Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 30

    Seite 1 von 2

  • Andreas G. Müller
    18.07.2012 18:16 Uhr

    Sehr geehrte DATEV,

    Es wäre schön, wenn die Apps auch für Microsoft Windows Phone entwickelt würden. Die Verbindung zwischen Windows Phone 7, insbesondere die Officeprogramme und der "normalen" Windowswelt über Exchange oder Shareponit scheint mir persönlich, auch unter Datenschutzaspekten wesentlich einfacher.

    Ich weis, dass das System nicht wirklich Stylisch zu sein scheint. Mit Windows 8 sollte sich dies aber schnell ändern.

    Es wäre schön, wenn DATEV in dieser Richtung Aktivitäten entfalten würde.

    Andreas G. Müller

  • Martin Herbel
    19.07.2012 10:15 Uhr

    Sehr geehrter Herr Müller, liebe newsgroup,

    natürlich beobachten wir die Entwicklung bei Windows 8 intensiv. Voraussetzung für ein Produktangebot ist allerdings, dass es Microsoft gelingt mit Windows 8-Systemen auf dem Smart-Phone und Tablet-Markt relevante Marktanteile zu gewinnen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg


    Martin Herbel
    DATEV eG
    Kommunikations- und Security-Produkte

  • Ralph Maier
    19.07.2012 13:41 Uhr

    Hallo NG, hallo DATEV,

    schon aus Überzeugung möchte und werde ich NIEMALS Apple-Produkte anschaffen. Dennoch würde auch ich mir wünschen meine Besprechungen via tablet künftig durchzuführen.

    Es ist natürlich schon richtig, dass eine Entwicklung nur dann Sinn macht, wenn sich ein OS etabliert. Es läge indes doch nichts näher die Entwicklung Richtung Microsoft anzustreben, da sich die ganzen DATEV-Welt doch bereits mit Microsoft verknüpft hat und der Marktanteil von Windows derzeit bei rund 92% liegt.

    Interessant für mich wäre die Integration des tablets mit den gewohnten Möglichkeiten des Desktops, sodass ich auf meinem tablet exakt wie in der Kanzlei arbeiten kann. Unternehmen online und DATEVasp selbstredend ebenfalls. Als digitale Kanzlei wäre es für uns schon ein großer Wunsch, im "Aussendienst" vollständigen Zugriff auf alle Kanzleidaten und Programme zu haben. (Wenn das schon geht, bitte Bescheid geben oder ein Dokument inwiewiet tablet-Einsätze derzeit möglich sind. Danke.) Das was in den beiden Dokumenten beschrieben ist, ist mir persönlich deutlich zu wenig. M.E. ist diese Art der Nutzung noch dem Bereich "Spielerei" zuzuordnen. Ich benötige "draußen" Fakten aus individuellen Mandantenwerten und das tablet nicht als Nachschlagewerk. Ich würde mir nicht die Blöße im Gespräch geben, zu einer Fachfrage im tablet nachzuschauen. Dies könnte eher kontraproduktiv aufgenommen werden.

    Bis dahin nehme ich eben mein synchronisiertes Notebook mit, da habe ich genau die o.g. Möglichkeiten.

    Wie gesagt, bin ich ein iVerweigerer und werde deswegen wohl auf WIN8 warten; ich denke schon, dass es sich etablieren wird. Ergänzend wäre noch Android im Rennen, womit sich die Entwicklung auf diese 3 OS beschränken würde.

    Ach ja, bitte kein Apple-Fanboy-Kommentare ! Ich gönne jedem sein Apple-Produkt. Ich möchte mich jedoch keinesfalls, auch nicht via DATEV, zum Einsatz eines Appleproduktes nötigen lassen.

