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Datev Support für Programminstallation - ein Auszug aus dem Standard-Antwortenkatalog

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    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Nico Noack
    06.11.2012 23:10 Uhr

    Sehr geehrter Herr Graf,

    ich schreibe Ihnen erneut auf diesem Wege, weil ich schon wieder ein prima Erlebnis mit dem Datev Support hatte und dieses Forum wohl der einzige Platz ist das mal so zu äussern, dass das auch Datev-intern adressiert wird.

    Hintergrund: Ich installiere derzeit einen neuen WTS auf einer neuen Installation Windows 2008R2.
    Diese Installation wird mit Hilfe der verfügbaren Datev Richtlinien und Scripts durchgeführt. Damit haben wir auch vor einigen Jahren unseren Windows 2003 x64 WTS aufgesetzt.

    Nun trat nach der Vorbereitung beim Start der Datev DVD5 Installation ein Fehler auf, den ich für den Datev Briefkasten odentlich dokumentierte, hier einige Auszüge:

    ....................................
    Wir folgen der Anleitung "Integration von Windows TS in eine Windows Domäne".
    Dort wird beschrieben wie man die diversen Logon cmd Scripts modifiziert.
    Dies ist durch das per Download verfügbare vbs geschehen und wurde nochmals geprüft.
    Nun können wir die Installation starten.
    Diese passiert als Domain Admin "ADMINST", wie in der Beschreibung gefordert.
    Dieser Nutzer hat auch per Logon Script nachweisbar ein W: Laufwerk, auf sein Windows Profile auf C: gemapped.

    Trotzdem scheitert die DVD5 Installation mit der Meldung
    "Die gegenwärtige Voreinstellung für folgendes laufwerk ist ungültig:
    Lokales Datenlaufwerk: W: (ist nicht vorhanden)"
    #IN07145
    gefolgt von #IN07153

    Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch unter o.g. Mobilnummer.
    ....................................


    Wie man also lesen kann haben wir uns schon Gedanken gemacht und das Problem einleitend beschrieben. Auch habe ich um RÜCKRUF gebeten .

    Nachdem ich einen Tag lang keine Antwort erhalten hatte (was am Brückentag verständlich ist) entschied ich mich zu einem Anruf bei der Installationshotline am Samstag, um das Problem zu lösen.
    Der Mitarbeiter am Telefon war sehr kompetent, hat mit mir die neue Systemumgebung nochmals diskutiert und mir am Ende bestätigt, dass ich bei der Installation alles richtig gemacht habe und auch das Setup für das RootDrive W: richtig eingestellt ist. Letzte Lösungsmöglichkeit des Kollegen war in Abstimmung mit mir eine nochmalige Neuinstallation. Diese habe ich dann in Angriff genommen.

    Nun hat sich am Montag nochmals ein Datev Mitarbeiter namens (Name durch Forum-Moderator gelöscht) meines Briefkasten Eintrages angenommen....
    Als Antwort über den Briefkasten ( "Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch unter o.g. Mobilnummer" ) bekam ich folgenden Text vorgesetzt (wesentlicher Auszug):

    ....................................
    Sehr geehrter Herr Noack,


    Sie haben sich wegen Installationsproblemen beim Terminalserver an uns gewandt. Laufwerk W: muss beim installierenden Administrator als lokales Laufwerk angezeigt (substituiert) werden und auf die eigenen Dateien verweisen - es darf KEIN Netzlaufwerk sein. Ein Netzlaufwerk wird nur für "normale" Benutzer über das Active Directory verbunden.

    Möchten Sie die emfohlenen Lösungsansätze durch einen DATEV-Mitarbeiter durchführen lassen, können Sie das kostenpflichtige Serviceangebot Systemsupport online (Dok.-Nr. 1080021) - www.datev.de/info-db/1080021 - in Anspruch nehmen. Ein DATEV-Mitarbeiter schaltet sich mittels Fernbetreuung auf den betroffenen Rechner auf, analysiert das Problem und versucht es zu lösen.

    ....................................

    Nun kann ich nicht sagen, ob (Name durch Forum-Moderator gelöscht) meinen Eintrag überhaupt gelesen hat. Ich entschuldige mich für etwaige Schreibfehler die der späten Stunde geschuldet waren.
    Ansonsten darf der geneigte Leser selbst entscheiden, ob ich mich hier veralbert fühlen darf oder eher Opfer einer automatischen Antwortmaschine geworden bin.


