Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 39

    Seite 1 von 3

  • Markus Appel
    25.07.2012 01:45 Uhr

    Hallo zusammen,

    ist auch eine Entwicklung von DATEVnet pro mobil für Android-Systeme geplant? Gibt es schon erste Erfahrungsberichte in der Praxis?

    MfG
    Markus Appel

  • Markus Appel
    03.08.2012 11:11 Uhr

    Danke für die Antwort.

    Schade, dass der Android-Marktanteil der DATEV zu gering erscheint...

  • Windows Phone
    03.08.2012 12:40 Uhr

    Wenn schon keine App für die Anwender von Windows Phone 7.5 bzw. 7.8 programmiert wird, dann wenigstens für das zukünftige Windows Phone 8.

  • Ulrich Karsch
    03.08.2012 14:47 Uhr

    Hallo zusammen,

    die Weiterentwicklung der DATEV-App unterliegt anderen Kriterien wie die von DATEVnet pro mobil.
    Für DATEVnet pro mobil müssen die Endgeräte wie auch die darauf laufenden Betriebssystem gewisse, sicherheitsrelevante Voraussetzungen haben. Die DATEVnet pro mobil Infrastruktur ist Plattformunabhängig ausgelegt. Zum Beispiel funktioniert die Authentisierung mit VPN-Kennwort und SMS-TAN auf jede Plattform. Das eingesetzte zentrale Mobile Device Management System ist auch für einen Multi-Plattform Betrieb ausgerichtet und unterstützt die Administration relevanter mobilen Betriebssystemen.
    Wir beobachten ständig die Entwicklung der einzelnen Smartphones und deren Betriebssysteme und können damit relativ flexibel auf Weiterentwicklungen reagieren. Sobald z.B. Android oder Windows 8 die Sicherheitsanforderungen erfüllen, wird die Anbindung an DATEVnet angestoßen.
    Ziel von DATEVnet pro mobil ist es, einen möglichst breite Palette einbinden zu können.

    Freundliche Grüße,

    Ulrich Karsch
    DATEV eG

  • A. Birne
    03.08.2012 18:10 Uhr

    Sicherheitsrelevante Voraussetzungen?
    Dann scheidet Apple aber doch sofort aus!!!!!!!!

  • Reinhard Köhler
    23.08.2012 14:28 Uhr

    Versteh ich das richtig?
    Datev verlangt nun in Zukunft für alles TAN und Co. Aber erlaubt das nur für Apple? Im Umkehrschluss nichts funktioniert mehr (Online Hotline) ohne Apple?

  • S. Ecurity
    23.08.2012 15:15 Uhr

    Zum Thema mobile Sicherheit:

    http://www.itespresso.de/2012/08/21/blackberry-ist-das-sicherste-mobile-betriebssystem/

  • Steffen Schreiber
    01.10.2012 17:55 Uhr

    Eine kurze Frage zur Kennwortrichtlinie: Sollte diese (als Ergebnis der Kundenbefragung im Rahmen der Pilotphase) nicht geändert werden? Wenn ich das richtig sehe, benötige ich nach wie vor ein Kennwort mit mindestens sechs Buchstaben UND Ziffern. Sollte dies nicht dahingehend geändert werden, dass auch sechs Buchstaben ODER Ziffern ausreichen?

  • Ulrich Karsch
    05.10.2012 16:05 Uhr

    Guten Tag Herr Schreiber,

    die Kennwortrichtlinie für DATEVnet pro mobil wurde nach der Pilotphase folgendermassen abgeändert:

    Länge: mind. 6 Stellen
    Stärke: alphanumerisch

    Die Option "stark" wird nicht mehr vorgegeben (das war in der Pilotphase noch notwendig), somit sind z.B. aufeinander folgende Zeichen erlaubt.

    Freundliche Grüße,

    Ulrich Karsch
    DATEV eG

  • Oliver Braun
    20.03.2013 08:52 Uhr

    Guten Morgen zusammen,

    ich arbeite seit Jahren mit der DATEV-Anbindung auf meinen bisherigen iPhones 3 GS und 4 S.

    Mails, Kalender und Kalender liessen sich stets gut synchronisieren und auswärts gut abrufen. Ganz einfach und ganz unkompliziert.

    Schade, dass man das Einfache und Bewährte aufgegeben hat: nun bedarf es 2 Apps bei der Installation, 1 App für den VPN-Kanal jedesmal bei der Anmeldung, zudem jedesmal mit einer TAN.

    Ich richte häufig PCs und Smartphones ein, deshalb meine Einschätzung: das ist unnötig komliziert gemacht.

    Als iPhone-Nutzer hat man sich ja über die Jahre an die Apple-Diktatur gewöhnt, aber dass die DATEV weiter nur auf iOS setzt und das so verkompliziert, ist mir nicht ganz verständlich. Sicherheitsargumente hin oder her.

    Bin ernsthaft am Überlegen, auf die mobilie Nutzung nach Jahren wieder zu verzichten. Käme auch der Lebensqualität zugute ;-)

  • Ralph Maier
    20.03.2013 13:01 Uhr
    Zitat von Oliver Braun

    Bin ernsthaft am Überlegen, auf die mobilie Nutzung nach Jahren wieder zu verzichten. Käme auch der Lebensqualität zugute ;-)

    Kann ich nur bestätigen ! Gruß R.Maier

  • Ulrich Karsch
    21.03.2013 15:30 Uhr

    Hallo Herr Braun,
    Hallo Herr Maier,

    bei der Entwicklung des Produktes stand die Gewährleistung der Sicherheit, die der Gesetzgeber fordert und der wir als DATEV im Sinne unserer Kunden verpflichtet sind im Vordergrund.

    Alles was automatisch und ggf. im Hintergrund aufgebaut wird, muss die entsprechenden Kennwörter vorhalten. Damit gibt man einem potentiellen Angreifer sozusagen den Schlüssel mit in die Hand.

    Bei DATEVnet pro mobil wird die Verbindung 1 mal pro Tag manuell aufgebaut und dabei wird ein VPN Kennwort und eine SMS-TAN hergenommen.
    Danach synchronisiert z.B. die Mail-App im Hintergrund Mails etc. Dank "splittunneling" muss der VPN-Tunnel nicht abgebaut werden.

    Freundliche Grüße,

    Ulrich Karsch
    DATEV eG

  • Ralph Maier
    22.03.2013 13:12 Uhr

    Hallo Herr Karsch,

    mir ging es nur um den Aspekt "Lebensqualität". Obwohl ich quasi auswärts nicht mehr erreichbar bin, schiele ich schon für Auswärtstermine nach einer Tabletlösung und wollte unter diesem Aspekt kurz anfragen möchte, ob bereits jemand mit Teamviewer und Co. auf einem Win64 pro-Tablet (z.B. Aquado oder Surface) schon Erfahrungen mit der Steuerung seines Desktops gemacht hat .

    Erreichbarkeit, e-mails & Co. sollen damit nicht gewährleistet sein. Man muss ja nicht 24 Stunden erreichbar sein; zwölf reichen ja wohl auch.

    Danke für ein feedback, R.Maier

  • teovia babtou
    11.04.2013 06:54 Uhr

    Ulrich Karsch 03.08.2012 / 12:47 Uhr schrieb:

    > Die DATEVnet pro mobil Infrastruktur ist Plattformunabhängig ausgelegt. Zum Beispiel funktioniert die >Authentisierung mit VPN-Kennwort und SMS-TAN auf jede Plattform. Das eingesetzte zentrale Mobile Device >Management System ist auch für einen Multi-Plattform Betrieb ausgerichtet und unterstützt die >Administration relevanter mobilen Betriebssystemen.

    auf datev.de lässt sich von plattformunabhängig nix merken. stichwort silverlight..........

    >Wir beobachten ständig die Entwicklung der einzelnen Smartphones und deren Betriebssysteme und können >damit relativ flexibel auf Weiterentwicklungen reagieren.

    dann wissen sie ja auch, dass iOS NICHT marktführer ist.

  • Horst Müller
    23.10.2013 17:33 Uhr

    Auch ich habe mir - obwohl ich in Sachen Informatik sicher nicht unbedarft bin - in einigen Punkten die Zähne ausgebissen und halte die hierbei vorgegebenen Prozeduren ebenfalls für überzogen.

    Aber bei aller geforderten Sicherheit hat es mir die Laune total verhagelt, als mir dann - bei einem Neustart meines Tablets - durch Eingabe meiner gewohnten PIN klar wurde, dass diese im Rahmen der Anbindung auf die in der Administration hinterlegte PIN abgeändert wurde.

    Eigentlich wollte ich ja, dass beide identisch sind; die Richtlinienvorgabe auf 6 alphanumerische Zeichen zwang mich jedoch hier eine andere PIN zu vergeben.

    Mir war nicht im Traum dabei eingefallen, dass sich dabei "automatisch" meine PIN für die Bildschirmsperre am Gerät ändern würde.

    Ich schätze, das Thema hat sich damit erledigt und ich verwende für die mobile Anbindung wieder meine IPSEC-Client am Notebook. Einmal eingerichtet bewege ich einen Slider und ich bin am WTS-Client.

    Schöne Grüße
    H. Müller