    Freundliche, digitale Grüße, R.Maier

  • Andreas G. Müller
    19.07.2012 13:54 Uhr

    Sehr geehrter Herr Herbel,

    Sie sprechen mit Ihrem Hinweis auf die fehlende Marktdurchdringung das alt bekannte Henne-Ei Problem an. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nicht nachvollziehen kann ich jedoch, dass sich DATEV meines Erachtens auf Kosten der Datensicherheit einem reinen Lifestyle-Produkt verschreibt, statt über ein vernüftiges Angebot auf der sowieso schon länger gepflegten und bearbeiteten Plattform die Datensicherheit weiter hoch hält.

    Würde sich Microsoft getrauen bekannte Sicherheitslücken über Jahre nicht zu schließen, wäre in der Presse die fröhliche Treibjagd eröffnet. Die regelmäßig berichteten Sicherheitslücken lassen hier schlimmes erahnen.

    Ich möchte nicht so weit gehen wie Herr Maier, aber die Hardwarevielfalt ist bei Produkten auf denen Windows läuft schlicht besser. Im Übrigen ist mir kein Nutzer des IPhone bekannt, der sein Gerät in allen wesentlichen Aspekten lobt.

    Hier könnte DATEV durchaus eine Vorreiterrolle übernehmen.

    Gruß

    Andreas G. Müller

  • Andreas G. Müller
    07.01.2013 10:31 Uhr

    Sehr geehrter Herr Herbel,

    nachdem die DATEV, wie aus verschiedenen Äußerungen zu hören ist, an der Lauffähigkeit ihrer Programme unter Windows 8 arbeitet, wird das Argument der zusätzlichen Entwicklungskosten immer weniger relevant. Darf man den Ankündigungen von Microsoft glauben - was ich an dieser Stelle ausnahmsweise machen will - dann sollen Windows8 Programme sowohl auf PC wie auch auf Smartphones funktionsfähig sein. Ich daher doch, dass DATEV auch den Windows Phone Nutzern endlich die selben Apps zur Verfügung steht, wie den Nutzern der Lifestyle Produkte von Apple.

    Schönen Gruß nach Nürnberg

    Andreas G. Müller

  • Christian Ockenfels
    07.01.2013 12:33 Uhr

    Hi,

    ganz so einfach ist es dann doch nicht.
    Wenn ich nicht irre, ich lasse mich gerne belehren, gibt es einen nicht ganz unerheblichen Unterschied zwischen den "Desktop-Windows-8" und dem "Smartphone-Windows-8".

    Letzteres kann z.B. nur aus dem App-Store bestückt werden, ob hier die DATEV mitspielt...

    Weitere Einschränkungen müsste ich noch nachschlagen, mir schwirrt da was von RT und nicht-RT im
    Kopfe rum...

    Die Frage ist, wer braucht ein Rechnungswesen, welches einen 27"-Zöller füllt auf einem SmartPhone-Display??

    ;-)

    Chr.Ockenfels

  • Martin Herbel
    07.01.2013 16:48 Uhr

    Hallo Herr Müller,
    bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Meine Aussage war nicht, wir werden keine Produkte für Windows 8 Phone machen. Natürlich beobachten wir den Markt und die Entwicklungswerkzeuge für das neue Betriebssystem. Es gibt aber eben keine konkrete Entscheidung hierzu.

    Natürlich arbeiten wir auch an der Windows 8-Fähigkeit unserer Produkte. Damit sind unsere klassischen Windows-Anwendungen gemeint. Das bedeutet aber nicht, dass damit unsere Programme dann sofort auf allen Windows 8-Geräten laufen. Es ist in der Tat so, wie Herr Ockenfels schreibt. Microsoft macht nur für den Eingeweihten deutlich, dass es nicht ein einziges Windows 8-Betriebssystem für PC, Tablet und Smart-Phone gibt, sondern eigentlich 3 verschiedene Betriebssystem-Typen:
    1. für Smart-Phones gibt es Windows Phone 8
    2. für einfache Tablets gibt es Windows 8 RT
    3. für PCs und (leistungsfähige) Tablets gibt es Windows 8, Windows 8 Pro und Windows 8 Enterprise.
    Die Betriebssysteme sind auf den entsprechenden Einsatzzweck hin optimiert und können daher nicht alle das Gleiche. Zum Beispiel laufen auf einem Windows 8 RT keine klassischen Windows-Programme. Es gibt auf einem Windows RT-Tablet eben nur die neue Kacheloberfläche . Daher gibt es z.B. auch kein Outlook für Windows RT. Das Windows 8 Phone-Betriebssystem kann wiederum weniger als Windows 8 RT.

