Ich hatte das selbe Problem nach dem Update der Datev-Telearbeitsplatz PRO Version. Hier werden neben den Programmen für den Telearbeitsplatz auch (logischerweise) die Programme für das Smartcardsicherheitspaket aktualisiert.
Die Idee mit der Deinstallation der Kartentreibersoftware und der anschließenden Neuinstallation ist normalerweise gut und OK. Nur in diesem Fall scheint es nicht immer problemlos zu funktionieren.
In meinem speziellen Fall war es so, daß das Kartenlesegerät immer einwandfrei erkannt wurde. Jedoch beim Versuch, einen Auftrag über Proficash abzuwickeln (Kontoauszüge abholen, Zahlungen abschicken), wurde der PIN Dialog mit der Meldung "Fehler beim Zugriff auf die Karte" beendet.
Die Ursache für dieses Problem liegt darin, daß das Smartcardsicherheitspaket 2 Dateien beim starten mitläd. Diese Dateien lauten <Laufwerk>:\Datev\Programm\B0000150\ScServer\DVckService.exe und <Laufwerk>:\Datev\Programm\B0000150\ScServer\DVcServ.exe. Nach dem Schließen dieser beiden Dateien traten keinerlei Probleme mehr im Proficash auf.
Die Gleiche Problematik besteht übrigens auch bei dem Programm IZVlight von der Sparkasse. Hier ist die Anwendung nach der Installation des Sicherheitspaketes ebenfalls nicht mehr lauffähig.