Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Ralph Maier
    09.07.2012 12:53 Uhr

    Hallo DATEV, hallo NG,

    mit Rechnungsdatum vom 30.06.2012 lag mir die Betreffende wohl am Samstag im Briefkasten und wurde mir heute den 09.07.2012 eben vorgelegt. Morgen ist Abgabefrist zur USt-VA 06_2012. Eine DFV besteht nicht, da die Buchführung bereits letzten Mittwoch komplett, bis auf das Erfassen der DATEV-Rechnung, fertig war.

    Es muss immer auf die DATEV-Rechnung gewartet werden, um die FiBu eines Monats abzuschließen, was an sich schon sehr kurios ist.

    Jetzt sollte man alles stehen und liegen lassen und sich an die Rechnungsprüfung machen, damit morgen auch auch fristgerecht eingereicht werden kann.

    Man sollte doch annehmen können, dass eine Rechnung mit Datum vom Letzten mit Postlauf von einem Tag dann am Ersten oder Zweiten beim Adressaten aufschlägt. Offensichtlich erfolgt eine Rückdatierung bei Rechnungserstellung bei der DATEV...

    Mit kommt dieser Zustand, gerade bei meinem stärksten Geschäftspartner in Sachen Kosten und Fachkompetenz, schon etwas befremdlich vor.

    Ich weiß, dass dieses Thema schon einmal erwähnt wurde, fand den Beitrag jedoch nicht mehr. Sind diesbezüglich schon Anstrengungen erfolgt oder wurde das Problem zwischenzeitlich "ausgesessen".

    Gruß R.Maier

  • Andreas Briefs
    09.07.2012 13:38 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    die Problematik können Sie über das Programm Mitgliedsdaten entschärfen.

    Dort bekommen Sie über die Menüpunkte 'Mitgliedsdaten | Berechnungsdaten | Informationen zur Rechnung | Rechnungsdaten holen' das Datenmaterial. Bei der Datenselektion wählen Sie den Eintrag 'Letzte Rechnung' aus und setzen den Haken bei 'Aufbereitung für Excel'.

    Beste Grüße
    Andreas Briefs

  • Ralph Maier
    09.07.2012 16:43 Uhr

    Hallo Herr Brief,

    die Excel-Aufbereitung ist ja wohl leider "Kappes"; ggf. ist die Übertragung nach Excel schiefgelaufen oder das Format ist für die Praxis unvorteilhaft. Eine Kontrolle ist damit nur unter größerem Aufwand möglich, was ja vermieden werden soll. Mit dieser Vorabprüfungslösung hole ich mir an sich mehr Arbeit rein, als ich bisher schon habe.

    Wie ich es meinen Mandanten immer verkaufe: Die Rechnung sollte einmal in die Hand genommen werden und fertig:

    Eingang - Prüfung - Scannen - Übertragung nach UO - Verbuchung - Zahlungsverkehr - Adios Rechnung

    Hierfür sollte die Rechnung einfach zeitiger in der Kanzlei eingehen und wie zuvor beschrieben versorgt werden. Es ist in der Tat langsam lästig, immer auf die DATEV-Rechnung zu warten und wegen dieser die Buchführung nochmals "aufmachen" zu müssen.

    Gibt es zwischenzeitlich die Rechnung von DATEV als Online-Rechnung (pdf-Dokument)? Ggf. könnte hier etwas Zeit gewonnen werden.

    Dennoch vielen Dank für Ihren Tipp, Herr Briefs. In der Form macht mich die Situation nicht unbedingt glücklicher und ausserdem sollte das Problem von der DATEV besser gelöst werden und nicht wieder, wie so oft, mit Umwegen durch den Anwender.

    Gruß R.Maier

  • Frank Konewka
    09.07.2012 22:15 Uhr

    Hallo Herr Maier,
    ja, die Zeit kann gewonnen werden.
    Stellen Sie bei Datev auf die elektronische Rechnung um, dann erhalten Sie meist am 2. oder 3. des folgenden Monats die Rechnung mit qual. Signatur direkt in Unternehmen Online eingestellt.

    Allerdings erhalten Sie dann keine Papierrechnung mehr.

    Beste Grüße
    Frank Konewka

  • Ralph Maier
    10.07.2012 10:28 Uhr

    Hallo Herr Konewka,

    genau so machen wir das. Wir digitalisieren jetzt bereits jedes Butterbrotpapier, da verzichte ich gerne auf Papier und Porto.

    Mir war in der Tat nicht bekannt, dass dies in dieser Form (Einstellung in UO direkt) möglich ist.

    Mit dem genannten Zeitfenster ist mein Problem gelöst. Danke für den wertvollen Tipp. Wird sofort veranlasst.

    Gruß R.Maier

  • Kai-Andreas Degen
    20.07.2012 12:40 Uhr

    was für eine Lösung gibt es denn für Berater, die kein Unternehmen Online nutzen?

  • Ralph Maier
    20.07.2012 13:05 Uhr

    Herr Degen,

    in dem Moment bin ich bei Ihnen und verweise auf meinen Eingangsbeitrag, dessen Beantwortung seitens der DATEV noch offen steht.

    Gruß R.Maier

  • Ralph Maier
    05.11.2012 15:43 Uhr

    Hallo DATEV,

    nachdem ich erfolgreich auf digitale Rechnung von der DATEV umgestellt habe, würde ich gerne heute, den 05.11.2012, meine Buchführung fertigstellen.

    Es ist alles insofern erledigt und könnte abgeschlossen werden, wäre die digitale Rechnung der DATEV in Unternehmen online eingegangen.

    Die Rechnung vom 31.10.2012 ist also noch nicht erstellt ?!?!?

    Für September lag die Rechnung schon etwas früher in der Belegverwaltung. Aber ja, ich weiß: Helloween, Feiertag, Brückentag, Wochenende ... Wie auch immer. Schade eigentlich.

    Gruß Ralph Maier

    Nachtrag: Rechnung heute 06.11.2012 eingegangen. Lag wohl an der unvorteilhaften Zusammenreihung o.g. Tage.