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Probleme mit Datev-DFL-Service-Manager

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    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Andrea Ambrus
    09.11.2012 13:46 Uhr

    Nach Installation der Programm-DVD 5.0 habe ich bei einem Rechner (MS Windows XP mit SP3) Probleme beim automatischen Start des Dienstes "Datev-DFL-Service-Manager". Dadurch, daß der Dienst nicht automatisch startet, gibt es eine Fehlermeldung beim Starten von Datev-Arbeitsplatz 3.0, daß ich den Dienst starten soll... Das nervt. Ich starte dann den Dienst nachträglich manuell und schon ist alles schön. Es gibt ein Prüftool (DSTest), das hab ich laufen lassen und auch nach Start des Dienstes einen Fehler angezeigt bekommen. Das Protokoll hab ich an die Wissenvermittlung gemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Reparaturinstallation habe ich auch schon durchgeführt. Zweimal. Kein Erfolg. Bei Rechnern mit Windows 7 tritt dieses Problem nicht auf. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit XP-Rechnern und dem DFL-Service-Manager?

  • Ein Umsteiger
    09.11.2012 13:54 Uhr

    Kurz und schmerzlos:

    Da Sie den Dienst manuell starten konnten, können Sie auch die Startart von manuell auf automatisch ändern. Der Dienst steht dann während des Systemstarts wieder zur Verfügung.

  • Andrea Ambrus
    09.11.2012 15:16 Uhr

    Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Der Dienst steht bereits auf automatisch, startet aber nicht automatisch. Ich muß das dann immer selber tun über die Verwaltung>Dienste. Und das ist a little bit nervig... Habe bereits mit der DATEV telefoniert, die haben mir geraten den Autostart zu entrümpeln, funzt aber leider auch nicht.

  • Felix Brade
    09.11.2012 17:29 Uhr

    Hallo Frau Ambrus,

    das Problem beim Autostart des Dienstes "DATEV DFL-Service-Manager" hängt tatsächlich mit dem konkurrierenden Start von Windows-/Programmdiensten beim Hochfaren des Rechners zusammen.

    Wir haben einen Weg gefunden, wie wir das Startverhalten positiv beeinflussen können (Startreihenfolge) ohne andere Dienste zu beeinträchtigen. Ein Service-Mitarbeiter der DATEV wird sich diesbezüglich bei Ihnen melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • Rainer Lorenz-Doleisch von Dolsperg
    12.11.2012 11:51 Uhr

    Danke, das Problem wurde soeben gelöst. Wir haben eine EXE bekommen, die die Startzeiten der einzelnen Dienste beeinflusst.

  • Gregor Ebbing
    14.11.2012 09:37 Uhr

    Hallo,
    wir haben auch das Problem, das der "DATEV DFL-Service-Manager" nicht startet.
    Im Autostart von windows stehen nur Datev-Programme.

    mfg
    Gregor Ebbing

  • Felix Brade
    14.11.2012 11:05 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    wenn bei Ihnen das Problem auftritt, dass sich der DATEV DFL-Service-Manager oder der SQL Server (DATEV_DBENGINE) beim Hochfahren des PCs nicht automatisch startet, obwohl er auf automatisch steht, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Beraternummer unter Email verfassenBitte aktivieren Sie Javascript, um diese E-mail-Adresse anzuzeigen. bzw. unter der Hotline 0911/319-3235.

    Wir können dann die Startreihenfolge der Dienste anpassen, sodass das Problem nicht mehr auftreten sollte. Prinzipiell scheint es aber Probleme an dem betroffenen System zu geben, die Dienste schnell genug beim Hochfahren zu starten (z.B. Verzögerungen durch Security Software, Boot Optimizer, langsames System, etc.).

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • Felix Brade
    26.11.2012 14:27 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    es gibt mittlerweile ein Info-Datenbank Dokument zu dieser Problematik mit einem Download Link auf ein Tool, das die entsprechenden Korrekturen vornimmt. Sie finden es unter www.datev.de/info-db/1016422 .

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG