Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    11.12.2012 19:23 Uhr

    Hallo Datev,
    kann es sein, dass in den Steuerprogrammen der automatische Stammdatenabgleich beim Öffnen automatisch abgewählt wurde? Bislang war bei uns kanzleiweit der Stammdatenabgleich aktiviert. Diese Einstellung scheint nicht mehr möglich zu sein; gleichzeitig ist dieser Abgleich benutzerindividuell deaktiviert. Jetzt muss anscheinend an allen Arbeitsplätzen diese Einstellung benutzerind. aktiviert werden. Warum das so ist, ist mir unverständlich; in der ProWelt wurde doch gerade der aktuelle Stammdatenbestand hervorgehoben! Eigentlich dürfte die Deaktivierung des automatischen Abgleichs nur der Administrator vornehmen. Wenn den Mitarbeitern die Abweichungsdifferenzen lästig sind, können sie sich ja um eine Bereinigung kümmern.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Willi Müller
    11.12.2012 20:40 Uhr

    Noch ein Nachtrag: an einigen PCs ist die kanzleiweite Einstellung möglich (leider aber in den verschiedenen Steuerprogrammen unterschiedlich). Im Vorbereitungstool pro wurde der automatische Stammdatenabgleich nun auf ja/alle Programme eingestellt; trotzdem sind bei den Arbeitsplätzen indiv. und kanzelweite Einstellungen möglich.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Alexander Stolz
    14.12.2012 16:45 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    ein automatisches "Abwählen" hat nicht stattgefunden.
    In den Steuerprogrammen konnte und kann unter Extras | Einstellungen | Registerkarte Stammdaten der Stammdaten-Abgleich (de-) aktiviert werden.
    Der Schaltknopf "Geltungsbereich Kanzlei" ist nur aktiv, wenn das Steuerprogramm im Netz installiert ist oder Daten bevorzugt im Netz abgelegt werden (Option bei der Programminstallation).
    Nach Installation der Steuerprogramme für VZ 2012 (auf Programm DVD 6.0; Auslieferung geplant ab dem 10.01.2013) wird beim Öffnen und beim Schließen eines Steuer-Datenbestandes automatisch ein Stammdatenabgleich durchgeführt.
    Weiterhin wird ein manuelles "Ausschalten" über den oben beschriebenen Weg möglich sein.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Willi Müller
    14.12.2012 19:17 Uhr

    Hallo Herr Stolz,
    vielen Dank für die Info. Der PC ist kein Laptop; im Installationsmanager ist das Netzlaufwerk als Standardlaufwerk (Daten bevorzugt im Netz abgelegt) eingestellt. Es sind allerdings auch lokale Laufwerke im Einsatz. Kann ich das graue Kanzleifeld irgendwie wieder aktivieren?
    Eine Administratorberechtigung wie neuerdings für die Datenpfadanlage würde ich für die sinnvoll halten.
    Schöne Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
    Willi Müller

  • Wolfgang Stimpfig
    02.01.2013 11:36 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    damit der Geltungsbereich "Kanzlei" wieder aktiviert erscheint, müssten sämtliche Steuerprogramme deinstalliert und anschließend mit der Einstellung im Installations-Manager "Daten bevorzugt im Netz ablegen" wieder installiert werden.

    Wie Herr Stolz bereits geschrieben hat, ist geplant, dass ab der Programm-DVD 6.0 der Stammdatenabgleich beim Öffnen und Schließen wieder automatisch erfolgt. Aus diesem Grund würde ich von der Deinstallation und anschließenden Installation sämtlicher Steuerprogramme absehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Stimpfig
    DATEV eG