Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 20

    Seite 1 von 2

  • Willi Müller
    02.07.2012 10:14 Uhr

    Hallo Datev,
    gerade habe ich gesehen, dass Bestellungen von DATEV Software und Material über den "DATEV Shop" abgewickelt werden sollen. Wer hat sich den diesen "modernen" Begriff ausgedacht? Ehrlich gesagt; gute Software und anspruchsvolle Seminare in einem "Shop" zu bestellen oder zu buchen halte ich für ein Unding; eine Umbenenneung halte ich für dringend notwenig.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ralph Maier
    02.07.2012 10:33 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    wie wären denn Ihre Alternativen? Ist es nicht wichtig was drin ist und nicht wie es heißt? Kurz und prägnant ist immer gut.

    Wie wäre es denn mit Bestell-Manager? Da ist DATEV Shop um äonen besser.

    Gruß von jemandem der andere Sorgen hat...

    Übrigens finde ich das Bestellwesen jetzt recht gut organisiert und "Shop" trifft es eigentlich ganz gut, denke ich.

  • Claus Hoof
    31.03.2014 16:20 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    ich habe mich gerade bei einer Bestellung im Shop vertan (falsche Liefer-Beraternummer). Von anderen (eigentlich allen anderen) Shops kenne ich es, dass man seine bisherigen Bestellungen sehen, und ggf. noch ändern oder stornieren kann.

    Geht das im DATEV-Shop auch irgendwie? Ich finde nichts dergleichen.

    Gruß aus Hamburg

  • Eva-Maria Hanakam
    31.03.2014 17:47 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hoof

    probieren Sie es mal über:
    Serviceanwendungen => Anwendungen =>dann kommen Sie zu "Meine Kanzlei", hier Vertragsübersichten aufklappen und offene Materialbestellungen auswählen.
    Soweit der Versand noch nicht erfolgt ist, kann man stornieren. Geht übrigens auch bei gebuchten Veranstaltungen (vgl. Veranstaltungsteilnehmer).
    Alles etwas kompliziert, weil man sich lange Wege über einen langen Zeitraum merken muss.

    Viel Glück

    Dr. Eva-Maria Hanakam

  • Claus Hoof
    31.03.2014 18:51 Uhr

    Hallo Frau Dr. Hanakam,

    herzlichen Dank. Das hätte ich nie gefunden!

    Noch wird meine Bestellung dort nicht angezeigt. Hoffentlich erwische ich den Zeitpunkt zwischen der Aktualisierung dieser Liste und dem Versand :-)

    Gruß aus Hamburg

  • Mike Hecker
    01.04.2014 11:40 Uhr

    @DATEV:
    Wäre der Beitrag von Herr Hoof nicht Anlass (und Anwenderwunsch) genug, ein eigenes Programm zu entwickeln? DATEV-Bestellstorno PRO? Man könnte auch eine weitere Webanwendung daraus machen? https://secure.datev-storno.de - Anmeldung nur mit Iris-Scanner und Fingerabdruck.

  • Claus Hoof
    01.04.2014 12:16 Uhr

    Gute Idee. Und gegen Aufpreis eine Comfort-Version mit der man Bestellungen auch editieren kann.

    Der Punkt "offene Materialbestellungen" leitet übrigens automatisch in den "Versandstatus" weiter. Der letzte Eintrag dort ist vom 29.3.
    Meine Bestellung von Gestern taucht dort vermutlich dann morgen auf - wenn die Sticks schon unterwegs sind.

    Naja... man erwartet inzwischen ja leider gar nichts anderes mehr.

    Gruß aus Hamburg

    Update: Hardwarebestellungen werden in dieser " Service "-Anwendung offenbar gar nicht berücksichtigt.

  • also wirklich
    01.04.2014 12:17 Uhr

    Hallo Herr Hecker,
    wie kommen Sie dazu, eine einmal bestellte DATEV Software wieder stornieren zu wollen? Wahrscheinlich gibt es rechtliche Gründe, die eine Kündigungs-/Stornierungsmöglichkeit verlangen ... aber ein bisschen arbeiten müssen Sie für dieses Privileg schon ...

