Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Überarbeitung von Fehlern / Hinweisen / Informationen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Jens Mildner
    27.12.2012 12:45 Uhr

    Sehr geehrte DATEV-Steuer-Programmierer,

    im Programm LODAS hat zuletzt endlich die komplette Überarbeitung des Bereichs "Fehler und Hinweise bei Probeabrechnungen" stattgefunden, mit sehr guten Ergebnissen, wie ich finde.

    Ich würde mir diese Überarbeitung auch bei den Steuerprogrammen wünschen, insbesondere die Trennung der wirklichen Fehler von den Hinweisen und die Verschmelzung der Hinweise mit den Informationen und vielleicht sogar mit den rechtlichen Zweifelsfragen.

    Mit den besten Wünschen für 2013,
    Jens Mildner

  • Bernhard Seidl
    27.12.2012 21:36 Uhr

    Hallo NG
    Hallo Datev

    ich finde es gut, es wäre vielleicht so dass dann die Hinweise mit einem "gelben" Warndreieck und die Wirklichen Fehler mit einem "roten" StoppSchild auszustatten, dass man gleich sieht, hier muss ich, hier sollte ich was tun und vor den Berechnungen hintereinander setzen und nicht mehr zusammen in einem Dokument zusammenfassen.

    Gruß
    Seidl

  • Ralph Maier
    28.12.2012 13:56 Uhr

    Hallo NG,

    ich schließe mich dem Wunsch an, Fehler und Hinweise in den Berechnungslisten als gesonderte Listen aufzuführen; eine Fehlerliste wird abgearbeitet, die Hinweisliste soll "Hinweise" geben.

    Ein Verschmelzung mit den "Informationen" würde ich jedoch eher ablehnen, da wir diese auch gerne dem Mandanten überlassen, welcher weder ein "interne" Hinweisliste und schon gar nicht die Fehlerliste vorgelegt bekommen soll.

    Sinnvoll würde ich zumindest empfinden, die Beratungslisten "Prüfung der Veranlagungsform" und "Aufteilung der Steuer" in die Berechnungslisten zu integrieren, da Ersteres generell geprüft werden muss und dies dem Mandanten damit sofort dargestellt werden kann und Zweiteres immer öfters gewünscht wird.

    Gruß R.Maier

  • Alexander Stolz
    03.01.2013 18:40 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    in den aktuellen Windows-Programmen ist keine Maßnahme geplant.
    In den zukünftigen Steuern-pro-Programmen ist geplant einen Hinweisbereich, ähnlich dem Hinweisbereich beispielsweise in Rechnungswesen pro, einzuführen. Dort ist eine bessere optische Unterscheidung zwischen Fehlern und Hinweisen möglich (rote Ikone für Fehler). Außerdem sind Gruppierungsmöglichkeiten geplant (z.B. "nur Fehler anzeigen"). Dadurch ist die bisherige "Fehler- und Hinweisliste" nicht mehr notwendig. Die Liste "Informationen" bleibt bestehen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Willi Müller
    10.01.2013 11:37 Uhr

    Hallo Herr Stolz,
    leider sind in der Newsgroup Steuern alle Beiträge vor 2011 verschwunden; sonst hätte man feststellen können, dass diese Anregung schon mehrere Jahre alt ist und damals schon aufgenommen worden ist (als von ProProgrammen noch gar nicht die Rede war). Wofür werden eigentlich die monatlichen Nutzungsüberlassungsvergütungen bezahlt? Bei durchschnittlich 50,- mtl. und geschätzt mindestens 20.000 Kanzleien, die das ESt Programm nutzen, erhält die DATEV pro Jahr 12 Mio nur für dieses ESt-Programm. Schulungen werden separat, der Anwendersupport mit zumindest 9,- pro Anruf abgerechnet.
    Da könnten m.E. doch zeitnah solche Programmverbesserungen abgearbeitet werden und nicht auf Jahre verschoben werden.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Alexander Stolz
    14.01.2013 18:01 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    das Programm-Forum Steuerberechnung und Steuererklärung gibt es erst seit März 2011, daher sind keine älteren Beiträge vorhanden.
    Ihre Anmerkung, dass der Verbesserungsvorschlag (Fehler und Hinweise in den Berechnungslisten als gesonderte Listen aufzuführen) "...schon mehrere Jahre alt ist..." trifft zu - wir haben diesen 2006 erstmals dokumentiert mit inzwischen 17 weiteren Nennungen von anderen SteuerberaterINNen.
    Da uns von Kunden eine Vielzahl von unterschiedlichsten Verbesserungs- und Erweiterungsvorschlägen zu unserem Programmangebot erreicht und wir neben den Vorschlägen unserer Mitglieder auch gesetzliche Änderungen oder übergeordnete Themen in den Programmen integrieren müssen, ist es leider aus Gründen begrenzter Entwicklungskapazitäten nicht möglich, jeden Wunsch (kurz- oder mittelfristig) zu erfüllen - bitte haben Sie dafür Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Martin Kolberg
    04.03.2013 08:55 Uhr

