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    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Olaf Meyer
    04.10.2003 23:55 Uhr

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die SDV überarbeitet werden sollte. Die Kommunikationsnummer sind noch zu umständlich zu erreichen. Diese ändern sich häufiger als
    die Anschrift. z.B. Handy, E-mail usw. Auch sollte die Institutionsverwaltung direkt zur Hauptinstitutionsverwaltung eingebunden werden. Dadurch könnte man auch Krankenkassen den Mandanten zuordnen. Natürlich sollte bei den Mandanten einen eigenen Bereich für die Institutionen geben, wo man dann Banken, Finanzamt, KK, Gemeinde, usw. zuordnen kann. Insgesammt sollte die SDV überdacht werden. Diese scheint nicht ganz ausgereift zu sein. Auch bei der Zentralen pflege kann noch einiges geschehen. Einmal wegen Telefonnummern. Es müsste eine Abragefunktion geben mit suchen und ersetzen. So könnte man häufige Fehler schnell beheben. z.B. werden von einigen noch Telefonnummer mit sonderzeichen angelegt. (0441) usw. Nun könnte man entsprechende Klammern suchen und diese durch eine entfern funktione herausnehmen. Auch könnte man schnell das Länderkennzeichen +49 leicht ergänzen.
    Auch könnte man nach mänlichen Personen suchen und das "Herr" ergänzen. Auch die Anrede könnte in allen Mandanten schnell ergänzt werden. z.B. durch eine Abfrage "Anrede gleich leer"
    dann "ergänze bei männlich" Sehr geehrter Herr +Nachname "ergänze bei weiblich" Sehr geehrte Frau +Nachname. Diese könnte man noch weiter ausführen, aber ich denke man weiss worauf ich hinaus will.

    Mit freundlichen Grüßen

    Olaf Meyer

  • Siegbert Rother
    08.10.2003 12:41 Uhr

    off Topic :

    das Thema "Stammdatenveraltung" finde ich gelungen (auch wenn vielleicht nicht vom Autor beabsichtigt)

  • Daniel Hofstetter
    08.10.2003 15:54 Uhr

    Guten Tag Herr Meyer,

    vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge für die Stammdatenverwaltung, die in die Weiterentwicklung mit einfließen. Eigenorganisation comfort wird stetig verbessert, auch im Bereich der Stammdaten. So werden nach heutigen Planungen mit der nächsten Version in der
    Stammdatenverwaltung u.a. folgende Programmoptimierungen umgesetzt:
    - Kennzeichnung von Mussfeldern die bei der Stammdatenerfassung erforderlich sind
    - Im Mandant-Öffnen-Dialog wird die Suche der Mandanten nach Steuernnummern ermöglicht
    - Über die Nutzungskontrolle wird ein lesender Zugriff der Mandantendaten ermöglicht

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Hofstetter
    DATEV eG

  • Bernd Wettstein
    11.10.2003 13:58 Uhr

    Hallo, Herr Hofstetter!

    Vielen Dank für Ihren Beitrag...

    Schade, daß die Kommunikationsdaten (die wir auch nicht sonderlich sinnvoll finden - m.E. ist deren Überarbeitung auch kein vollkommen neuer Wunsch) bei den Updates noch nicht angetastet werden... naja... hoffentlich beim nächsten Mal....

    Was ich übrigens auch noch an der SDV mangelhaft finde:

    Die Massendatenerfassung / Pflege lässt - trotz "Bestandspflege"-Tool leider immernoch zu wünschen übrig.

    Sinnvoll wäre es m.E., ganz einfach in der regulären Mandantenverwaltung optional in eine Tabellenansicht (statt der reinen "Formularansicht" mit mehreren Unterfenster) umschalten zu können (am besten eine Tabellenansicht, in der ich die zu bearbeitenden Felder des Mandanten einfach selbst auswählen kann, schließlich hat ein Mandantenobjekt sehr sehr viele Felder).

    Die Tabelle müsste gar nicht so viele Funktionen haben... ein einfaches Sortieren nach und ein spalten- oder zeilenweises kopieren/"herunterziehen" von Werten würde genügen und würde wirklich vieles komfortabler machen...

    Das würde einiges im Bereich Massenänderungen erleichtern.... oder haben Sie schonmal versucht, in der derzeitigen SDV alle "Briefanrede"-Einträge eines Mandantenbestandes mit mehreren hundert bis tausend Einträgen zu überarbeiten? Das geht in einer einfachen Tabelle viel viel einfacher....

    Schließlich sollte noch das größte Ärgernis in der Mandantenverwaltung der SDV abgeschafft werden: *MODALE FENSTER* --- dazu hatte ich hier auch schonmal was geschrieben.

    Machen Sie doch mal folgendes: öffnen Sie über die Sammelmappe 30-40 Mandanten.... gehen Sie jetzt auf Mandantenbezeichnung ändern.... *FURCHTBAR*! Wenn ich z.B. die abweichende Mandantenbezeichnung von vielen Mandanten überarbeiten und pflegen lassen möchte, muß ich den Mitarbeiter ernsthaft folgende Arbeitsweise nahelegen: Mandant->Ändern->Mandantenbezeichnung ändern->Tab->abw. Bezeichnung überarbeiten->OK->Bild runter für nächster Mandant in Sammelmappe->Mandant->Ändern->Mandantenbezeichnung ändern->Tab->abw. Bezeichnung überarbeiten->OK->Bild runter für nächster Mandant in Sammelmappe->Mandant->Ändern->Mandantenbezeichnung ändern->Tab->abw. Bezeichnung überarbeiten->OK->Bild runter für nächster Mandant in Sammelmappe->.......

    Das ist doch nicht mehr feierlich und mit Sicherheit Lichtjahre von jeglicher Softwareergonomie und Benutzerfreundlichkeit entfernt... jeder dürfte doch mittlerweile wissen, daß modale Fenster bei Erfassungsmasken *TOTSÜNDEN* sind...

    Das gleiche Problem mit modalen fenstern gibt es m.E. auch bei den individuellen Feldern....

    Also mein Fazit: sowohl die Felder an sich (vor allem in der Kommunikation, aber auch im Bereich 1:n von Mandant zu Personen/Betrieb), aber auch die Ergonomie der Erfassungsmasken sind dringend zu überarbeiten!

    MfG B. Wettstein
    IT-Informatikkfm.

    Zitat von Daniel Hofstetter


    vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge für die Stammdatenverwaltung, die in die Weiterentwicklung mit einfließen. [...]

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Hofstetter
    DATEV eG