Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DATEV Mittelstand compact pro Fehlermeldung: #DAT00021

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Wolfgang Klapper
    19.11.2012 16:22 Uhr

    Wir versuchen seit etwa einer Stunde das Programm zum Laufen zu überreden, aber jedesmal bekommen wir die Fehlermeldung: #DAT00021 Im Dateipfad wurde eine Datenbank gefunden, die an die aktuelle Programmversion angepasst werden muss. Soll die Aktualisierung jetzt durchgeführt werden?
    Wenn man nun auf Ja klickt versucht er zwar anzupassen, aber Komponente K0005004 und K0005200 (Kernstammdaten - Daten V.2.1 und EO Datenbank V.2.1) kann er nicht erfolgreich abschliessen.

    Ich weiss nicht warum. Ich habe das ganze gerade doch erst installiert.
    Der kann doch nicht jetzt schon rum mucken.

  • Felix Brade
    19.11.2012 17:58 Uhr

    Hallo Herr Klapper,

    Ihre Beschreibung passt zwar nicht zu 100% zum beschriebenen Problem, aber haben Sie schon die Lösungen aus dem folgenden Dokument probiert: 1044612 ?

    Stellen Sie zudem sicher, dass sowohl die Plattform als auch die Programme vollständig aktualisiert wurden.

    Ansonsten wären die einzelnen Fehlermeldung (rot umrandet) aus den Datenanpassungs-Logbüchern interessant.

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • Wolfgang Klapper
    20.11.2012 08:58 Uhr

    Guten Morgen Herr Brade,

    ihren Vorschlag hatte ich bereits schon einmal in Erwägung gezogen, jedoch den Passenden Pfad im Programmeordner gesucht und dort schlicht nicht gefunden.
    Habe dies nun ausprobiert.
    Ohne jegliche Wirkung.
    Er spuckt genau die gleichen Meldungen aus und erstellt die gelöschte Datei schlicht neu.
    Kurios ist auch, dass er kein Log erstellen kann.
    Fehlermeldung #DT04001 "Datei nicht gefunden"
    Unter dem von ihm angegebenen Dateipfad kann ich auch tatsächlich keine entsprechende Datei finden.
    Kann es evtl. mit irgendwelchen Rechten zu tun haben?
    Ich finde es sowieso kurios, dass sich ein Programm direkt in das Hauptverzeichniss installiert.

  • Wolfgang Klapper
    20.11.2012 09:53 Uhr

    So ich habe wohl eine Lösung gefunden.
    Habe über das Servicetool eine Diagnose gemacht und herraus gefunden, dass MSXML 4.0 Service Pack 3 nicht installiert war und auch nicht von der DATEV DVD installiert wurde.
    Jetzt habe ich es direkt von der Seite von MS gezogen und installiert und nun scheint alles soweit zu laufen.

    Danke nochmal für den Denkanstoss.

  • Felix Brade
    20.11.2012 11:25 Uhr

    Hallo Herr Klapper,

    freut mich, positive Nachrichten von Ihnen zu hören.

    Es ist richtig, dass ohne MSXML4 keine Datenanpassung möglich ist. Daher kommt diese natürlich standardmäßig bei der DATEV Installation mit (auf der DVD unter \Depot\B0000369). In Ihrem Fall scheint da irgendetwas schief gelaufen zu sein (lief evtl. noch ein Virenscanner im Hintergrund?).

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG