Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Dokumentvorlagen in Post, Fristen und Bescheide

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 25

    Seite 1 von 2

  • Ein Umsteiger
    07.12.2012 16:17 Uhr

    Hallo DATEV,
    Hallo Newsgroup,

    dieser Thread Beitrag mehrere Bescheide in einem Dokument hat mich veralasst, meine Dokumentvorlagen zu überarbeiten. Leider haben sich mehr Fragen als Antworten aus der Aktion ergeben.

    Zunächst: Wann wird das Programm endlich fertig gestellt?

    Nach Studium der Dokuments 1070355 dürfen alte und neue Platzhalter in einer Vorlage nicht vermischt werden. Damit entsteht das Problem der Einbindung von Bescheiddaten hinsichtlich Zahlung/Erstattung. Diese Platzhalter sind nur in der alten Variante erreichbar. Kombiniert man gerade diese Platzhalter mit den neuen aus dem Bereich von Steuerart und Datum etc. ist das Ergebnis tatsächlich unvorhersehbar. Ohne die Platzhalter zu Erstattungen/Nachzahlungen ist der Programmteil aber nicht sinnvoll einsetzbar.

    Viele Grüße

  • Thomas Herlitz
    11.12.2012 17:03 Uhr

    Guten Tag Umsteiger, hallo Newsgroup,

    wie in dem Dokument 1070355 beschrieben, dürfen alte und neue Platzhalter nicht in einer Vorlage vermischt werden. Seit der Programm-DVD 5.0 gibt es neue Mustervorlagen. Diese Mustervorlagen sind für den Typ Einspruch an Finanzamt, Erklärung an Mandant vorgesehen.

    Für die Erstellung von Bescheidmitteilungen werden mit der Programm-DVD 7.0 (Herbst 2013) weitere neue Mustervorlagen ausgeliefert. In diesen Vorlagen können dann die neuen Platzhalter für die Erstattungs- bzw. Nachzahlungsbeträge verwendet werden.

    Viele Grüße
    Thomas Herlitz
    DATEV eG

  • Ein Umsteiger
    11.12.2012 17:23 Uhr

    Sehr geehrter Herr Herlitz,
    hallo Newsgroup,

    der Antwort entnehme ich , dass Post, Fristen und Bescheide pro erst im Herbst benutzbar sein wird. Die Mustervorlagen sind eher als Anregung zu verstehen als da sie im Produktiveinsatz zu verwenden wären.

    Ein Problem besteht aber noch: die "alten" Platzhalter sind durch die neue Version teilweise nicht mehr befüllbar. Es handelt sich dabei um komplett "alte" Vorlagen. Auch bei der Neuanlage von Dokumenten mit "alten" Platzhaltern tritt dieses Phänomen auf. Es handelt sich um den Platzhalter "«PFB/Veranlagungsjahr»" dieser ist sowohl in der pro als auch in der alten Welt Namensgleich. In alten Vorlagen wird er nicht mehr befüllt.

    Ein Jahr noch damit arbeiten...Na ja

    Viele Grüße

  • Olaf Stein
    12.12.2012 16:18 Uhr
    Zitat von Ein Umsteiger


    Ein Jahr noch damit arbeiten...Na ja

    Noch ein Jahr damit arbeiten. Also für uns dann drei Jahre. Naa jaa,
    Ich weiss, dass sich einige Menschen im Bereich DokOrg vieles unternehmen. An dieser Stelle auch einmal Danke!!

    Dennoch habe ich das Gefühl, dass Mercedes mit einer neuen Version der S-Klasse, bei der leider die hinteren Türen klemmen, so dass man dort nicht einsteigen kann, ziemlich schnell ein Problem bekommen würde. Ähnlich sehe ich es hier bei Pro auch.

    Wir haben eine neue, besser neu Aussehende Soft-Ware bekommen, aber leider funktioniert davon nur die Hälfte. Wegen der anderen Hälfte verweist man uns seitdem auf die nächste Version, oder auf die übernächste oder ..... .

