Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

#ZM02416 Ständige Datenanpassung bei Aufruf Steuerprogramme

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Thomas Schiffler
    05.11.2012 16:32 Uhr

    Wir haben die Vers.5.0 installiert, alle Datenbankanpassungen haben ohne Fehler funktioniert. An zwei PC´s kommt folgende Meldung beim Öffnen von Steuerprogrammen:

    #ZM02416
    Ein Programm oder eine Programmfunktion versucht auf die Stammdaten zuzugreifen.
    Die Daten im Pfad L:\DATEV\DATEN\ZMSD\DATA\STANDARD\META\MITARBEI wurden jedoch noch nicht an die neue Programmversion angepasst.

    Auch wenn man die Datenanpassung startet, folgt das Fenster wieder beim nächsten Programmaufruf. An anderen PC´s ist dies nicht der Fall, dort laufen die Programme ohne Problem.

    Eine Kontrolle mittels "zmsddiag" ergab, dass an den zwei Rechnern unter Mitarbeiterverwaltung und Individuelle Tabellen eine rote Lampe ist. An den anderen Rechnern, welche einwandrei laufen steht - nicht installiert.

    Unsere BeraterNr. 44239

    Vielen Dank für baldige Rückmeldung.

  • Ralf Busch
    05.11.2012 17:08 Uhr

    hallo Herr Schiffler

    Abhilfe:
    Start | Programme | Datev | Basissoftware
    Hier die Programmdeinstallation an den beiden Betroffenen Rechnern starten und die ZMSD deinstallieren (Standardmodus)

    Hintergrund:
    Es müsste sich bei den beiden Rechnern um Rechner handeln auf denen früher die ZMSD installiert war.
    Diese wurde zum letzten Jahr abgekündigt und hätte gelöscht werden müssen. Da sich die ZMSD noch auf dem befindet, wird eine Datenanpassung für Mitarbeiterverwaltung und Ind. Tabellen angestoßen (die Komponenten sind noch installiert aber alt).
    Auf den anderen Rechnern (ohne EO) sind sie nicht installiert daher kommt keine Meldung.

    mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
    Ralf Busch
    DATEV eG

  • Thomas Schiffler
    05.11.2012 18:01 Uhr

    Hallo Herr Busch,

    herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !!

    Genau dass war das Problem, jetzt läuft alles stabil und ohne Fehlermeldungen. Danke nochmal.

    MfG
    T. Schiffler
    Steuerberater

  • Ekkehart D. Voß
    06.11.2012 10:27 Uhr

    Berater-Nr. 23946

    Sehr geehrter Herr Busch,

    ich habe die gleiche Fehlermeldung, der Datenpfad endet bei mir aber nicht mit /MITARBEI sondern /INDAR. Wenn ich die Programmdeinstallation als Administrator aufrufe, finde ich dort das Programm ZMSD aber nicht. Was kann ich tun?

    Hotline ist leider NICHT zu erreichen.

    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ekkehart Voß

  • Ekkehart D. Voß
    06.11.2012 12:40 Uhr

    Die Hotline konnte mir dazu leider nicht weiterhelfen, bekomme ich über diesen Weg eine Rückmeldung?

    Danke und Gruß

    Ekkehart Voß

  • Ralf Busch
    12.11.2012 09:51 Uhr

    hallo Herr Voß,

    nachdem meine Kollegin mit Ihnen gemeinsam letzte Woche den Umstand beheben konnte, hier noch mal ganz allgemein für die interessierten Mitleser der Newsgroup:
    Für die Fehlermeldung ZM02416 gibt es mehrere Ursachen. Die Lösung war hier das InfoDoK 1044200.

    Das/die entsprechenden InfoDBs passen wir regelmäßig an.

    mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
    Ralf Busch
    DATEV eG

  • S K
    13.11.2012 19:45 Uhr

    Hallo,

    den Fehler erhalte ich leider auch. Ich habe leider die ZMSD per Benutzerdefiniert deinstalliert jetzt kommt die Meldung leider immer noch. Kann ich die ZMSD wieder installieren und Standart Deinstallierten?

    Gruß

    SK

  • Ralf Busch
    14.11.2012 14:32 Uhr

    Hallo "SK",

    Die Meldung ZM02416 ist in erster Linie eine Hinweismeldung auf eine noch erforderliche Datenanpassung
    - der Datenbank der Institutionen
    - des Nummernzusammenhangs und
    - der ZMSD (incl Ind Tabellen, Mitarbeiterverwaltung und Mandantenverwaltung).

    Die Meldung erscheint wenn eine der drei Datenbanken oder alle drei nicht an die neue Programmversion angepasst wurden.

    Ursachen für ein immer wiederkehren der Meldung ZM02416 können:
    - noch installierte alte Programme wie ZMSD oder Nummernzusammenhang 4.3,
    - nicht vollständige Installationen,
    - Virenscanner ausser DATEV Viwas, die die Datenanpassung verhindern,
    - oder eine defekte Datenbank sein.

    Die häufigsten Fälle der immer wieder kehrenden Meldung ZM02416 haben wir mit Lösung unter den Dokumentennummern:
    - 1044623 (alte ZMSD ist noch installiert),
    - 1044331 (Anpassung der Metadaten noch erforderlich),
    - 1044200 (es gibt noch das alte Programmpaket Nummernzusammenhang 4.3) und
    - 1014770 (während der Datenanpassung gab es keinen exklusiven Zugriff auf die Stammdaten) bereitgestellt.

    Für eine Aussage über die Ursache benötigt man die genaue Pfadangabe des Datenpfades aus der Hinweismeldung und Informationen über die Installierten Programme.

    Es ist daher sinnvoll wenn die Lösungen aus den vier Dokumenten nicht zutreffend sind, sich mit dem Anwenderservice der Eigenorganisation in Verbindung zu setzen. Sie erreichen und Mo bis Fr von 7:45 bis 18 Uhr unter den bekannten Nummern der Eigenorganisation.

    mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

    Ralf Busch
    DATEV eG

  • K S
    14.11.2012 16:09 Uhr

    Hallo,

    also der Pfad lautet :\DATEV\DATEN\ZMSD\DATA\STANDARD\META\MITARBEI die ZMSD wurde über Benutzerdefiniert deinstalliert und leider nicht über Standart.

    Gruß

    SK

  • Ralf Busch
    15.11.2012 14:59 Uhr

    hallo SK/KS

    Wir helfen Ihnen gerne. Wir sollten aber das "Medium" wechseln.
    Unter 0 9 1 1 3 1 9 4 1 9 9 erreichen Sie mein Team.

    mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

    Ralf Busch
    DATEV eG