  • Andreas G. Müller
    09.01.2013 13:16 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hebel,
    sehr geehrter Herr Ockenfels,

    offensichtlich war mein Beitrag nicht ausführlich genug und in der Hektik nicht wirklich bis ganz zu Ende ausformuliert. Natürlich weis ich, dass in Randbereichen die Windows 8 Versionen unterschiedlich umfangreich sind. Ein Phänomen, welches früher deutlicher in Form von Basic, Home Premium, Professional, und Ultimate so kommuniziert wurde. Erklärtes Ziel von Microsoft nach meinem Informationsstand ist jedoch, dass die Anpassung an die einzelnen Unterversionen mit nur geringem Aufwand möglich sein soll.

    Soweit ich als Nicht IPhone Nutzer den Funktionsumfang der DATEV-App überblicken kann, ist der "geringer" Funktionsumfang des Windows Phone 8 nicht wirklich ein durchschlagendes Argument. Der Zugang zur LExinformdatenbank der, soweit ich nachvollziehen kann, sowieso mit Silverlight - damit vermeintlich Plattformunabhänig erfolgt, kann meines Erachtens auch über ein Windows Phone erfolgen. Gleiches gilt für die Schnellberechnungen und die Tabellen.

    Hier ist das Argument des - vermeintlich - fehlenden Funktionsumfang des Systems wenig eingängig.

    Nachdem ansonsten die gesamte DATEV-Produktpalette auf Microsoftprogramme ausgerichtet ist, war die Aufnahme eines weiteren Betriebssystems für mich als Nutzer gerade in der Zeit der Umstellung auf PRO nicht wirklich nachvollziebhar, zumal das "Apfel-System" nicht unbedingt als von Haus aus sicher bezeichnet werden kann. Ich nehme zur Kenntnis, dass auch bei DATEV die Befriedigung des "Lifestyle" vorrang hat.

    Soweit Sie, Herr Ockenfels den Hinweeis auf den Store und die möglicherwerise fehlende Kooperationswilligkeit der DATEV hinweisen, erlaube ich mir darauf aufmerksam zu machen, dass Apple mindestens genauso restiriktiv vorgeht und außerhalb von ITunes - nach meinem Kenntnisstand - keine Alternative zulässt.

    Ich werde die weitere Entwicklung mit Spannung beobachten.

    mit freundlichen Grüßen

    Andreas G. Müller

  • Andreas G. Müller
    30.08.2013 17:54 Uhr

    Hallo DATEV,

    was macht die App für Windows Phone und Windows RT?

    Es wäre schön, wenn an dieser Front endlich auch eine Entwicklung zu sehen wäre. Die Lösung über app.datev.de ist eine Notkrücke die eine dauernde Datenverbindung voraussetzt.

    mit freundlichen Grüßen

    Andreas G. Müller

  • Marco Gracklauer
    30.08.2013 18:14 Uhr
    Zitat von Andreas G. Müller

    was macht die App für Windows Phone und Windows RT?

    Hallo Herr Müller,

    wir haben auf der diesjährigen CeBIT eine Design-Studie zur DATEV-App für Windows 8 (RT) gezeigt. Diese Version war ein exemplarischer Prototyp, der sowohl auf RT-Systemen, als auch auf "Voll"-Versionen lief. Die weitere Entwicklung wurde eingestellt, ein Veröffentlichungsdatum kann leider nicht genannt werden.
    Wichtig: Die Version war nicht für Windows Phone gedacht. Auf den zweiten, technischen, Blick unterscheiden sich die verschiedenen Windows Versionen zum Teil deutlich.

