Hallo Frau Kawohl,
Sie können für solche Abfragen die Geschäftsfeldübersichten im DATEV Arbeitsplatz pro nutzen.
Beispiel:
Sie möchten sich alle Mandanten der jeweiligen Steueranwendung (hier als Beispiel Einkommensteuer) mit letzem Jahresbestand 2010 anzeigen lassen, um zu prüfen, für welche Mandanten noch die Erklärungen für 2011 zu erstellen sind.
1. Öffnen Sie im DATEV Arbeitsplatz pro die Geschäftsfeldübersicht Einkommensteuer
2. Wählen Sie oben links den Filter "Aktuelles Bearbeitungsjahr" (durch den Filter wird der höchste angelegte Jahresbestand der Mandanten angezeigt).
3. Nutzen Sie die Gruppierfunktion bzw. die erweiterte Suche mit dem Feld "VZ".
4. Die so erstellte Liste können Sie über einen rechten Mausklick ausgeben.
Verfeinerungen: Sofern der Bearbeitungsstatus der Steuererklärungen gepflegt wird, können zusätzlich die bereits erledigten Steuererklärungen berücksichtigt werden. Das kann Sinn machen, wenn bereits ein Bestand für 2011 angelegt aber die Erklärung noch nicht erledigt wurde. Daneben lassen sich auch weitere Kriterien wie zuständige Mitarbeiter etc. selektieren.
Wenn Sie solche Abfragen häufiger durchführen, sollten Sie in den jeweiligen Geschäftsfeldübersichten entsprechende Filter abspeichern.
Viele Grüße
Christian Wielgoß