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DATEV pro 5.0 Update - nichts geht mehr

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    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Stefan Krause
    30.10.2012 13:46 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir haben am Freitag das Update 5.0 eingespielt. Augenscheinlich ist dabei irgendetwas schief gelaufen. Das Arbeitsplatz Pro ist immernoch 2.03 und es lässt sich - wie bei anderen auch - nicht mehr öffnen, Fehlermeldung #EXC1620428961

    Die DokNr 1016374 hilft mir irgendwie nicht weiter. Das Servicetool beim Überprüfen des Systems bemängelt das Office. Installiert ist Office2007 und ein einzelnes Access2000. Kann das ausschlaggebend sein für den Fehler?

    Was kann ich sonst tun, um der Buchhaltung wieder Zugriff auf ihr System zu geben?

    Bitte um Hilfe!
    Tel: 02204 917860


    mfg
    Stefan Krause

  • Stefan Krause
    31.10.2012 11:06 Uhr

    Vielen vielen Dank an den Support, der so schnell und unkompliziert geholfen hat. Die Buchhaltung ist glücklich, was will man mehr :)

    Falls andere auch hier hängen bleiben, hier kurz der Fehler:
    Ich hätte vor der Installation die neuesten Rechte aus dem RZ abrufen müssen, damit das DATEV die DVD akzeptiert. Nachdem wir die Zugangsdaten gefunden und die Rechte abgerufen hatten, lief der Rest im Grunde von alleine.
    Für die Zukunft weiß ich also, wo ich suchen muss.

  • Peter Dr. Happe
    18.12.2012 14:11 Uhr

    Bei mir geht seit 24Stunden nichts mehr. Rückrufe von Seiten der DATEV erhalte ich nicht!
    Morgen habe ich Mandanten-Deadlines, Löhne!
    Warum senden Sie grüne Bananen raus!!!!
    Wer trägt meine Ausfallkosten????

  • ein Admin
    18.12.2012 16:52 Uhr

    Sehr geehrter Herr Dr. Peter Happe,

    Sie sind doch ein Fachmann im Steuerrecht, und haben sich auf bestimmte
    Bereiche spezialisiert, wo Sie sicherlich heervorragende Arbeit leisten.

    Weshalb lassen Sie dann icht einen EDV- Fachmann an ihr Handwerkszeug,
    der sich auf das Fachgebiet DATEV spezialisiert hat?

    Bei der Installation der DVD 5.0 wird der komplette SQL- Server ausgetauscht,
    und wenn bei dieser Installation Fehler passieren, wird die DATEV- Software
    unter Garantie nicht mehr starten, da bereits die Nutzungskontrolle ohne SQL-
    Datenbank ein Login für den Installationsmanager verweigern muß.

    Was tun Sie wenn Sie mit ihrem Auto eine Panne haben?
    Da rufen Sie doch den Notfalldienst an, und der zeigt Ihnen die nächste Werk-
    statt, wo Fachmänner die Reparatur durchführen.

    Sicherlich haben Sie mittlerweile der Eilservice kontaktiert, wo sich dann ein
    Techniker auf Ihr System schalten konnte, um eine Notfall- Reparatur durchzu-
    führen.

    PS: Für sachdienliche Tips ist es notwendig, zu erfahren, was exakt Ihr EDV-
    verantwortlicher getan hat, der natürlich auch für den Ausfall des Systems
    verantwortlich ist, da Ihr Beitrag darauf schließen läßt, daß nicht einmal die
    super- einfache Schritt- für Schritt- Anlaitung der DVD 5.0 eingehalten wurde.

    Freundliche Grüße,
    ein Admin, der von solchen Installationsaufträgen lebt.

  • Olaf Stein
    19.12.2012 14:44 Uhr

    Sehr geehrter Herr Happe,

    seit DATEV Pro werden eigentlich nur Beta-versionen versandt. Der Nutzungsvertrag sollte ohnhin angepasst werden auf "Beta-Tester-Vertrag".

    Die Ausfallkosten trägt leider immer der Nutzer, so auch bei uns, wenn Sie nicht einen Fehler in der Software nachweisen können. Ist mir als Dummer Steuerberater und nicht IT-Fachmann leider bereits gelungen.
    Ansonsten hilft eigentlich nur das Athische Scherbengericht oder die Abstimmung per Fuß.

    Bei Mädels haben wir früher im Freundeskreis gesagt, andere Mütter haben auch hübsche Töchter, (was für Väter und Söhne genauso gilt). Warum sollte es im Bereich Software anders sein?

    Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Unmut kundzutun und bei der Rekla-Hotline Ihre Beschwerde vorzutragen. Irgendwann kennt man Sie dort persönlich und wird Sie entsprechend behandeln.

    Dem Admin ist ebenfalls zuzustimmen. Lassen Sie die IT in Ruhe und machen Sie Steuererklärungen, Abschlüsse und Löhne, wenn die IT Sie läßt. Wir haben diesen Service ebenfalls eingekauft und leben seitdem mit einem geregelten Familienwochenende und wesentlich stressfreier, auch innerhalb der Kanzlei. Nicht der Interne Admin ist der Buh-Mann, wenn es nicht klappt. Sondern ein externer, den man zur Not auswechslen kann. ABER!: nicht immer ist der es schuld. Oft ist es auch ganz einfach der Lieferant der Software, Betriebssystem oder Anwendung läßt sich allerdings nur ganz schwer trennen.

    Trotzdem! Frohe Feiertage

    Olaf Stein

  • Thomas Hollmann
    03.01.2013 16:23 Uhr

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    auch ich habe im letzten Jahr mit der DVD 5 einen Kanzleitag verloren. Vorausgegangen war eine Fehlbedienung durch mich, eine Warnung bei der Installation hat gefehlt. An einem bitteren Wochenende habe ich Datev auf dem WTS neu aufgesetzt. Am Montag lief es immer noch nicht (Plug-In am Arbeitsplatz fehlerhaft) und die Hotline war nicht erreichbar. Seit 8.45 Uhr habe ich im Stundentakt den Eilservice angerufen und erst um 18 Uhr kam der Rückruf.

    Ich habe sowohl bei der Reklamation telefonisch als auch mehrfach beim Kundenbetreuer per Mail die schlechte Erreichbarkeit während der Installationsphase und den Ausfall eines Bürotags reklamiert. Auf eine Reaktion warte ich seit 2 Monaten. Seit 2003 ist das bei mir die erste richtige Reklamation und es passiert überhaupt nichts.

    Zwei Punkte finde ich sehr bitter

    1. Erreichbarkeit in der Installationsphase

    Es kann nicht sein, dass alle Datev-Benutzer umfangreiche Updates erhalten und dass dann der Support überlastet ist. Entweder hat Datev zu viele Anwender oder zu wenig Support-Kräfte. Das Problem der Support-Überlastung ist jedes Jahr absehbar.

    2. Schlechte Schulung der Mitarbeiter bei Reklamationen

    Für den Verkauf sind die Mitarbeiter perfekt geschult. Im Reklamationsfall versagen alle reihenweise. Auch wir müssen Reklamationen professionell bearbeiten, die selben Erwartungen sollte Datev erfüllen.

    Ich bin auf das nächste Herbst-Update gespannt.

    Ich wünsche Allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2013.

    Beste Grüße

    Thomas Hollmann

  • Klaus Graf
    03.01.2013 16:57 Uhr

    Hallo Herr Hollmann,

    vielen Dank für Ihre Hinweise.
    Bitte entschuldigen Sie, dass Sie noch keine Rückmeldung erhalten haben.
    Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Viele Grüße
    Klaus Graf
    IT-Support
    DATEV eG