Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Tantiemeberechnung im Programm KSt

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    28.01.2013 09:48 Uhr

    Hallo Datev,
    als Tantieme sind 50% des JÜ angegeben. Bei einem JÜ von 2.533 errechnet das Programm eine Tantieme von 1.267 = 50% aufgerundet.Trotzdem kommt der Hinweis, dass die Tantieme 50% überschreitet (stimmt wg. Aufrundung!). Diesen Hinweis bei Aufrundung bitte ersatzlos streichen, da er falsch und verwirrend ist.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Willi Müller

  • Johannes Maier
    29.01.2013 17:37 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    da der Hinweis, der rein das Ergebnis betrachtet, korrekt ist - 1.267 ist mehr als 50% von 2.533 - werden wir im Programm diesbezüglich keine Änderung vornehmen.

    In der Liste "Ermittlung der Tantieme" wird die Bemessungsgrundlage und die Tantieme gut nachvollziehbar ausgewiesen.

    Mit freundlichem Gruß

    Johannes Maier
    DATEV eG

  • Willi Müller
    29.01.2013 18:17 Uhr

    Hallo Herr Maier,
    macht Sie das als Programmverantwortlicher nicht stutzig, dass der Anwender eingibt, dass die Tantieme 50% betragen soll und ihr Programm dann den vom ihm selbst ermittelten Betrag bemängelt, weil er über 50% liegt? Es kann doch wohl kein Problem sein, den Fehlerhinweis nur auszugeben, wenn die Abweichung mehr als 50 Cent beträgt!
    Ein Hinweis aus der Praxis: Ich erwarte von meinen Mitarbeitern, dass die Fehler-/Hinweisliste vollständig abgearbeitet wird. Solche Spitzfindigkeiten ("ist doch mehr als 50%") zeigen wenig Respekt vor den Anwendern (oder wie die Datev geren behauptet "Kunden").
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Johannes Maier
    30.01.2013 14:31 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    bisher wird in dem Hinweis der Jahresüberschuss vor Steuern und Tantiemen - die Bemessungsgrundlage - ausgewiesen. Geplant ist es, den Hinweis um die Tantiemesumme und die Höhe der Differenz zu ergänzen. Damit erhöhen wir nicht nur für Ihren Fall, sondern für alle Taniemefälle die Aussagekraft des Hinweises.

    Eine weitere Änderung in der sehr komplexen Tantiemeberechnung ist nicht geplant.

    Mit freundlichem Gruß

    Johannes Maier
    DATEV eG

  • Karl Schmidt
    08.03.2014 00:05 Uhr

    Hallo DATEV,
    vorhin ist auch mir ein Fehler angezeigt worden, weil die Tantiemesumme bei den Berechtigten zu hoch sei. Mein Mitarbeiter hat die EUR 1 übersehen und auch mich deshalb auf diese Fehlermeldung angesprochen.
    Der "Fehler" beruhte aber nur darauf, dass die Tantieme gerundet wurde. Solche Fehlerhinweise, sind sehr entbehrlich - siehe den Beitrag von Herrn Maier, indem er darstellt, dass die Datev falsch rechnet (2553/2x2 ist nämlich nicht 2554!). Und so etwas ist die DATEV nicht bereit abzustellen. Sehr schade und ein Zeichen dafür, dass zumindest manche Programmverantwortlichen den Kanzleialltag nicht kennen!
    Falsche Fehlermeldungen gehören abgeschafft und nicht noch mit "Klimmzügen" gerechtfertigt.
    Gute Nacht
    Karl Schmidt