20:02 Uhr

    Hallo,

    Die einfache LanCapi ist bei LanCom kostenlos. Wenn Ihre FAX-Software damit umgehen kann (also die FAX-Kodierung über CAPI selbst erledigt), könnte das evtl. funktionieren.

    Beim DATEVnet Pro Router wird das aber alles sicher scheitern, da hier kein Zugriff auf die Konfiguration möglich ist (oder Sie hacken das Passwort).

    Sie können also weder die LanCapi aktivieren, noch die Fax Gateway Option freischalten.

    mfG, F.Lange

  • Michael Braun
    11.06.2012 19:33 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    Herr Lange hat Recht: Eine Anpassung der Routerkonfiguration ist nicht möglich.

    Eine Alternative wäre möglicherweise DATEVnet pro Fax. Hierbei würden wir Ihnen eine Empfangsrufnummer zuweisen, die Sie mit einer DATEVnet-E-Mailadresse verknüpfen. Faxe würden so als signierte E-Mail empfangen werden. Der Faxversand erfolgt über einen virtuellen Drucker. Dieser ermöglicht den Zugriff auf Faxnummern in Outlook-Adressbüchern oder in den DATEV Stammdaten.

    Zur Zeit läuft noch die Pilotphase von DATEVnet pro Fax. Bei Interesse können Sie gerne kostenfrei daran teilnehmen. Sie können mich entweder über die E-Mailfunktion der Newsgroup erreichen oder telefonisch über 0911 319 49 99.

    Schöne Grüße!


    Michael Braun

    Service und Vertrieb
    DATEVnet / DATEVnet pro
    DATEV eG

  • Claus Schwarz
    05.07.2012 17:20 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    mit einer nicht ganz alten Fritzbox können Sie auch Faxe empfangen und bekommen diese automatisch per E-Mail weitergeleitet. Das funktioniert schon lange und sehr zuverlässig; allerdings ohne Pilotphase, DATEVnet-Adresse und Signatur.
    Der Fax-Versand ist mit der Fritz-Software etwas mühsam, weshalb wir hierzu unser Kopierer-Fax nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Claus Schwarz