    Auch ich wünsche mir, daß kein roter Fehlerhinweis erscheint, wenn lediglich die Meldung aktiv ist, daß das ELSTER- Modul für 2012 noch nicht vorliegt.

    Erster Vorschlag:

    Anstatt des roten " ! " ein gelbes " H " andrucken, wenn nur Hinweise existieren.

    Vielleicht läßt sich dies kurzfristig realisieren?

    Danke, Kolberg

  • Alexander Stolz
    06.03.2013 16:22 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    wie bereits in meinem Beitrag vom 03.01.2013 beschrieben ist erst mit den zukünftigen Steuern-pro-Programmen geplant, einen Hinweisbereich, ähnlich dem Hinweisbereich beispielsweise in Rechnungswesen pro, einzuführen.
    In den aktuellen Windows-Programmen ist keine (Teil-) Maßnahme (wie beispielsweise von Ihnen vorgeschlagen) geplant.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Martin Kolberg
    04.12.2013 12:43 Uhr

    Der Wunsch bleibt bestehen.

    Bei aktuellen Gewerbesteuerberechnungen steht ein roter Fehlerhinweis, da:

    1. Die endgültigen Formulare 2113 noch nicht vorliegen
    2. Das Elster- Modul 2013 liegt noch nicht vor.

    Das sich die PRO- Umstellung wohl doch Zeit läßt, wäre eine Überarbeitung vielleicht auch in den alten Version sinnvoll, so daß unterschieden werden kann zwischen:

    - inhaltlichen Fehlern
    - Unmöglichkeiten der Vorab- Version, gewisse Dinge zu tun.

    Danke, Kolberg

  • Willi Müller
    04.12.2013 14:09 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,
    vielen Dank dafür, dass Sie den Beitrag noch einmal hochgeholt haben. Folgende Punkte sind m.E. wichtig:
    1) Wie kann es sein, dass ein solch simpler Wunsch, der schon 2006 von der DATEV als sinnvoll eingestuft wird, immer noch nicht verwirklicht wurde?

    2) Die Prioritäten nach Anzahl der Anwenderwünschen zu vergeben ist sicherlich reformbedürftig. Das ist ja wie früher in der Planwirtschaft, wo lieber große Schrauben hergestellt wurden, weil das Tonnenziel dann eher erreicht wurde oder heute bei der Finanzverwaltung, die Fristverlängerungen nach Planerreichung vergibt (egal ob komplexe oder einfache Fälle). Da wünsche ich mir von der Datev intelligentere Methoden als ein internes PSI System, das nicht unterscheidet, ob große oder kleine Änderungen, Wünsche oder Fehlern, Standard oder Luxus ...

    3) Die geplante Umsetzung ist m.E. unsinnig. Das jetzige Hinweisfenster in Rewe ist lästig und soll laut DATEV Auskunft wieder geändert werden. Es wäre schön, wenn die ESt Hinweise das direkt "schön" machen könnten. Im aktuellen ESt Programm werden Hinweise/Fehler nur angezeigt, wenn es auch solche gibt. In den Berechnungslisten wird die Auswertung sonst erst gar nicht angeboten.
    Im Rewe Programm wird das Hinweisfeld immer angezeigt (oder gar nicht) und überdeckt die dahinterliegende Auswertung.
    Und wenn ich jetzt immer erst die Hinweise und die gesonderte Fehlerliste anklicken muss, um zu sehen, dass es keine Hinweise und auch keine Fehler gibt, reduziere ich meine monatlichen DATEV-Zahlungen wegen Mängeln (wie das jeder Wohnungsmieter bei übrigens auch macht).
    Schöne Grüße
    Willi Müller