Hallo Newsgroup,
hallo DATEV,
nach dem Austausch des Master-Softwareschutzmoduls war die Datei für die Verwaltung des Fallzählers des Programms Rechnungswesen pro defekt. Auf Grund der Meldung des Programms Lizenz-Manager-Einstellungen haben wir das Lizenzpool-Duplikat aktiviert, jedoch ohne Erfolg. Das Programm empfahl,
das Master-Softwareschutzmodul zurückzusetzen. Nach Anmeldung des Problems beim Eilservice dauerte es VIER Stunden, bis sich ein DATEV-Mitarbeiter meldete. Zum Glück war es "nur" bei einem Mandanten, der Rechnungswesen pro, PC-Zähler=2, nutzt. Was wäre in einem Steuerbüro mit 15 Mitarbeitern passiert ? 4 * 15 = 60 Stunden Ausfallzeit ? Wie soll ich das dem Steuerberater erklären ?
Für solche Notfälle sollte eine eigene Hotline geschaltet werden.
Die Kollegen vom Grundpaket (-3421) sind hoffnungslos überlastet.
Mit freundlichen Grüßen
G. Burkhardt