Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Laufzeitverhalten im Internet

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 17

    Seite 1 von 2

  • Georg Burkhardt
    22.11.2012 12:30 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    nach dem Update auf die DVD pro 5.0 werden in WTS-Sitzungen (Windows Server 2008 R2) alle Seiten außerhalb der DATEV sehr langsam oder gar nicht aufgebaut. Zugriffe von lokalen PCn (Windows XP oder 7) haben normale Geschwindigkeit. Der Zugang zum Internet läuft über DATEVnet pro (LANCOM-Router 1711+).
    Hat jemand eine Idee ?
    Danke.

    G. Burkhardt

  • Gerd Krohm
    22.11.2012 13:16 Uhr

    Hallo Herr Burckhardt,
    hallo NG,

    uns geht es ähnlich, wobei unser Zugang zum Internet über "normalen" Router aufgebaut wird. Beim Wechsel von WTS auf die lokale Ebene ist die Geschwindigkeit komischerweise wieder normal. DVD 5.0 muss etwas damit zu tun haben!?

    Für Ideen (resp. Abhilfen) sind wir dankbar.

    Mit Grüßen aus Köln
    G. Krohm

  • Sönke Firnau
    22.11.2012 13:27 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    wir können das Probelm ebenfalls bestätigen. Wir vermuten die Installation des Adobe Flash Players, der mit den Update installiert wurde. Haben der DATEV das Problem bereits mitgeteilt. Uns wurde allerdings seitens der DATEV kommuniziert, dass dieses Problem noch nicht bekannt wäre. Für Lösungen wären wir dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. H.Hamann

  • Mike Hecker
    23.11.2012 13:29 Uhr

    Es gab hier schon einmal eine Diskussion darüber.

    Ich habe mir damals geholfen, den Flash-Player zu deinstallieren. Danach lief wieder alles wie geschmiert, abgesehen davon dass einige Seiten mit Flash-Inhalten nicht mehr komplett angezeigt wurden. Aber die Geschwindigkeit war normal.

    Die 5.0 hat dann wieder Flash installiert und der langsame Aufruf war wieder da.

    Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ständig den Flash-Player zu prüfen und wieder zu deinstallieren. Die Bereinigung der Registry ist schließlich nicht ohne.

    Verwunderlich für mich ist, dass dies nur im WTS-Umfeld auftritt. Einzelplatzrechner etc. laufen trotz Flash ganz normal.

    Schönes Wochenende

    Mike Hecker

  • Georg Burkhardt
    23.11.2012 15:00 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    danke für die Hinweise und Tipps.
    Wir haben in der Add-On-Verwaltung den Flashplayer deaktiviert.
    Die Geschwindigkeit im Internet ist jetzt wieder "normal".

    Mit freundlichen Grüßen
    G. Burkhardt

  • Willi Müller
    23.11.2012 16:35 Uhr

    Hallo Datev,
    bei uns (Server/Client Umgebung) konnte ich zwar keine Geschwindigkeitsveränderung feststellen, im Internet hat der Flah Player aber dauernd Bestätigungen abverlangt, so dass ich in wieder gelöscht habe. Wofür ist der Flash Player im DATEV Umfeld denn nötig?
    Gruß
    Willi Müller

  • Sabine Wächter
    23.11.2012 17:37 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    leider können wir noch keine geprüften Aussagen in Bezug auf das Flashplayer-PlugIn geben. Derzeit sind wir noch in der Analyse und hoffen, Anfang nächster Woche gesicherte Erkenntnisse über die Ursache geben zu können.

    Der Flashplayer wird benötigt, um die Schnelleinstiege (aus DVD ausgelieferte Demos zu Beginn der DATEV-Produkte) korrekt anzuzeigen. Aus diesem Grund wird dieser auf die Systeme installiert, auf denen kein FlashPlayer oder eine ältere Version installiert ist. Die Installation bezieht sich auf den Original Adobe FlashPlayer und ist so konfiguriert, dass nach der Installation aktuellere Versionen (meistens Securitygründe) direkt von Adobe zur Verfügung gestellt werden. Lizenzrechtlich ist dies mit Adobe geklärt.

    Für die Schnelleinstiege der DVD-Produkte wird das PlugIn des FlashPlayers (dient für Anzeigen von "bewegten Bildern" in den unterschiedlichen Browsern) nicht benötigt und kann deaktiviert werden (IE 9.0 -> Extras -> AddOns verwalten -> Symbolleisten und Erweiterungen -> Shockwave Flash Object anklicken).

    Ich hoffe, die wenigen Informationen können Ihnen helfen, bis wir die genaue Ursache gefunden haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Wächter
    DATEV eG

  • Felix Brade
    23.11.2012 17:38 Uhr

    Beitrag geändert. Frau Wächter hatte ja bereits alles Notwendige geschrieben.

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • Horst Fierlbeck
    05.12.2012 16:42 Uhr

    Ich hol mal diesen Beitrag wieder hoch.

    Gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesem Verhalten?
    Bei uns ist das Internet definitiv nach dem letzten Update langsamer geworden.