    Auf jeden Fall spiegelt diese Erfahrung generell den Schnitt über alle Kontakte mit Datev Supportmitarbeitern wider. Nur 50% der Mitarbeiter sind wirklich in der Lage dem Kunden zu helfen.
    Dies ist kein Einzelbeispiel sondern in ca. 2 Fällen pro Jahr mein statistisches Mittel der letzten 10 Jahre.

    Schade.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Nico Noack

  • Klaus Graf
    07.11.2012 09:03 Uhr

    Hallo Herr Noack,

    vielen Dank für Ihre Hinweise.
    Wir werden diese zeitnah prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Mitarbeiter-Namen in Ihrem Beitrag unkenntlich gemacht haben. Dieses Forum ist kein Internet-Pranger. Und wir wollen niemanden dafür bestrafen, dass er versucht hat, Ihnen zu helfen.
    Wir bedauern, dass dieser Lösungsversuch hier nicht zeitnah zum Erfolg geführt hat und dass Sie insgesamt zu einer derartigen Einschätzung kommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus Graf
    IT-Support
    DATEV eG

  • Claus Hoof
    07.11.2012 09:08 Uhr

    Hallo Herr Noak,

    falls Ihnen diese Meldung nach der Neuinstallation wieder über den Weg läuft, führen Sie

    subst w: /d
    subst w: c:\users\adminst

    aus. Bei 2008 sind substituierte Laufwerke nach einem Neustart manchmal etwas zickig.

    Gruß aus Hamburg

  • Felix Lange
    08.11.2012 00:06 Uhr

    Hallo Herr Noak,

    wenn Sie einen WTS selbst aufsetzen, kann man doch einiges an Schverstand vermuten.
    Und Niemand hat je gesagt, dass eine ordentliche Installation eines WTS mit DATEV-Software eine triviale Angelegenheit ist - obwohl es inzwischen nur noch wenige Fettnäpfchen gibt.
    Insofern finde ich die Antwort von "Herrn dessen Name gelöscht wude" völlig in Ordnung. Der Hinweis, dass das Laufwerk W: kein Netzlaufwerk sondern ein lokales Laufwerk (via Subst) sein muss, sagt doch alles.
    Ihnen wurden Hinweise zur Fehlersuche gegeben und Lösungsmöglichkeiten (wenn auch kostenpflichtig) angeboten.

    Worum soll sich DATEV eigentlich noch kmmern? Ihre USV anschliessen, Switche ins Rack schrauben die Maus anschliessen, Toner nachfüllen???

    mfG,

    F.Lange

  • Nico Noack
    08.11.2012 21:25 Uhr

    Sehr geehrter Herr Lange,

    ich vermute auch Sie haben überlesen, dass ich in meinem Briefkasteneintrag recht klar dargelegt habe, dass ich kein triviales Problem mit dem Anschliessen einer Maus hatte, sondern durchaus nach Befolgen der Datev Anweisungen im Installationsprozess eines neuen WTS eine wirklich ernst gemeinte Frage stellte.
    Zudem um Rückruf bat.

    Sie werden sich an mich erinnern wenn auch Sie mal ein solches Problem nicht selbst lösen können und Support von einer Support Hotline in Anspruch nehmen müssen.

    Derweil gehe ich jetzt meinen Toner nachfüllen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Nico Noack

  • Norman Zamponi
    12.11.2012 11:39 Uhr

    Guten Tag zusammen, hier vielleicht mal noch ein Hinweis zum eigentlichen Installationsproblem:

    Die Installation mit dem Benutzer ADMINST ist meiner meinung nach mittlerweile veraltet und unter aktuellen Server Betriebssystemen nicht mehr notwendig und verursacht meine Meinung nach mehr Probleme als die installation mit dem normal Domain Administrator durchzuführen.

    Beim Administrator (bzw. ADMINST) darf das Laufwerk W: nicht über Logonscript oder als Terminaldienste-Basisordner verbunden werden!

    Desweiteren kann eine fehlehafte Umgebungsvariablen (glaube es war Path) des Betriebssystems zum Problemen mit dem WTS VBS Script führen.

    mfg
    N. Zamponi

  • rainer seidenfuss
    18.11.2012 15:51 Uhr

    Sehr geehrter Herr Lange
    Wenn man viel Geld fuer immer schlechter
    Werdende Software verlangt (datev pro)
    und dann noch sog Systempartner ohne
    Ahnung losschickt. Aber Sie haben Recht
    Bald werden Autos ohne Reifen verkauft
    Diese kann man sich dann bei atu extra
    Besorgen. Atu nennt sich dann firstlevel
    Support und kostet e 200 pro stunde.


    Bald