Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

SQL-Server wird nicht gefunden!

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Frank Witte
    03.01.2013 16:49 Uhr

    Hallo NG,
    seit heute Vormittag wird von den Arbeitsstationen (win7) der SQL-Server nicht mehr gefunden (SQL-Manager, Administrator), dh. laufender Betrieb wurde unterbrochen. Gestern noch normal gearbeitet und keine Programme oder Updates installiert. DVD 5.0 letztes Jahr installiert. Letzte Programm-Installation: Montag, 31.12., aktuelles ESt-Programm 2012 und LuG installiert.

    Auf dem Server (w8kR2) ist über den SQL-Manager der SQL-Server aurufbar und er läuft, alle Datenbanken werden mit "grüner" Tonne angezeigt. Alle Laufwerke im Netz sind erreichbar und richtig gemappt. DATEV-Verzeichnis ebenfalls über das Netz erreichbar. Lizenz-Manager läuft, ist konsistent und erreichbar. File-Server neugestart: gleicher Fehler. SQL-Server gestoppt und gestart: gleicher Fehler.

    Nach Telefonat mit DATEV (Nuko, da zuerst Fehlermeldung durch Nuko) wurde ein Rückruf veranlasst, der aber noch nicht erfolgt ist. Hat jemand eine Idee?

    Mfg, Frank Witte

  • Karsten Pfeiffer
    03.01.2013 17:15 Uhr

    Hallo Herr Witte,

    spontan würde ich auf dem Server prüfen ob alle DATEV bezogenen Dienste gestartet sind, insbesondere auch den SQLAgent$DATEV_DBENGINE. Wenn dieser nach dem Stop zur Datensicherung nicht richtig gestartet wird gibt es komische Ergebnisse.

    Dann gibt es noch Dienste die mit DATEV beginnen und wenn die nicht gestartet sind läuft DATEV auf dem Arbeitsplatz auch nicht richtig (es gab hier mal einen Beitrag über Abhängigkeiten des DFÜ Systems).

    Es wäre auch hilfreich, die DNS Einträge zu prüfen und eventuelle Dubletten zu ermitteln, dies sollte aber jemand machen, der sich mit Risiken und Nebenwirkungen auskennt.

    Den Klassiker Virenscanner/Firewall (soweit nicht VIWAS) habe ich auch noch anzubieten.

    Viel Erfolg bei der Suche

    K. Pfeiffer

  • Frank Witte
    03.01.2013 17:58 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,
    danke für die schnelle Antwort. Auf dem Server sind alle SQL-Server Dienste gestartet, von den DATEV-Diensten sind ebenfalls alle gestartet mit Ausnahme:
    DATEV Connection Service (kann ich nicht einordnen) und DATEV Update-Service (ok, wird zur Zeit nicht gebraucht).

    Es können alle PC´s (win 7 und zwei alte XP)den SQL-Server nicht mehr erreichen; an den Virenscanner habe ich auch gedacht. Aber es gibt einen Installations-PC, wo kein Virenscanner installiert ist. Auch dieser kann DATEV nicht aufrufen.

    Ich hoffe, die DATEV meldet sich noch zügig, damit wir weiterarbeiten können. Ich werde dann berichten.
    Mfg, Frank Witte

  • Martin Kolberg
    04.01.2013 00:03 Uhr

    Das Netzwerk incl. Switch funktioniert wirklich?
    - Kabel OK?
    - Switch OK?
    - keine Adressen doppelt vergeben?

    -> Daten lassen sich in Höchstgeschwindigkeit auf eine Arbeitsstation kopieren!

    - Festplatten auf dem Server sind nicht übervoll? (Also Luft für temporäre Daten?)

  • Karsten Pfeiffer
    04.01.2013 10:50 Uhr

    Hallo Herr Witte,

    auf meinem System ist der DATEV Connection Service gestartet. Hier würde ich als erstes ansetzen.

    Ich war in Ihrer Beschreibung davon ausgegangen, dass Sie den DATEV SQL Manager lokal gestartet hatten. Falls nicht, dies einmal nachholen und prüfen ob auf die Datenbanken zugegriffen werden kann. Falls nicht, sind die Verdächtigen von Herrn Kolberg dran.

    Viel Erfolg

    K. Pfeiffer

  • Frank Witte
    04.01.2013 11:24 Uhr

    Hallo Herr Kolberg, hallo Herr Pfeiffer,
    danke für Ihre Beiträge und Hilfen!

    zu Herrn Kolberg: alles ok, da im Netz (Fremdprogramme) fehlerfrei weitergearbeitet werden kann; auch die Festplatten sind definitiv nicht voll.

    zu Herrn Pfeiffer: DATEV Connection Service gestartet, aber gleicher Fehler. Beim lokal gestarteten SQL Manager kommt die Meldung: "keine SQL-Server gefunden", auf dem File-Server gestartet, wird dieser gefunden und alle Datenbanken habe eine grüne Tonne"

    Zwischenzeitlich habe ich per E-Mail von der DATEV einen Hinweis auf das Dokument 1044758 bekommen; die entsprechenden Fehlermeldungen habe ich auf meinem System aber nicht finden können.

    Beim Starten von DATEV bekomme ich über die NUKO die Fehlermeldung #NK00105, aber die "NUKO-Abteilung" bei der DATEV konnte mir nicht weiterhelfen, da die Nuko-Datenbank fehlerfrei ist. EVtl. hilft gem. Dokument 1040180 ein "Neuaufbau" des Ordners "ConfigDB". Hier will ich mich aber ohne "Online-Hilfe" der DATEV nicht "drantrauen", da ich auch die Ursache wissen möchte.

    Mfg, Frank Witte

  • Christian Ockenfels
    04.01.2013 12:50 Uhr

    Hallo Herr Witte,

    ist nur der eine Netzarbeitsplatz betroffen? Ist an dem Netzarbeitsplatz nur ein Benutzer betroffen?
    Ggf. einen "Testuser" einrichten und die Verbindung prüfen.

    Wenn das mit dem Testuser funktioniert, bei dem "normalen" Benutzer die DATEV und DATEVeG-Registriebäume unter HKCurrentUser\Software löschen. Die werden bei dem ersten DATEV-Programmaufruf wieder neu aufgebaut. Einstellungen für den Benutzer sind dann allerdings wech...

    Wenn nur der Rechner betroffen ist, evtl. mal die SQL-Verbindungssoftware deinstallieren und neu installieren. Die "Programmdeinstallation" sollte aus der Basissoftware (Startmenü) auch ohne Nuko aufrufbar sein.
    Die Installation kann dann von der DVD 5.0 direkt aus dem Verzeichniss "DBCONN" erfolgen.

    Vielleicht hilft es.

    Christian Ockenfels

  • Frank Witte
    04.01.2013 13:05 Uhr

    Hallo NG,
    DATEV hat gerade "online" das Problem gelöst: Die Datei in der ConfigDB: _version.fvt war defekt. Nach Wiederherstellung der Datei läuft alles wieder.
    Danke für Ihre Beiträge und an die DATEV.
    Mfg, Frank Witte

  • Christian Schmitz
    29.03.2013 12:20 Uhr

    Der Austausch der Datei hat auch bei mir geholfen, hatte nach einem Windows-Update den Dienst eingestellt.
    Herr Witte, herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dies hat mir an einem Feiertag sehr geholfen !