    Ich komme mir vor wie ein einem berühmten Stück von Samuel Beckett...

  • Ein Umsteiger
    13.12.2012 14:51 Uhr

    Hallo Herr Stein,

    welches Stück meinen Sie bloß; "The Carataker" ist es, glaube ich, nicht ;-))

    Wenn bei der Umstellung von den, ohnehin Umständlichen, alten Vorlagen zu den neuen wenigstens die bisherigen erhalten blieben. So kann in einer Demoversion betrachten, dass mit der neuen Handhabung von Platzhaltern etwas bessere Vorlagen erstellt werden können. Aber bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass im Grundkonstrukt so viele Konstruktionsfehler eingebaut sind, dass in der S-Klasse durch die Heckklappe eingestiegen werden muss. Oder kann mir jemand erklären warum PFB seine eigene Vorlagenverwaltung haben muss.

    Ich könnte hier noch viele Fragen mit "warum" stellen, mir fehlt leider die Zeit, ich muss meine Briefe noch per Hand schreiben. und sage mir keiner, es gäbe Spracherkennung, vor 10 Jahren einmal zur Volksbelustigung ausprobiert und bis heute nicht viel besser geworden.

  • Clas Kruse
    13.12.2012 18:07 Uhr

    Hallo Umsteiger,
    hallo Herr Herlitz,

    ich habe zwar auch diverse Probleme im Zusammenspiel von Post/Fristen/Bescheide und der Schrifguterstellung sowie der Speicherung in der Dokumenten-Ablage, aber dass Platzhalter nicht befüllt werden, gehört bisher noch nicht dazu - trotz gemischter Verwendung (ZMSD/SDD/FUB/PFB und PFB pro).

    Welche Probleme kann / soll das vermischen der Platzhalter verursachen ?
    Selbst bei Gesprächen mit den Entwicklern der Officeschnittstelle, bei denen die gemischte Nutzung der Platzhalter immer wieder erwähnt wurde, kam nie der Hinweis, dass das zu Problemen führt, oder das für ein bei mir auftretendes Problem verantwortlich gewesen wäre.

    @Ein Umsteiger
    Das Veranlagungsjahr wird bei mir, gleichgültig ob der Platzhalter in einer alten Vorlage (FUB) oder einer neuen Vorlage mit PFB(pro)-Platzhaltern verwendet wird, befüllt.

    Und was meinen Sie mit

    Zitat von Ein Umsteiger

    Kombiniert man gerade diese Platzhalter mit den neuen aus dem Bereich von Steuerart und Datum etc. ist das Ergebnis tatsächlich unvorhersehbar

    "unvorhersehbar" ?

    Zitat von Ein Umsteiger

    Oder kann mir jemand erklären warum PFB seine eigene Vorlagenverwaltung haben muss.

    Die Vorlagenverwaltung ist für viele Programme zuständig; bei der Umstellung auf die Pro-Versionen bzw. Nachfolgeprogramme wie die Dokumentenablage, werden nach und nach alle Vorlagen in der Vorlagenverwaltung abgelegt und nicht mehr in den Datetenverzeichnissen der einzelnen Programme. Sie können in einigen Programmen (z.B. Einkommensteuer in Verbindung mit der Dok-Ablage) auch schon jetzt die Vorlagenverwaltung für Ihre Briefe / Anschreiben verwenden.

    Die Dokumentenerstellung bereitet mir auch hier keine Probleme, nur die weiteren Schritte - Speicherung in der Dok-Ablage - erfordern trotz diverser Voreinstellungen ein manuelles Eingreifen für die Ablageorte usw.

    Die Probleme, die auftreten, sind kein Grund, das Programm nicht für die Schriftguterstellung unter Verwendung von Platzhaltern einzusetzen.

    Mit freundlichem Gruß
    Clas Kruse

  • Ein Umsteiger
    13.12.2012 19:26 Uhr

    Hallo Herr Kruse,

    leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die Entwickler, da sind Sie klar im Vorteil.