    Grüße aus München

  • Sabine Wächter
    13.12.2012 16:48 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    nach diversen Tests und Untersuchungen konnten wir das Verhalten des FlashPlayers - wie in der Newsgroup beschrieben - nachvollziehen. Hierbei stellten wir fest, dass das unten beschriebene Verhalten auch auf Systemen auftritt, auf denen keine DATEV-Plattform installiert ist.

    Folgende Zusammenfassung:

    - Flashplayer ist installiert (unabhängig, ob über DATEV installiert oder direkt von Adobe) - es handelt sich immer um die gleichen Versionen.
    - Browsen im Internet (Browser IEE), wobei Firefox oder Chrome ebenfalls verzögerter reagierten, aber sie reagierten!
    - Aufruf von Seiten mit Flashinhalten (z.B. "dict.cc" oder "t-Online.de")


    Abhilfen:

    - Deaktivieren des Flashplayer-Add-On im jeweiligen Browser
    - Deinstallation des Flashplayers (es wird keine Flashinhalte auf den Internet-Seiten angezeigt)
    - Deinstallation und Neuinstallation des Flashplayers

    Aufgrund der Einsatzfähigkeit auf unterschiedlichen Endgeräten überlegen wir derzeit, ob der Flashplayer noch die richtige technische Plattform ist.

    Selbstverständlich werden wir das Problem an Adobe weiter geben. Sobald wir hier weiteres wissen, posten wir es wieder in der Newsgroup.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine Wächter
    DATEV eG

  • Mike Hecker
    14.12.2012 13:05 Uhr

    Hallo Frau Wächter!

    Danke für Ihren "Zwischenbericht".

    Ich kann die Aussage "auf denen keine DATEV-Plattform installiert ist" nicht ganz nachvollziehen.
    Womit arbeiten wir hier dann? Wenn ich das Logo anschaue, steht da groß und grün DATEV drauf :)

    Aber im Ernst. Der Hinweis der Deinstallation ist unsinnig. Wir hatten unsere Server und Rechner alle von Flah befreit (was mit Registry-Bereinigung etc. nicht gerade eine Sache von zwei Minuten war). Leider wurde ungefragt mit der letzten DVD der Flash-Player wieder von DATEV (Sie erinnern sich - das grüne Logo) aufgespielt. Und schon war der IE wieder langsam.

    Das hat also aus meiner Sicht nichts mit DATEV oder nicht DATEV zu tun - aber DATEV ist zur Zeit der Urheber für die erneute Installation des Flash-Players.

    Wir hoffen also weiterhin auf eine baldige Lösung, da die ständigen Sticheleien der Anwender (Unser Internet ist aber wieder langsam) bald zu viel werden.


    Schönen dritten Advent

    Mike Hecker

  • Mike Hecker
    05.01.2013 13:16 Uhr

    Hallo miteinander!

    Ich bin gerade dabei, die DVD 6.0 zu installieren.

    Nachdem mit der 5.0 DATEV ungefragt den Flash-Ülayer auf unsere Systeme gepackt und damit den Internet-Explorer nahezu zum Stillstand verdonnert hat, habe ich in mühevoller Kleinarbeit den Flash-Player wieder von den Rechnern entfernt.

    Beim Verlauf der Installation hat die Fortschrittsanzeige jetzt fröhlich wieder angezeigt, dass gerade der Flash-Player installiert wird.

    Danke liebe DATEV! Jetzt darf ich nicht nur die DATEV-DVD installieren, sondern ich kann mich wieder in die Tiefen des Systems und der Registry abseilen und alle Reste des Flash-Players entfernen.

    Oder gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse, warum der IE nach Flash so laaaaaaangsaaaaaam ist?

    WTS-Umgebung Win2008RS2.

    Im Übrigen tritt die Bremswirkung an XP- und W7-Stationen nicht auf.

    Viel Spaß!

    Mike Hecker

  • Martin Kolberg
    05.01.2013 21:13 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    Wenn es nach der Installation der DVD 6.0 weiter Abstürze des Explorers
    gibt, werde ich eine Alternative, also Chrome testen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, für den Internet- Zugang die 64- Bit- Va-
    riante vom Explorer zu nutzen, die sich hier als stabiler erwiesen hat.

    PS: Die Installation der DVD 6.0 hat hier bestens funktioniert.

  • Felix Brade
    07.01.2013 09:52 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    wie Frau Wächter schon beschrieb, reicht es das Plug-In im IE zu deaktivieren:
    "... kann deaktiviert werden (IE 9.0 -> Extras -> AddOns verwalten -> Symbolleisten und Erweiterungen -> Shockwave Flash Object"

    Dies hat den Vorteil, dass der Flash Player nach einem Update der DATEV-Software (und gleichzeitiger Installation des Flash-Players) nicht wieder deinstalliert werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • Mike Hecker
    07.01.2013 10:30 Uhr
    Zitat von Felix Brade

    wie Frau Wächter schon beschrieb, reicht es das Plug-In im IE zu deaktivieren:
    "... kann deaktiviert werden (IE 9.0 -> Extras -> AddOns verwalten -> Symbolleisten und Erweiterungen -> Shockwave Flash Object"

    Danke für den Hinweis, Herr Brade.

    Unabhängig davon wäre es trotzdem einmal interessant, die Ursachen dafür zu kennen.
    Und warum wird der Flash-Player wieder ungefragt installiert, wenn er dann doch wieder deaktiviert wird?