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ESt comfort Problem -Stammdaten zurückschreiben-

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    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Harald Forster
    16.07.2012 14:33 Uhr

    Hallo Miteinander,

    ich habe seit heute bei einem Mandanten folgendes Problem im ESt 2011 comfort:
    Wenn ich den Programmpunkt: Erklärung abschließen durchführen lasse, kommt folgendes Fehlerprotokoll:
    "Der Zentrale Mandant XXXXXX konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Nummernzusammenhang und Mandantenverwaltung"

    Im Nummernzusammenhang ist der Mandant einwandfrei vorhanden, ebenso in der Mandantenverwaltung der ESt.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke!

    Ach ja, ich habe den Mandanten wirklich neu angelegt.

    Viele Grüße

    H. Forster

  • Stephan Hirsch
    17.07.2012 16:10 Uhr

    Sehr geehrter Herr Forster,

    zwei Tipps zu Ihrer Meldung "Der Zentrale Mandant XXXXXX konnte nicht gefunden werden ":

    Ordnen Sie in der Geschäftsfeldübersicht Einkommensteuer des DATEV Arbeitsplatz pro den ESt-Datenbestand dem Zentralen Mandanten neu zu.

    Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den ESt-Datenbestand und wählen Sie Leistung neu zuordnen... . Markieren Sie den Schaltknopf Leistung einem bereits vorhandenen Mandanten / Fall zuordnen und wählen Sie aus der nachfolgenden Liste den entsprechenden Zentralen Mandanten aus. Mit OK bestätigen Sie die (erneute) Zuordnung.

    Bleibt es auch danach bei der von Ihnen beschriebenen Meldung, nehmen Sie in den Stammdaten des Zentralen Mandanten eine kurzfristige Änderung vor und speichern Sie die (geänderten) Stammdaten des Mandanten ab. Machen Sie anschließend die Änderung in den Stammdaten des Zentralen Mandanten wieder rückgängig und speichern Sie die Stammdaten erneut.

    Führen die Tipps nicht zum gewünschten Ergebnis, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Einkommensteuer (Telefon: 0911 319-8700; Telefax: 0911 319-8702).

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Hirsch
    DATEV eG