Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Installationsfehler Arbeitsplatz #IN07270

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-14 / 14

    Seite 1 von 1

  • Jens Schiller
    04.02.2013 11:53 Uhr

    Hallo,

    ich habe in Problem bei der Installation am Arbeitsplatz PC (Es ist keine WTS Installation). Ich habe die Programm DVD DATEV pro 6.0 in meinen SBS 2008 eingelegt und den Fileserver inklusive dem Lizenzserver installiert. Die Installation ist soweit ok, wenn auch der Arbeitspeicher als zu wenig bei der Prüfung bemängelt wird. Dann habe ich die DVD in eine ersten Arbeitsplatz-PC eingelegt und die Installation beginnt. Ich komme dort bis zum Installationspaket, dann bricht die Installation ab mit Fehler #IN07270 "Der Pfad L:\DATEN\DATEV\INSTMAN ist nicht beschriebbar" - Laufwerk L:\ ist das verbundene Netzwerklaufwerk. Der Fehler #IN07270 ist in der Info Datenbank zu finden mit der Ursache:
    Ursache 1: Am Server ist ein Virenscanner aktiv.
    Ursache 2: Am Server mit Betriebssystem Small Business Server 2011 (SBS 2011) ist der Dienst Windows Search aktiv.

    zu Ursache 1: Nein, der ist für die Installation abgeschaltet
    zu Ursache 2: Ich habe SBS 2008 und der Windows Suchdienst ist gar nicht installiert.

    Grüße aus dem winterlichen Vogtland,

    Jens Schiller

  • Egon Buntspecht
    06.02.2013 08:35 Uhr

    Hallo,
    haben Sie schon mal versucht eine Datei über den Windows-Explorer in dem gemeldeten Verzeichnis anzulegen bzw. diese Datei dann zu ändern? Sollte es bereits dort zu einer Fehlermeldung kommen, dann dürfte es an den Rechten liegen.

    Viele Grüsse

    Egon Buntspecht

  • Jens Schiller
    06.02.2013 10:52 Uhr

    Hallo Herr Buntspecht,
    ja das kann ich. Ich kann erstellen, kopieren und löschen. Die Rechte hatte ich schon geprüft, aber als angemeldeter Domänen-Admin hätte mich das auch gewundert wenn das nicht gehen würde.
    Mich irritiert schon der Inhalt der Fehlermeldung. Das Laufwerk L:\ ist das mit dem Server verbundene Laufwerk was auf den freigebenen Ordner WinDVSW1 schaut. L:\DATEN\DATEV\INSTMAN kann also gar nicht funktionieren. Das ist ja das Problem. Ich habe das mal mit einer txt-Datei über die Console versucht, und das geht wie zu erwarten war nicht:"Datei konnte nicht kopiert werden. Das System kann den angebenen Pfad nicht finden.".

    Grüße,

    Jens Schiller

  • Christian Ockenfels
    06.02.2013 11:42 Uhr

    Hallo Herr Schiller,

    ich bin jetzt einigermassen verwirrt, Sie sind an dem Client als Domänen-Administrator angemeldet. Ist im Windows-Explorer das Netzlaufwerk L: mit \\<servername>\windvsw1 verbunden oder nicht?

    Wenn Sie schon auf der Console des Clients sind, was gibt denn ein "net use" als Liste zurück? Ist hier die Netzwerkressource mit L: verbunden?

    Ist es definitiv der Domänen-Administrator oder evtl. das Konto des Client-Administrators? Wenn sie sich an dem Client mit Win 7 anmelden und hier als anderen Benutzer nur "Administrator" angeben, wird das lokale Benutzerkonto verwendet! Richtig wäre die Syntax "<domänen-name>\Administrator" oder "administrator@<domänen-name>.local".

    Wenn Sie nicht mit dem "Administrator" sondern mit einem "Domänen-Admin-Rechten-ausgestatteten-Benutzer" arbeiten, dürfte evtl. auch die UAC einen Streich spielen. Bitte den "Administrator" der Domäne verwenden!

    Gruß

    Christian Ockenfels

  • Clas Kruse
    06.02.2013 12:30 Uhr

    Hallo Herr Schiller,

    Zitat von Jens Schiller

    Das Laufwerk L:\ ist das mit dem Server verbundene Laufwerk was auf den freigebenen Ordner WinDVSW1 schaut. L:\DATEN\DATEV\INSTMAN kann also gar nicht funktionieren. Das ist ja das Problem. Ich habe das mal mit einer txt-Datei über die Console versucht, und das geht wie zu erwarten war nicht:"Datei konnte nicht kopiert werden. Das System kann den angebenen Pfad nicht finden.".

    Beim Lesen irritiert mich die Datenpfadangabe.
    Prüfen Sie bitte, welcher Datenpfad verwendet werden soll wenn es zum Fehler kommt und ob der so tatsächlich im Explorer existiert.

    L:\DATEV\daten\instman
    oder
    L:\daten\DATEV\instman

    Mit freundlichem Gruß
    ClasKruse

  • Jens Schiller
    06.02.2013 17:48 Uhr

    Hallo Herr Kruse, Hallo Herr Ockenfels,
    richtig ist "L:\DATEV\DATEN\INSTMAN" - sorry, mein Fehler.
    Ist im Windows-Explorer ist das Netzlaufwerk L: mit windvsw1 auf dem Server verbunden.
    net use zeigt das auch an. Ich bin am Client mit meinem Account angemeldet - das ist ein Domänen-Admin Account. Jetzt kommt noch ein zusätzliches Problem hinzu, dass anscheinend auf Grund der abgebrochenen Installation und der dann von mir durch geführten Deinstallation der unvollständigen DATEV Installation eine Neuinstallation in einer Art Endlosschleife aus Installation und Neustart-Aufforderungen mündet.

    Grüße

  • Christian Ockenfels
    06.02.2013 18:09 Uhr

    Ok,

    es wird also nicht der Domänen-Admin verwendet, sondern ein Benutzer mit Domänen-Admin-Rechten. Sie rufen die Installation (start.exe) vermutlich mit "Als Administrator ausführen" auf.

    Probe: Klicken Sie auf Start, tippen cmd und rufen die Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste und "Als Administrator ausführen" auf. Die Konsole sollte nun im Admin-Kontext laufen (Fenstertitelleiste). In der Konsole bitte "net use" ausführen. Es dürfte, nach meiner Annahme, kein Laufwerk L: verbunden sein...

    Und das passiert auch bei der Installation.

    Melden Sie sich an dem Rechner als Administrator an und versuchen Sie die Installation neu (Netzlaufwerke prüfen).
    In den Fachschriften der DATEV für Terminalserver wird auch der Administrator aus diesen und anderen Gründen empfohlen.

    Viel Glück.

    Christian Ockenfels

  • Jens Schiller
    06.02.2013 23:19 Uhr

    Gesagt, getan...

    Ich habe zunächst den Client über den Wiederherstellungspunkt vor die erste abgebrochenen Datev-Installation zurückgesetzt. