Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

ESt-Erkl. Eheleute getrennt übermitteln

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Karin Richter
    05.08.2012 15:10 Uhr

    Hallo Newsgroup, hallo DATEV,

    wie können für getrennt veranlagte Ehegatten die Einkommensteuererklärungen 2011 getrennt übermittelt werden?

    Die Eheleute müssen beide elektronisch einreichen. Die Ehefrau hat alle Angaben bereits geliefert und möchte ihre ESt-Erklärung 2011 sofort eingereicht haben. Der Ehemann liefert traditionell alle Unterlagen erst im Dezember. So lange will die Ehefrau nicht mit ihrer Abgabe warten.

    Wie kann ich jetzt die Ehefrau und im Dezember den Ehemann elektronisch übermitteln? Beim Punkt "Mandant senden" habe ich keine Auswahlmöglichkeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Richter

  • Uwe Lutz
    05.08.2012 17:07 Uhr

    Hallo Frau Richter,

    nehmen Sie den Haken für die elektronische Übermittlung für den Ehemann (d.h. den Haken im Mantelbogen) raus und setzen nur den bzw. die Haken in den Zusatzeinstellungen - Allg. Angaben zur Ehefrau.

    Wenn Sie dann die Erklärung elektronisch übermitteln, wird nur die Erklärung der Ehefrau übermittelt. Dies erkennen Sie auch daran, dass unter "Elektronische Steuererklärung" auch nur die komprimierte Erklärung für die Ehefrau zum Druck angeboten wird.

    Wenn Sie dann später die Erklärung für den Ehemann erstellen und übermitteln wollen, setzen Sie den Haken im Mantelbogen wieder und nehmen die Haken bei der Ehefrau raus.

    Gruß
    Uwe Lutz

  • Karin Richter
    05.08.2012 20:45 Uhr

    Danke, sehr geehrter Lutz,

    gute Idee! So werde ich es machen.

    Mit freundlichen Grüßen an Sie und alle anderen Wochenendarbeiter
    Karin Richter