Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Elektronische StErkl. GuE - Nummerierung der Beteiligten

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • André Wanke
    21.06.2012 12:58 Uhr

    Hallo Community,
    wir haben das Problem, dass bei der elektronischen Übertragung der GuE die Nummerierung der Beteiligten nicht mit der Nummerierung des Finanzamtes übereinstimmt. Laut Auskunft des FA kann die Nummerierung im Amt nicht verändert werden (auch ausgeschiedene Gesellschafter belegen dort noch eine Nummer) und eine elektronische Verarbeitung ist beim FA nicht möglich.
    In der Hilfe des Programmes GuE wird zwar auf die Möglichkeit der "Verschiebung" der Gesellschafter hingewiesen, gleichzeitig wird davor gewarnt, dass es zu Datensalat in der Mandantenverwaltung kommen kann.
    Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt, bzw. die Nummerierung geändert oder "alte" ausgeschiedene Gesellschafter eingefügt??

    Vielen Dank und viele Grüße aus Celle

    André Wanke

  • Karin Richter
    21.06.2012 22:09 Uhr

    Hallo Herr Wanke,

    ich habe das Problem auch. Die Anpassung zwischen den Gesellschaftern in der GuE und denjenigen in der Mandantenverwaltung nach der Umstellung auf Pro war schon eine Puzzle-Arbeit. Kostete Zeit und Nerven, klappte aber letztlich über die Schaltfläche "Gesellschafter" beim Stammdaten zurückschreiben.

    Die Notwendigkeit der Abstimmung der Gesellschafternummern in der GuE mit denjenigen beim Finanzamt hatte ich jedoch noch gar nicht auf meiner Agenda. In der Vergangenheit hat das Finanzamt im F-Bescheid unsere Gesellschafternummern einfach handschriftlich durchgestrichen und seine Nummern dahinter gesetzt.

    Jetzt nimmt es also die GuE nicht an, wenn die Gesellschafternummern nicht mit seinen übereinstimmen, ja? Und wegen der gesetzlichen Übertragungspflicht gilt dann die Erklärung als nicht abgegeben, ja?

    Na, fein. Meine Mitunternehmerschaften haben jeweils deutlich mehr als 10 Gesellschafter. Die könnte das Finanzamt sowieso nicht elektronisch annehmen. Da habe ich wohl nur aus diesem Grund noch ein Jahr Papierabgabe gewonnen.

    Herr Wanke, das Finanzamt hat Ihnen mitgeteilt, dass es seine Nummern nicht ändern kann. Wenn der Computer dort das nicht zulässt, dann kann man es doch vom Computer des Steuerpflichtigen (seines Beraters) auch nicht verlangen.! Vielleicht liegt dann hier ein "Härtefall" vor, der zur Papiereinreichung berechtigt. Haben Sie das schon mal versucht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Richter