    Wir prüfen selbstverständlich die Relevanz der verschiedenen Plattformen in regelmäßigen Abständen und überdenken unsere Unterstützung. Bis auf weiteres gilt allerdings, dass die DATEV-App bei Windows (Phone) nur via app.datev.de genutzt werden kann.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Marco Gracklauer
    Onlinekommunikation
    DATEV eG

  • Andreas Schupp
    26.10.2013 16:27 Uhr

    Hallo Herr Gracklauer,

    wäre es dann nicht Zeit für eine Kundenbefragung, ob Windows Geräte eingesetzt werden? Apple Geräte werden offensichtlich bei allen angebotenen Datev-Anwendungen vorausgesetzt!
    Ich selbst bin Windows Phone 8 und Windows 8 (Laptop) Nutzer und wäre erfreut über eine App mit den Schnellrechnern, da dies bei Außentermin manchmal hilfreich sein kann.

    Viele Grüße

  • Marco Gracklauer
    28.10.2013 17:32 Uhr

    Hallo Herr Schupp,

    solche Umfragen führen wir regelmäßig durch. Die letzte mir bekannte wurde im Rahmen der CeBIT im März diesen Jahres durchgeführt und brachte das Ergebnis, dass Windows auf mobilen Endgeräten (Tablet & Smartphone) aktuell noch keinen signifikanten Anteil hat und auch bei Neuanschaffungen nur wenig berücksichtigt wird.

    Zitat von Andreas Schupp


    ... eine App mit den Schnellrechnern, da dies bei Außentermin manchmal hilfreich sein kann.

    Genau das ist auch bei app.datev.de möglich. Wir testen die Funktion der Schnellrechner zwar nur bei iOS und Android, Windows Phone 8 sollte dank modernem Browser aber kein Problem sein.

    Schöne Grüße
    Marco Gracklauer
    DATEV eG

  • Windows Phone
    29.10.2013 09:08 Uhr

    Guten Morgen,

    gerade die "App" auf app.datev.de auf meinen Nokia Lumia 1020 aufgerufen und ausprobiert.

    Optisch wird vermutlich alles richtig dargestellt. Zur Not kann man es nehmen.

    Schöner wäre natürlich eine native Anwendung. Sollte spätestens mit den zukünftigen Update (Blue) und der Verbindung zu Visual Studio für Entwickler kein Problem mehr darstellen.

    Grüße an alle Windows Phone User

  • Andreas G. Müller
    15.01.2014 12:31 Uhr

    Hallo DATEV,

    wie bereits häufiger erlaube ich mir die bereits wiederholt gestellte Frage erneut zu stellen:

    Wann kommt die DATEV-APP für Windows 8(.1) und Windows Phone 8 ?

    Die Hoffnung, dass irgendwann eine App für Windows RT 8.1 kommt habe ich bereits begraben.

    Grüße nach Nürnberg

    Andreas G. Müller

  • Marco Gracklauer
    17.01.2014 09:35 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    an dieser Front kann ich Ihnen leider keine wirklichen Neuigkeiten mitteilen... Wir beobachten die Marktdurchdringung von Windows 8 (egal in welcher Version) weiter und beziehen das in unsere Entscheidungen ein.
    Ich kann Ihnen nur den Hoffnungsschimmer geben, dass wir den Prototyp der Windows 8-App, den wir letztes Jahr auf der CeBIT gezeigt haben, noch im 1. Halbjahr in einer erweiterten Version zeigen. Ob das dann eine offizielle Pilotphase ist, oder weiterhin "nur" eine technische Studie kann ich Ihnen leider noch nicht sagen.

    Schöne Grüße
    Marco Gracklauer
    DATEV eG