Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    21.06.2012 14:10 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    mein Mandant hat das Zustimmungsformular zur elektronischen Kontoabfrage mit "keine Zustimmung" an das Finanzamt zurückgeschickt.
    Da nun mehr als drei Monate vergangen sind, musste ich einen neuen Antrag stellen, der Mandant hat diesmal vorab zugsteimmt.
    Der elektronische Antrag wurde aber nicht übermittelt; Grund der Ablehnung war laut Fehlerhinweis, dass bereits ein Registierungsantrag gestellt wurde.
    Was tun?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Markus Nuscheler
    22.06.2012 11:11 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    vorab wäre interessant in welchen Bundesland die Registrierung erfolgen soll. Da gibt es ja den ein oder anderen Unterschied bei der Beantragung.

    In Bayern ist das kein Problem gewesen, ein kurzes Telefonat mit der Zentralstelle Elster online und der ursprüngliche Antrag wurde in der EDV gelöscht.

    Danach den Mandanten in Steuerkonto online (Registrierungen/Mandantenauswahl) gelöscht und eine erneute Registrierung durchgeführt.

    Hoffe ihnen damit etwas weitergeholfen zu haben.

    Grüße

    Markus Nuscheler

  • Marco Hüwe
    21.08.2012 13:44 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    hallo DATEV,

    wir lassen uns zur Zeit auch für alle relevanten Mandanten die Zustimmung zum Steuerkonto Online (vorab) unterzeichnen. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten wir (im Bereich NRW) jeweils ein Info-Schreiben der Finanzämter, dass dem Antrag stattgegeben wurde.

    Nun stehen also im Programm Steuerkonto Online diverse Mandanten, von denen sich einige Abfragen lassen - andere noch nicht. Hier sehen wir leider einen kleinen Bruch in der ansonsten recht gut gelösten voll-elektronischen Abfolge: wie erfährt unser Programm Steuerkonto Online, ob denn nun die Abfrage auch klappt?

    In unserem Fall konkret: wo hat das Finanzamt die bereits vorab vorliegende unterzeichnete Vollmacht noch nicht mit unserem Registrierungsantrag in Verbindung gebracht?

    Laut Aussage der hiesigen Finanzämter lassen sich die vorab unterzeichneten Vollmachten erst dann im System hinterlegen, wenn wir den Registrierungsantrag stellen. Das passiert auf unserer Seite sporadisch alle paar Wochen für einen Block von Mandanten, nachdem wir die Vollmachten vorher weitergeleitet haben. Da wir den Termin vorab also nicht kennen und auch nach der Weiterleitung etwas Zeit vergeht, legen sich die Veranlagungsbeamten das Ganze wohl "auf Termin" oder legen den Vorgang erstmal zur Seite. Das stellt sich für uns natürlich nicht ganz so optimal dar, da man hier gegenseitig auf eine Reaktion wartet.

    Wenn ein Datum in der Spalte "letztes Abfragedatum" erscheint, hat sich diese Frage natürlich erübrigt. Ansonsten hilft doch im Zweifel nur "ausprobieren" oder ggf. die Pflege einer selbstgenerierten Excelliste etc.. Können wir hier nicht irgendwo im Programm je Eintrag/Mandant ein Merkmal erfassen, dass die Freischaltung abgeschlossen wurde (=positive Meldung des Finanzamtes über die Zustimmung)?

    Oder existiert seitens DATEV ggf. die Möglichkeit, die Rückmeldung der Finanzämter ins Programm einzusteuern?

    Für weitere Vorschläge oder Erfahrungen aus anderen Kanzleien wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • Andreas Kilian
    21.08.2012 14:22 Uhr

    Hallo Herr Hüwe, hallo Newsgroup,

    wir machen das in unserer Kanzlei genau umgedreht. Ich erfasse erst den Registrierungsantrag im System und leite danach die Vollmach(en) an die Registrierungsstelle (meist per Fax) weiter. Die Freischaltung erfolgt dann i.d.R. innerhalb von ein paar Stunden bis max. einen Tag.

    Das wurde uns auch so von der Finanzverwaltung (Bayern) empfohlen. Zitat aus dem Mail, das wir diesbezüglich erhielten:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    um unnötige Verzögerungen in der Freischaltung der Steuerkontoanfrage zu vermeiden, bitte ich sie die Antragstellung (Registrierung) zur Einsichtnahme in das Steuerkonto vor Übersendung der Vollmacht an die Zentralstelle ElsterOnline vorzunehmen.
    Leider häufen sich in der Zentralstelle ElsterOnline die Vollmachten ohne Anträge (Registrierungen), so dass es sehr viel Zeit und Mühe kostet, diese regelmäßig auf den Eingang eines solchen zu überprüfen und deshalb zu erheblichen Verzögerungen führt.
    Vielen Dank für Ihre Kooperation.
    Mit freundlichen Grüßen
    ElsterOnline Team
    Bayerisches Landesamt für Steuern"

    Vielleicht läßt sich das Ganze in Ihrer Kanzlei umorganisieren.

