Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Fenster Programmneuerungen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • E. John
    20.10.2012 10:01 Uhr

    Hallo NG,

    nach der Installation der DVD 5.0 habe ich die Programme geöffnet.
    Mir ist aufgefallen, das hier kein Fenster mit den Programmneuerungen auffloppt.
    Gibt es diese Funktion nicht mehr? Falls doch, wie kann das Fenster im nachhinein geöffnet werden?


    E. John

  • Christian Wielgoß
    20.10.2012 14:08 Uhr

    Hallo E. John,

    in den pro-Programmen finden Sie Infos zur neuen Version im Menüeintrag Hilfe -> Programmneuerungen.

    In den übrigen Programmen (z. B. Steuern) geht das über den Menüeintrag "?" -> Hilfethemen... -> Was ist neu.

    Tipp: Hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Neuerungen.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • E. John
    22.10.2012 09:58 Uhr

    Hallo,

    gibt es die Funktion wirklich nicht mehr das beim ersten Programmstart die Neuerungen automatisch angezeigt werden?

    E. John

  • Joseph Gaßner
    22.10.2012 16:37 Uhr

    Hallo Herr/Frau John,

    für meinen Teil halte ich es für sinnvoll, dass die Neuerungen nicht mehr jedes Mal angezeigt werden, bis man es abwählt. Wer sich tatsächlich für die Neuerungen interessiert, wird diese problemlos finden, alle Anderen sind mit Wegklicken beschäftigt (ich kenne etliche Sachbearbeiter, die das Häkchen nie entfernen und jahrelang wegklicken - diese Zeiten summieren sich ...).

    Beste Grüße
    Joseph Gaßner

  • Ralph Maier
    23.10.2012 11:28 Uhr

    Nein, Herr Gaßner,

    andersrum wird ein Schuh draus:

    Die Neuigkeiten müssen präsentiert und nicht gesucht werden. Ein einfacher Klick und man erhält das Neuigkeiten-Popup nicht mehr, sofern dies nicht mehr gewünscht wird.

    Ich interessiere mich durchaus für die Neuerung und lese mir diese größteils auch durch um später ggf. nicht den Teamservice/Forum genau danach fragen zu müssen.

    Also bitte her, mit den Neuigkeiten-Popups. Ich lasse mich gerne so lange daran erinnern, bis ich Sie zumindest selbst "abwähle".

    Wer ist auch auf diese Schnapsidee gekommen, die Neuigkeiten abzuwählen. Bestimmt war dies ein Versehen, wetten ?

    Im Übrigen würde ich meinen Mitarbeitern "einbleuen", diese Tipps zu lesen und nach Vollzug inaktiv zu stellen.

    Ignoranz der Neuigkeiten in den Programmversionen kann wohl nicht Ihr Ernst sein.

    Gruß R.Maier

  • E. John
    23.10.2012 13:04 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    genau darum geht es mir. Die Mitarbeiter sollen auf die Neuerungen hingewiesen werden.
    Sonst gehen die Neuerungen unter oder werden nur durch Zufall irgendwann entdeckt.

    So wie es aussieht erscheinen diese Popups noch bei den alten nicht pro Programmen.
    Aber bei Kanzlei-Rewe Pro und beim Arbeitplatz kommt keine Meldung über die Neuerungen.

    Wäre schön wenn sich ein Datev Mitarbeiter dazu äußern würde.

    E. John

  • E. John
    12.11.2012 09:31 Uhr

    Hallo Datev,

    könnte sich bitte noch ein Datev Mitarbeiter zu diesem Thema äußern?

    E. John

  • Klaus Hartmann
    14.11.2012 18:24 Uhr

    Hallo H. John,

    wie die Diskussion schon zeigt, gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen. Mit der pro-Umstellung vor über zwei Jahren wurde auch die Kommunikation der Neuerungen zu den pro-Programmen angepasst. Die Neuerungen werden nun entsprechend aufbereitet bereits einige Zeit vor Auslieferung der pro-Programme über unsere Informationsdatenbank bereitgestellt. Somit können sich unsere Anwender frühzeitig über kommende Neuerungen informieren.
    Ein weiterer Grund war die Einführung des "Startbildschirmes" in den pro-Programmen. Dieser erscheint beim Start der Anwendung und verweist auf die verfügbaren Einführungs- und Hilfemedien in den Programmen. In Folge hätten erst zwei Fenster bestätigt werden müssen, um ins Programm selbst zu kommen. Dies wollten wir, nachdem es hierzu unterschiedliche Ansichten gibt, nicht allen Anwender zumuten.
    Ich hoffe, die Vorteile der frühzeitigen Kommunikation in Verbindung mit der Möglichkeit einer besseren Aufbereitung der Informationen entschädigen dies.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Hartmann

  • Claus Schwarz
    15.11.2012 00:45 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hartmann,

    nachdem ich bereits längere Zeit mit den Datev-Programmen arbeite, sollte ich mir darüber im Klaren sein, was Sie meinen. Das tue ich aber leider nicht. Was ist denn dieser "Startbildschirm", der beim Start der pro-Programme erscheinen soll? Bei mir tut er seinen Job jedenfalls nicht.

    Mein Vorschlag zu den Neuerungen:
    Sobald welche vorliegen, soll sich ein neues Fenster mit einer kurzen Beschreibung öffnen. Dieses Fenster könnte drei Schaltflächen besitzen und zwar:

    NIE wieder öffnen
    Erneut öffnen, sobald Neuerungen vorliegen und
    Schließen und beim nächsten Start erneut anzeigen.

    Somit wird dem Benutzer ein Klick mehr zugemutet, das ist angesichts mancher Doppelklickorgie in Ihren Programmen angesichts des Mehrwertes zu verkraften.

    Um Klicks zu sparen sollten Sie sich überlegen, in der Übersicht auf der linken Seite der Programme einen einfachen Klick statt dem Doppelklick zu akzeptieren. Das würde so manchem Mausarm vorbeugen und wäre auch noch konform zu den übrigen Windows-Programmen, wie zum Beispiel dem Windows-Explorer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Claus Schwarz

  • Klaus Hartmann
    16.11.2012 10:41 Uhr

    Sehr geehrter H. Schwarz,

    der "Startbildschirm" erscheint nach der Erstinstallation eines pro-Programmes und beinhaltet eine Übersicht zu den Einarbeitungs- und Hilfemöglichkeiten (Schnelleinstieg, Wo finde ich was, Hilfe im Zusatzbereich). Bei unseren Rechnungswesenprogrammen haben wir, nach zwei Jahren, diese Ein-arbeitungshilfe zur aktuellen Version gerade wieder entfernt.
    Ihre Vorschläge nehmen wir für die weiteren Verbesserungen der Anzeigen von Informationen und Hilfemöglichkeiten in unseren Programmen gerne mit auf.

    Viele Grüße
    Klaus Hartmann
    Produktservice Rechnungswesen