Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DÜ Statistik Vierteljährliche Verdiensterhebung - Vollzeit/Teilzeit

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Mike Hecker
    09.08.2012 10:45 Uhr

    Hallo zusammen!

    Bei der Erstellung der "Vierteljährlichen Verdiensterhebung" greift das Programm zur Einstufung der Arbeitnehmer in Vollzeit, Teilzeit oder Geriongfügig Beschäftigte lt. der Erläuterung auf die Schlüsselung der Kennziffer "Stellung im Beruf" zu. Diese Kennziffer ist Teil des alten Tätigkeitsschlüssels, der bis Ende 2011 gültig war.

    Mir ist kürzlich mal so die Frage in den Sinn gekommen, auf welche Kennziffer sich das Statistik-Programm nun bezieht. Da ich inzwischen doch einige neue Arbeitnehmer erfasst und abgerechnet habe und bei diesen den TS 2003 nicht mehr erfasse, bleibt ja das Feld "Stellung im Beruf" auch leer.
    Woher bezieht nun die Statistische Meldung ihre Einstufung zu Vollzeit/Teilzeit/geringfügig?

    In der Hilfe im Programm wird immer noch auf den alten TS Bezug genommen.

    Danke für kurze Hinweise.

    Mike Hecker

  • Wolfgang Stein
    09.08.2012 11:42 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    ob der Arbeitnehmer Voll-/Teilzeit oder Geringfügig beschäftigt ist, prüft das Programm aus folgenden Feldern:

    Prüfung Geringfügig Beschäftigt: Personaldaten | Beschäftigung | Allgemeine Angaben Feld: Personengruppe

    Prüfung Voll-/Teilzeit: Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit | Register Tätigkeitsschlüssel Feld: Vertragsform

    Die Hilfe im Programm wird mit einem der nächsten Updates angepasst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Stein
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Mike Hecker
    09.08.2012 14:27 Uhr

    Hallo Herr Stein!

    Danke für die prompte Antwort.

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Andrea Weikinger
    28.09.2012 17:06 Uhr

    Hallo Herr Stein,
    trotz richtiger Angabe des Tätigkeitsschlüssels werden in der Statistik "vierteljährliche Verdiensterhebung" auch die Teilzeitkräfte als Vollzeitkräfte ermittelt. Kann es sein, dass er immer noch auf den alten 2003er Tätikeitsschlüssel zurückgreift? Dieser ist bei uns nicht erfasst, da wir erst seit 1.1.2012 mit Datev abrechnen.
    Was kann der Grund für diese Fehlmeldung sein?

    Im Voraus besten Dank.

    Andrea Weikinger

  • Michaela Riedel
    01.10.2012 18:45 Uhr

    Hallo Frau Weikinger,

    Ihre Vermutung ist richtig.
    Das Programm greift noch bis zur Version 9.6 auf den alten Tätigkeitsschlüssel zu.

    Somit muss der alte Schlüssel noch erfasst werden, um in der Statistik korrekte Werte zu erhalten.


    Viele Grüße aus Nürnberg

    Michaela Riedel
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Yvonne Krüger
    17.06.2015 15:39 Uhr

    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich muss dieses Thema leider heute noch einmal wieder aufgreifen.

    Folgende Problematik: Statistikamt rief an und bemängelte, dass keine Teilzeitkräfte ausgeführt sind. Nach Prüfung der Arbeitszeit müsste es aber Teilzeitkräfte geben.

    Habe dies geprüft und in der Lohnabrechnung rückwirkend im Bearbeitungsmonat 01.15 unter Vertragsform beim Tätigkeitsschlüssel auf Teilzeit um geschlüsselt. Danach habe ich die nur "Stammdaten komplett" an das Rechenzentrum geschickt. Das war letzten Freitag. Die Rückübertragung sollte längst erfolgt sein, weshalb ich eine neue Statistik für das I. Quartal aus dem Rechenzentrum angefordert habe.

    Und es werden wieder keine Teilzeitkräfte getrennt in der Statistik ausgewiesen. Was muss ich tun, damit das funktioniert?

    Ich hab probeweise auch schon ein mal das II. Quartal abgerufen - auch keine Trennung von Teilzeitkräften.

    Es kann doch nicht sein, dass ich dies "händisch" vornehmen muss/soll....

    Ich hoffe auf Hilfe.

    Yvonne Krüger

  • Yvonne Krüger
    17.06.2015 16:17 Uhr

    Ein kleines Feedback, falls es doch noch einmal jemand anderes interessiert.

    Laut Datev-Expertenchat muss tatsächlich eine Abrechnung erfolgen, damit das Statistikprogramm auf die geänderten Werte zugreifen kann. Bisher hatte ich ja nur die Stammdaten in das Rechenzentrum gesendet.

    Einen schönen Tag noch!