    Einen schönen Tag noch!
    Andreas Kilian

  • Bernhard Seidl
    21.08.2012 14:43 Uhr

    Hallo NG

    leider ist jedes Bundesland anders und wohl auch die Abläufe in den Zentralen stellen.

    wäre wünschenswert wenn wir ein Steuerrecht für ganz Deutschland haben, dass dann auch diese Form mit der Zusammenarbeitung der Finanzverwaltung einheitlich wäre.

    Gruß
    Seidl

  • Alexander Stolz
    23.08.2012 13:45 Uhr
    Zitat von Marco Hüwe

    Hallo Newsgroup,
    hallo DATEV,
    ...wie erfährt unser Programm Steuerkonto Online, ob denn nun die Abfrage auch klappt?...

    Hallo Herr Hüwe,
    hallo Nesgroup,

    es ist geplant, mit einer der nächsten Versionen von Steuerkonto online pro die Abfrage von "Statusinformationen zur Registrierung und Abfrage von der Finanzverwaltung" zu realisieren.
    Ein konkreter Realisierungszeitpunkt ist derzeit leider noch nicht möglich; sicher wird dies noch nicht mit Steuerkonto online pro Version 2.4 auf der DVD 5.0 im Herbst 2012 realisiert sein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Marco Hüwe
    23.08.2012 17:57 Uhr

    Hallo Herr Stolz,

    vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Vielen Dank auch an die Herren Kilian und Seidl - wir werden versuchen unsere Abläufe hier nochmal in Absprache mit dem Finanzamt zu optimieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • Dieter Bänsch
    26.10.2012 20:06 Uhr

    Mindestens seit 24.10..12 ist lt. Steuerkonto online die Finanzverwaltung (Sachsen) nicht erreichbar. Gibt es dazu Informationen ? (5.0 noch nicht installiert)

    mfG Bänsch

  • Dieter Bänsch
    29.10.2012 23:50 Uhr

    Habe die Lösung, nicht die Ursache, allein herausgefunden: ich kann nur jeweils einen Mandanten gleichzeitig abfragen!

  • Jens Laubner
    21.11.2012 09:02 Uhr

    Hallo DATEV,
    Hallo Newsgroup,

    seit gestern erhalte ich sowohl bei der Registrierung, als auch bei der Abfrage folgende Fehlermeldung:

    Ihr Registrierungsantrag konnte in der Finanzverwaltung nicht bearbeitet werden.Bitte versuchen Sie es ggf. später erneut (Fehlercode: 080015006).

    Sowohl die Verfügbarkeit des DATEV- Rechenzentrums als auch die Verfügbarkeit von ELSTER- Servers zeigt keine Auffälligkeiten.

    Die Abfragen bzw. Registrierungen erfolgten auch bundeslandübergreifen.

    Kann da jemand helfen?

    MfG
    M. Duda

  • Wolfgang Merz
    21.11.2012 09:58 Uhr

    Hallo Herr Laubner,

    ja, ELSTER meldet keine Auffälligeiten. Aber unter www.datev.de finden Sie unter Service für Techniker folgenden Hinweis:

    Der elektronische Registrierungsantrag und/oder die Abfrage mit DATEV Steuerkonto online ist derzeit in allen Bundesländern aufgrund einer Störung bei der Erreichbarkeit der Server der Finanzverwaltung nicht möglich. Die Ursache und der Zeitraum bis zur Bereinigung der Störung durch die Finanzverwaltung ist nicht bekannt; DATEV hat die Finanzverwaltung kontaktiert.
    Die Finanzverwaltung selbst kommuniziert aktuell keine Störung bei der "Verfügbarkeit der ELSTER-Server" auf www.elster.de.

    MfG

    Wolfgang Merz

  • Jens Laubner
    21.11.2012 11:00 Uhr

    Hallo Herr Merz,

    vielen Dank für die schnelle Information.

    Da wollen wir mal hoffen, dass sich die Server der Finanzverwaltung schnell wieder an die Meldungen der Verfügbarkeit der Elster- Server anpassen.

    MfG
    Matthias Duda