    Zunächst ist aber festzustellen, dass DATEV selbst empfiehlt, die Platzhalter pro und "alt" nicht miteinander zu vermischen.

    Auf Ihre Frage, was passiert wenn die Platzhalter vermischt werden, kann ich Ihnen antworten, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen. Mal werden Platzhalter nicht gefüllt (Anzeige "Wert nicht verfügbar"), ein anderes mal bricht die Dokumenterstellung mit einem Fehlter (PFT.WilcardServer) ab. Insbesondere bei mehreren Bescheiden zu einem Mandanten wird es bei gemischten Platzhaltern lustig. Hier erhalten Sie zunächst die neue Auswahlmaske für die Bescheide, die in das Schreiben einfliessen sollen, danach die alte. Wie soll das System dies noch verwalten? Dabei werden (zumindest in der neuen Maske) Daten hin und wieder nicht übernommen und erscheinen nicht im Schreiben, nach einem Neustart des PC bequemt sich PFB dann die Daten richtig zu verarbeiten.

    Schaue ich mir die Musterschreiben an, dann frage ich mich, wer damit vernünftig arbeiten soll. Allein die Verwendung der Variable "Steuerart" im Anschreiben für den Versand der Bescheide an den Mandanten sorgt bei mir für Stirnrunzeln. Ich erwarte, dass die Bescheidbezeichnung komplett und vollständig übernommen werden kann. Warum gebe ich diese denn bei der Anlage der Dukumentenart ein? Nun sagen Sie bitte nicht, dass dort nicht alles erfasst werden kann, das ist nämlich einer der Konstruktionsfehler.

    Ebenfalls beim Mischbetrieb (Bescheidedaten pro, Werte der Steuerarten "alt") werden die Werte nicht übernommen. Anzeige "Wert nicht verfügbar". Weitere Experimente habe ich eingestellt, meine Zeit ist mir eindeutig zu schade. Vor allem wenn es dann an variable Platzhalter geht. Hier scheint die Entwicklung komplett stehen geblieben zu sein. Da finde ich Fehler wieder, die ich Ende der 90iger schon gefunden hatte.

    Peinlich finde ich auch den Hinweis, wie die variablen Platzhalter wieder zu "laufen" gebracht werden können, einen Tag vor Auslieferung der 5.0 DVD.

    Zum Thema Vorlagenverwaltung für PFB:
    Wenn Sie eine Vorlage mit Bescheidedaten erstellen, so führt ein Anlegen ausserhalb des PFB Bereiches und herüberkopieren ind diesen Bereich zu PFT.WilcardServer Fehlern.

    Lieber Herr Kruse, Sie mögen aufgrund Ihrer Nähe zu den Entwicklern viele Workarounds kennen und anwenden, aber wäre es nicht besser, die Erstellung von Schriftgut wäre logischer, flexibler und logisch zu handhaben? Wobei ich eigentlich auch eine Dokumentation erwarte, die den Namen auch verdient.

    P.S. Den Absatz mit der doppelten Namensverwendung muss ich, da ich diesen weder editieren kann noch will, für falsch erklären. Hier waren mir beim testen die Vorlagen durcheinander geraten. Ich hatte die (nicht mehr funktionierende) Vorlage schon so weit geändert und blieb nicht der Verursacher sondern das Veranlagungsjahr übrig. Der Verursacher des Dilemmas war, wie schon oben erwähnt, die Bescheidbezeichnung und die ist nicht doppelt.

    P.P.S. Ich bin im Web lieber mit dem Firefox unterwegs und den Fummelkram mit der IE Integration erspare ich mir.

  • Ein Umsteiger
    24.01.2013 10:20 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    hallo DATEV,

    ich pushe diesen Beitrag mal.

    Eine Verbesserung ist mit der DVD 6.0 nicht eingetreten, alles nur angefangen, nichts fertig.

    Wann wirds besser?

