Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

ErbSt classic, Freibetrag Pflegeleistungen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Frank Witte
    27.06.2012 16:05 Uhr

    Hallo DATEV, hallo NG,
    wo kann ich im ErbSt-Programm (Classic) hinterlegen, das der Freibetrag für Pflegeleistungen gem. § 13 (1) Nr. 9 ErbStG abgezogen werden soll? Eine Formularfeld gibt es wohl nicht? Der Antrag muss wohl im "Freifeld" der Zeilen 59-65 des entsprechenden Erwerbers gestellt werden. Daher wird das Programm dies wohl auch nicht rechnen können!?
    Mfg, Frank Witte

  • Uwe Lutz
    27.06.2012 19:15 Uhr

    Hallo Herr Witte,

    ich würde dies in der Anlage Erwerber, Zeile 58 "Steuerbefreiungen nach § 13 Abs. 1 Nr. 2 ff" erfassen - mit Höhe des Erwerbes, maximal 20.000,00.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Frank Witte
    28.06.2012 10:01 Uhr

    Hallo Herr Lutz,
    vielen Dank für den Hinweis; die Zeile habe ich einfach übersehen! Jetzt stimmt auch die Berechnung! Zusammen mit dem Text im "Freifeld" passt es jetzt!
    Danke, viele Grüße,
    Frank Witte