Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Gerhard Zeizinger
    06.10.2012 01:12 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    ich habe heute versucht, auf einem Datev-Einzelplatz-System den FRITZ!WLAN USB Stick N zu installieren, was mir allerdings nicht gelang. Der Stick findet die FRITZ!Box 7390 nicht, die von einem anderen Nicht-Datev-Rechner über den Fritz-Stick ohne Probleme erkannt wird. Auch andere Netze werden nicht angezeigt. Insgesamt ist wohl die WLAN-Funktion des Sticks nicht aktiv, denn das orange Licht im Stick leuchtet nie, nur das grüne. Im Geräte-Manager werden keine Fehler angezeigt. Der Stick wird erkannt und auch der Treiber ist aktuell.

    Es scheint ,als würde sich der Stick mit dem mIDentity comfort nicht vertragen. Das zeigt sich z.B. daran, dass Windows beim Start häufig hängt, sofern beide Sticks gesteckt sind oder aber der mIDentity deaktiviert wird (rote Karte im Icon unten rechts), wenn der Fritz-Stick nachträglich eingesteckt wird.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung (z.B. einen anderen WLAN-Stick verwenden) gefunden?

    Ich bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar, da der Rechner demnächst in einer Umgebung genutzt werden soll, in der kein Zugriff auf einen LAN-Anschluss besteht.

    Betriebssystem ist Windows 7 64Bit.

    Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise, Ratschläge und Empfehlungen.

    - Gerhard Zeizinger -

  • Ein Umsteiger
    06.10.2012 16:49 Uhr

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass hier das Sicherheitspaket Ärger macht. Haben Sie versucht, im Netzwerk- und Freigabecenter eine neue Verbindung einzurichten?
    So wie ich die Ausführungen verstehe, war der Rechner bisher "normal" verdrahtet, der Stick kommt als weitere Netzwerkschnittstelle hinzu.
    Von meinen Laptops mit div. Netzwerkschnittstellen kenne ich das, dass wenn eine während der Betriebssysteminstallation abgeschaltet war, diese im Freigabecenter eingerichtet werden musste.

    Viele Grpße

  • Gerhard Zeizinger
    07.10.2012 15:23 Uhr

    Hallo Umsteiger,

    vielen Dank für Ihren Hinweis.

    Es ist so wie Sie sagen, es muss eine neue Verbindung eingerichtet werden. Aber FRITZ!WLAN erkennt überhaupt kein Netz von den vielen, die in der Luft sind und stellt deshalb keine Auswahl zur Verfügung.

    Sie haben auch mit der Vermutung Recht, dass das Sicherheitspaket nicht stört. Ich habe heute den Stick auf einem Datev-Notebook ohne Schwierigkeiten installieren können. Auf dem Problem-PC stört nicht das Sicherheitspaket den Stick, sondern der Stick das Sicherheitspaket.

    Ich habe eine Anfrage an AVM geschickt. Sollten die nicht helfen können, werde ich einen anderen Stick versuchen.

    Viele Grüße
    - Gerhard Zeizinger -

  • Uwe Lutz
    08.10.2012 18:41 Uhr

    Hallo Herr Zeizinger,

    zu einem FRITZ-Stick kann ich Ihnen keine Aussage machen, wir hatten aber ein ähnliches Problem beim miDentity mit einem vodafone-UMTS-Stick.

    Die beiden Sticks störten sich immer dann, wenn die Sticks physisch zu dicht nebeneinander lagen/steckten. Wenn also der Anschluss an zwei direkt nebeneinander liegenden USB-Buchsen erfolgte, haben sich die Sticks gegenseitig gestört. Wenn der Anschluss an gegenüberliegenden USB-Buchsen erfolgte, war alles kein Problem. Ggf. hilft es auch, die Sticks mittels USB-Verlängerungen anzuschließen und dann eben nicht nebeneinander auf den Tisch zu legen.

    Vielleicht hilft das ja auch bei Ihnen weiter.

  • Gerhard Zeizinger
    09.10.2012 01:47 Uhr

    Hallo Herr Lutz,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Lösung liegt tatsächlich bei den USB-Ports. Nachdem ich den FRITZ an einen USB 3-Port angeschlossen habe, funktioniert alles, obwohl sie nebeneinander stehen.

    Jetzt benötige ich nur noch eine weitere USB 3-Karte, damit auch wieder beide Festplatten für die Datensicherung angeschlossen werden können.

    Freundliche Grüße
    - Gerhard Zeizinger -

  • Marc Heine
    06.11.2012 12:47 Uhr

    ein kleines recht nützliches Tool (Freeware) für USB ist

    USB-Troubleshooter - http://aufschnur.de/downloads/?did=1

    funktioniert auch auf Win7 und soll in Kürze weiter entwickelt werden.