  • Nina Bauer
    30.10.2013 16:30 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    hallo DATEV,

    auch mit der DVD 7.0 hat sich an den Problemen nichts geändert, zumindest in unserer Kanzlei.
    Die Vorlagen zu PFB lassen sich nicht mehr bearbeiten, weil wir, anscheinend dummerweise, schon die Vorlagen in das dotx.-Format konvertiert haben und es in Verwendung mit Microsoft Office 2010 zum Crash kommt.
    Nach langem Suchen habe ich den Hinweis gefunden, dass die Vorlagen wieder zurück ins alte dot.-Format zu konvertieren sind oder Word im Hinetrgrund blanco geöffnet werden soll, um die Fehlermeldung zu umgehen.
    Da Zurückkonvertieren m.E. auch nicht die Lösung sein kann, dann hätte man ja alles so belassen können, wie es war, habe ich Word blanco im Hintergrund geöffnet. Die Vorlagen ließen sich zwar dann bearbeiten und auch speichern, allerdings wenn sie jetzt nutzen möchte sind die Änderungen nach Erstellen des Dokuments nicht enthalten???

    Ich hoffe nicht, dass jetzt sämtliche Vorlagen neu angelegt werden müssen.

    P.S. Ein Versuch mit einer alten Vorlage im dot.-Format blieb ebenfalls ohne Erfolg, da die Änderungen auch hier nicht enthalten waren.

    Mit freundlichem Gruß
    N. Bauer

  • Torsten Neumann
    07.11.2013 12:33 Uhr

    Hallo Frau Bauer,

    melden Sie sich bitte einfach einmal telefonisch. Die Kollegen können Ihnen sicherlich genauer und schneller (z.B. per Fernbetreuung online) weiterhelfen.

    Viele Grüße aus Nürnberg,
    Torsten Neumann
    DATEV eG

  • Karsten Pfeiffer
    08.11.2013 08:47 Uhr

    Sehr geehrter Herr Neumann,

    an den Fehlern und Unzulänglichkeiten der Vorlagenverwaltung hat sich seit ca. 2 Jahren nichts geändert. Jedes weitere Telefonat mit DATEV führt ohnehin nur zu weitern Workarounds, die dann nur mit viel Aufwand funktionieren. Oder warum wird der Platzhalter "Fälligkeit" nicht gefüllt?

    Jetzt ist der Zeitpunkt nicht mehr zu beschwichtigen sondern zu handeln.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Daniel Kühn
    10.02.2014 11:58 Uhr

    Hallo Datev,

    auch wir haben das Problem, dass der Platzhalter "PFB/Fälligkeitsdatum" nicht gefüllt wird.

    Ursprünglich dachten wir, dass der Platzhaltertyp "Vielfachplatzhalter nach Index" falsch vorbelegt ist. Der Platzhaltertyp lässt sich aber nicht in "Standardplatzhalter" ändern.

    Gibt es eine Lösung, wie das Fälligkeitsdatum gefüllt werden kann?

    MfG Daniel Kühn

  • Torsten Neumann
    11.02.2014 16:52 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    der von Ihnen angesprochene (PFB/)Fälligkeitsdatum-Platzhalter ist derzeit in Arbeit.

    Aktuell können wir Ihnen noch keinen festen Termin nennen, dieser wird jedoch mit einem der nächsten Servicereleases bereitgestellt werden.

    Viele Grüße aus Nürnberg,
    Torsten Neumann
    Dokumentenmanagement
    DATEV eG

  • Karsten Pfeiffer
    12.02.2014 09:13 Uhr

    Hallo Herr Neumann,

    zwei Jahre um einen Platzhalter zu füllen ist schon sehr ambitioniert. Wann wollen Sie eigentlich die Schriftguterstellung fertig stellen? Es sind nur ungefähr 40% der Möglichkeiten aus dem alten Programm erreichbar! Dabei habe ich Fehler, Ungereimtheiten, Geschwindigkeit und Komfort netterweise außer Acht gelassen.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Daniel Kühn
    10.03.2014 22:47 Uhr

    Hallo Hr. Neumann,

    wird der Platzhalter "PFB/Fälligkeitsdatum" mit dem Update Ende März funktionieren?

    MfG Daniel Kühn