Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Christine Nowak
    10.07.2012 13:11 Uhr

    Hallo Zusammen,

    kann ich in DATEV Kanzlei-ReWe pro eine OPOS-Auswertung im Excel-Format ziehen, die mir die gesamte offene Summe des Debitoren/Kreditoren in einem Betrag zeigt und nicht jeden einzelnen Posten?

    Bisher habe ich den Kontensaldo nur in der Druckversion gesehen, aber nicht in Excel.

    Vielen Dank vorab.

  • Marco Hüwe
    10.07.2012 15:04 Uhr

    Hallo Frau Nowak,

    wenn Sie beim Aufruf der Opos-Liste rechts am Bildschirmrand unter den Einstellungen - Unterpunkt "Verdichtung" - die Detaillierung auf "Konten" (statt Posten) stellen, zeigt das Programm nur den Saldo pro Debitor/Kreditor.

    Diese Liste können Sie per rechter Maustaste direkt in Excel öffnen.

    Alternativ könnte man auch die Summen- und Saldenliste mit der Eingrenzung auf den Kontenbereich ab 10000 nutzen.

    Ist es das, was Sie suchen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • Ralph Maier
    10.07.2012 16:58 Uhr

    Hallo Herr Hüwe,

    ich denke Frau Nowak meinte, dass in der Auswertung z.B. Debitoren kein Gesamtsaldo ausgewiesen ist bzw. nur die Einzelsalden.
    Um diese zu sehen, muss erst in die Seitenansicht gewechselt werden, in welcher dann die OPOS-Liste aus Seitenvorschau dargestellt wird, womit auch der Gesamtsaldo der einzelnen Debitorengruppen, als auch der Gesamtsaldo aller Gruppen ausgewiesen ist.

    Gut bemerkt, Frau Nowak, das ärgert mich auch schon eine zeitlang.

    Gruß R.Maier

  • Christian Wielgoß
    10.07.2012 17:23 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    um in der Datenansicht der OPOS-Liste die einzelnen Salden pro Konto zu sehen, gruppieren Sie bitte nach der Kontonummer oder der Kontobeschriftung. Hier werden Ihnen dann der Saldo und optional auch die einzelnen Posten angezeigt.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Ralph Maier
    10.07.2012 21:08 Uhr

    Hallo Herr Wielgoß,

    und wie steht es mit dem Gesamtsaldo aller Debitoren? Gruppieren? Also, von hinten durch die Brust ins Auge. Dann doch lieber kurz einfach die Seitenansicht öffnen? Damit habe ich dann alle Salden.

    Wenn ich doch die OPOS-Liste als Auswertung sehen möchte, interessiert mich doch primär auch der Gesamtsaldo, welcher sich eben nicht "gruppieren" lässt.

    Könnte besser gelöst sein, denke ich.

    Danke dennoch. Gruß R.Maier

  • Wolfgang Kassner
    11.07.2012 11:35 Uhr

    Ist es möglich, einen OPOS-Kontoauszug für Debitoren, abweichend der vorgegebenen Sortierung (vermutlich Mahnstufe), zu erhalten,
    Sortierung beispielsweise nach Datum oder Rechnungsnummer.

    Mfg
    Wolfgang Kassner

  • Christine Nowak
    11.07.2012 14:16 Uhr

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Da sind ja einige interessante Tipps dabei. Ich werde das heute mal in aller Ruhe ausprobieren.

    Danke und Gruß

  • Dagmar Rothe
    12.07.2012 18:57 Uhr

    Hatte ich schon einige Male angeregt:
    Ich möchte auf der OPOS-Liste neben der Anzahl der Mahnungen, die ein Kunde bereits erhalten hat, auch sehen, ob der Kunde zur Mahnung gesperrt ist, das geht bisher leider nicht.

  • andrea witt
    31.07.2015 10:07 Uhr

    Guten Tag,
    ich möchte im Druck der OPOS Liste den Umfang - Posten einer RE zusammenfassen - nutzen, dazu habe ich diesen aktiviert.
    Doch in der OPOS Liste passiert das nicht? Die AR werden eingelesen und eine RE besteht z.B. auch aus GS oder Rabatten, die dann in das entsprechende Erlösschmälerungskonto gebucht werden. Diese Beträge werden dann jedoch einzeln in der OPOS Liste ausgewiesen und nicht in einer RE zusammengefasst. Dadurch ist meine OPOS Liste natürlich doppelt lang.
    Wie kann ich das Problem lösen?

  • Manuela Döring
    04.08.2015 11:10 Uhr

    Guten Tag,

    Sie könnten über Rechtsklick und "Liste drucken" das Gewünschte erreichen.
    Über den normalen Druck ist es momentan nicht möglich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Manuela Döring
    Service Rechnungswesen (FIBU)
    DATEV eG