  • also wirklich
    02.04.2014 23:52 Uhr

    wenn ich im Datev Shop das Programm Rechnungswesen Einzelplatz suche, wird mir als erster Eintrag

    Mittelstand Faktura und RW pro - Die Finanzbuchführung und die digitale Dokumentenablage

    angezeigt und als Beschreibung

    Dieser Artikel ist noch nicht lieferbar!
    Auslieferung voraussichtlich Februar 2014

    ach ja ...
    und das Programm selber finde ich in dem ganzen Wust von Treffern nicht

  • theo b.
    07.10.2014 17:49 Uhr

    Aufgabe des Tages für den Azubi: Buche ein Jahreswechselseminar LODAS für zwei Kollegen.
    Status bisher: Seminar unauffindbar

    Ich bin zuversichtlich, dass er es morgen schafft. Dann darf er näm. ggf. den Bestellmanager benutzen.

  • Andreas Hofmeister
    07.10.2014 23:53 Uhr

    Anfang Oktober ist dazu eine Broschüre von der DATEV versandt wordenn. Mailen Sie mich an und ich schicke Sie Ihnen zu.
    Broschüre hat den Titel: "Jahreswechsel in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sicher meistern".

    MfG
    Hofmeister

  • Mike Hecker
    08.10.2014 11:10 Uhr
    Zitat von theo b.

    Aufgabe des Tages für den Azubi: Buche ein Jahreswechselseminar LODAS für zwei Kollegen.
    Status bisher: Seminar unauffindbar

    Ich bin zuversichtlich, dass er es morgen schafft. Dann darf er näm. ggf. den Bestellmanager benutzen.

    Lieber Theo!

    Meinen Sie nicht, dass diese Aufgabe für einen Azubi etwas zu anspruchsvoll ist?

  • Karsten Pfeiffer
    08.10.2014 11:13 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    Zitat von Mike Hecker

    Meinen Sie nicht, dass diese Aufgabe für einen Azubi etwas zu anspruchsvoll ist?

    mit der ab heute erlaubten Arbeitserleichterung könnte die Aufgabe lösbar sein ;-))

  • Mike Hecker
    23.10.2014 13:11 Uhr

    Also, eigentlich könnte man drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.

    Da flattert mir doch eben der Info-Service Organisation und Logistik in mein Postfach. Darin gibt unsere liebe DATEV Tipps, wie man eine SmartCard/mIDentity über den "DATEV-Shop" bestellen kann.

    Wenn man auf den Link klickt findet man sogar ein Service-Video zum DATEV-Shop.

    Ganz ehrlich?
    Der frühere Bestell-Manager war wunderbar einfach und selbsterklärend.
    Beim neumodischen DATEV-Shop braucht man erst ein Schulungs-Video.
    Ganz witzig in dem Video finde ich die Textpassage bei 1:19 min
    "Sie haben den gesuchten Artikel gefunden ..."
    Das müsste ergänzt werden durch "... dann ist das besser als ein Sechser im Lotto."

    Nix für ungut! Aber der Shop und ich werden wohl nie Freunde.

    Verregnete Grüße
    Mike Hecker

  • Willi Müller
    27.01.2015 13:39 Uhr

    Hallo Datev,
    jetzt muss ich mal zwei Broschüren im Datev Shop bestellen. Artikelnr liegen mir vor. Der erste Artikel wird gefunden und in den Warenkorb gelegt. Wenn ich nun auf Einkaufen fortsetzen klicke und die 2. Artikelnr. eingebe, passiert nichts. Chrome oder IE ist egal, auch auf einem anderen Rechner passiert nichts.
    Sollte man die nervende Software lieber Umsatzvershinderungsprogramm PRO nennen oder gibt es eine Erklärung?
    Ärgerliche Grüße
    Willi Müller