Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Telefonnr. Finanzamtssachbearbeiter

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Rolf Neu
    10.07.2012 18:04 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    unter was hinterlegt man sinnvollerweise die Telefonnr. des zuständigen FA Sachbearbeiters?
    Wenn ich die Durchwahl z.B. unter dem Mandanten/Betrieb anlege, zeigt die Telefonie (mit Estos) bei Anruf des gleichen FA, aber andere DW den ursprünglichen Mandanten mit ~ (ungefähr) an.
    Ist sehr verwirrend; eine gute Lösung ist mir aber noch nicht eingefallen.
    Danke für Tipps und schöne Grüße
    Rolf Neu

  • Ralf Busch
    17.07.2012 20:15 Uhr

    hallo Herr Neu,

    wir bräuchten mehr Infos um ihren Fall nachzustellen/besser verstehen zu können.
    Bitte wenden Sie sich doch bitte hierzu an unsere Servicehotlines.

    vielen Dank für Ihr Verständnis
    mit freundlichen Grüssen aus Nürnberg
    Ralf Busch

    DATEV eG

  • Karsten Pfeiffer
    18.07.2012 10:46 Uhr

    Hallo Herr Busch,

    meiner Meinung nach hat der User Neu ein ganz anderes Problem, das geschilderte Verhalten ist eher eine Folge der Telefonie.

    Der User möchte in den Mandantenstammdaten unter Kommunikation FA ein Datenfeld haben, in welches die Durchwahl(en) der Finanzamtssachbearbeiter eingetragen werden können. Dieses Feld fehlt mir auch. Denn nur die Durchwahl der Zentrale zu verwenden und anzuzeigen verschwendet unnötig Ressourcen. Gerade lokale Besonderheiten (in Hamburg z. B. die gemeinsame Zentrale aller Finanzämter) machen die Suche nach einem Ansprechpartner sehr schwer. Da ist es gut, wenn einmal ergatterte Durchwahlen sinnvoll abgelegt werden können; als Alternative hat man wieder private Sammlungen auf Zetteln.

    In der Folge wären auch Anrufe vom FA den jeweiligen Mandanten zugeordnet, hier wäre dann eine Gruppenbildung notwendig.

    Also: ich bin auch für die Einführung eines Feldes "Durchwahl(en) Finanzamt) in der Stammdatenverwaltung.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Rolf Neu
    18.07.2012 11:52 Uhr

    Hallo Herr Pfeffer,
    vielen Dank, das trifft meinen Wunsch genau!
    Schöne Grüße
    Rolf Neu

  • Andreas G. Müller
    18.07.2012 15:14 Uhr

    Hallo NG-Nutzer,

    mit den Sachbearbeitern lässt sich das beim Finanzamt möglicherweise vergleichbar zu den Ansprechpartnern bei Versciherungen lösen. dort lassen sich - soweit erkennbar bebliebig viele - Ansprechpartner mit Druchwahl anlegen.

    Möglicherweise kann DATEV kurzfristig umsetzen.

    mit freuindlichen Grüßen

    Andreas G. Müller

  • Rolf Neu
    28.10.2015 09:55 Uhr

    Hallo Datev,
    hat sich hier in den letzetn drei Jahren etwas getan? Mittlerweile sammele ich diverse Email-Adressen von FA SachbearbeiterInnen, die ich gerne einzelnen Mandanten zuordnen würde, um mal schnell eine Mail zu schicken. ...
    Schöne Grüße
    Rolf Neu

  • B. Seidl
    28.10.2015 10:11 Uhr

    ja der Wunsch gehört schon lange auf die Wunschliste und da ganz oben

    ich kram immer den letzten Bescheid her um die Durchwahl zu haben, dann muss man die Nummer wieder ins Telefon tippen und das ist nicht schön, wenn man dann eine 10 stellig Nummer hat.

    Gerade wo wir jetzt die Telefonie haben und es so schön ist und man nur noch einen Button anklickt und schon wird gewählt.

    Also ganz oben auf die Liste dass man bei den Finanzamtsdaten nicht dann nur unter den Kommunikations die e-mail, die Zentralnummer und Faxnummer hat, sondern auch die Durchwahl des Bearbeiters und vielleicht auch der Kasse, denn die braucht man auch hin und wieder.

    DANKE
    Seidl

  • Lea Wrosch
    29.10.2015 14:36 Uhr

    Hallo Herr Neu, hallo Herr Seidl,

    der Wunsch, dass in der Institutionsart Finanzamt beliebig viele Ansprechpartner pro Finanzamt hinterlegt werden sollen besteht nach wie vor.

    Als Abhilfe können Sie allerdings dem zentralen Mandant einen Ansprechpartner als Beziehung zuordnen.

    Beispiel: Sie ordnen bei Mandant 12345 das Unternehmen/Vereinigung Finanzamt Nürnberg zu, bei diesem sind wiederrum mehrere Ansprechpartner hinterlegt, mit den entsprechenden Kommunikationsdaten.
    So bleibt Ihnen die manuelle Eingabe der Telefonnummer erspart.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lea Wrosch
    DATEV eG
    Service Eigenorganisation classic