Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

elektr. Bankkontoumsätze Fremdwährung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Mirjam Dessner
    28.09.2012 12:01 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ein Mandant hat ein Konto, das in Dollar geführt wird. Für dieses Konto rufen wir in Kanzlei Rechnungswesen Bankkontoumsätze ab. In der "Übersicht Bankverbindungen im RZ" wird das Konto aufgelistet (mit Währung USD).

    Wenn ich mir nun die Bankkontoumsätze anschauen möchte unter "Auswertungen - Fibu - Bankkontoumsätze", wird dort "keine Daten vorhanden" angezeigt.

    Kann ich irgendwo nachschauen, ob und was für dieses Konto abgeholt wurde? Muss man bei einem Fremwährungskonto noch gesondert etwas beachten?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    M. Dessner

  • Martin Barsda
    01.10.2012 09:33 Uhr

    Sehr geehrte Frau Dessner,

    Derzeit können zwar in der RZ-Bankinfo Bankverbindungen auch in Fremdwährung verwaltet werden; auch im Zahlungsverkehr können Bankverbindungen sowohl in Euro als auch in einer Fremdwährung verwaltet bzw. geholt werden.
    Aber die Fremdwährungsumsätze können leider nicht in Kare pro übernommen bzw. verarbeitet werden, wenn diese von der Basiswährung abweichen, d.h. beispielsweise können keine USD-Umsätze in einen Mandanten mit Basiswährung Euro übernommen und verarbeitet werden.

    Unter der Voraussetzung, dass ein Fremdwährungskonto bei einer deutschen Bank vorliegt, besteht folgende, sehr aufwändige Abhilfe:

    Einen Dummy-Mandanten anlegen mit Basiswährung USD und die entsprechende Fremdwährungs-Bankverbindung anlegen. Die Kontoumsätze für dieses Fremdwährungskonto können dann in Kare pro eingespielt und auch verarbeitet werden. Nachteil: die Lerndatei und offene-Posten des Master-Bestandes fehlt hierbei.

    Diese Buchungen per Primanota-Export oder im DATEV Format exportieren. Im Hauptmandanten dann diesen Vorlauf nach vorherigem Anpassen des Ordnungsbegriffs einspielen.

    Hier muss der Umrechnungskurs erfasst werden. Dies muss allerdings bei jeder Buchung erfolgen. Mehrere Buchungen mit dem gleichen Umrechnungskurs können durch bereichsweises Ändern korrigiert werden.

    Eine Lösung wird für die Version 4.x von KRW pro angepeilt.

    Mit freundlichem Gruß
    Martin Barsda
    Produktmanagement und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Mirjam Dessner
    01.10.2012 13:03 Uhr

    Hallo Herr Barsda,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde den Weg über den Dummy Mandanten gehen, das sollte ja ohne extremen Mehraufwand machbar sein.


    Viele Grüße,
    M. Dessner

  • Karsten Pfeiffer
    27.09.2013 16:26 Uhr

    Hallo DATEV,

    da die 4.X nun vor der Tür steht erlaube ich mir die Frage, ob zur DVD 7.0 sich hier etwas getan hat. Insbesondere auch im Hinblick auf Fremdwährungsunterkonten (ich gebe zu, ein Fremdwährungskonto mit eigener Kontonummer wäre einfacher zu verwalten) würde eine Erweiterung der Funktion die tägliche Arbeit doch erheblich erleichtern.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Rainer Keck
    30.09.2013 11:28 Uhr

    Hallo Herr Pfeffer,
    diese Programmerweiterung ist in der nächsten Version leider noch nicht enthalten.
    Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine Aussage treffen, wann die Funktionalität umgesetzt wird. Wir halten Sie über unsere Print- und Online-Medien über die Änderungen und Neuerungen im Programm auf dem Laufenden.

    Eine Übersicht der Neuerungen zur nächsten Version erhalten Sie in diesem Info-Dokument

    Mit freundlichem Gruß
    Rainer Keck
    Produktmanagement und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Sonja Alvermann
    29.06.2015 17:24 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da auch wir nun schon seit mehr als 3 Jahren mit den Fremdwährungskonten im RZ kämpfen und die letzten Einträge dieser Diskussion hier auch schon wieder fast zwei Jahre alt sind, wäre ich zumindest für eine ungefähre Einschätzung dankbar, ab wann endlich mit einer endgültigen Lösung für ReWe gerechnet werden kann.

    Immerhin lässt es sich dem Mandaten, der "Buchführung mit Zukunft" nutzt und quasi nur noch elektronisch mit uns kommuniziert, schlecht vermitteln, warum er entweder seine Bankkontoauszüge für USD-Konten weiterhin auf Papier einreichen muss oder er zwar seiner Bank z.T. erhebliche Gebühren für die elektronische Bereitstellung der USD-Kontoumsätze zahlt, wir aber nur wenig Vorteile aus der elektronischen Bereitstellung haben. (Es fehlen nicht nur die Lerneinträge sondern auch alle offenen Posten!)

    Bevor wir den Weg über den Dummy-Mandanten letztendlich selbst entdeckt hatten (trotz diverser Tel./Serviceanfragen über die DATEV, konnte uns damals leider niemand dort weiterhelfen), waren die elektronischen Kontoauszüge sogar noch erheblich arbeitsintensiver als Papierkontoauszüge, da im RZ stets nur der aktuelle Saldo (und keinerlei Zwischensalden!) ersichtlich ist und man sich den Kontrollsaldo somit auch noch zu Fuß zusammenrechnen musste! Da war der Dummy-Mandant schon eine erhebliche Verbesserung. Trotzdem kann das noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sonja Alvermann
    Steuerberaterin

  • Marco Lachmann
    01.07.2015 12:25 Uhr

    Sehr geehrte Frau Alvermann,

    die Umsetzung dafür ist bereits fest geplant. Allerdings kann ich Ihnen wegen des hohen Aufwands der Realisierung auch heute noch keinen Termin nennen, auch keine Jahreszahl.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Lachmann
    Service Rechnungswesen (FIBU)
    DATEV eG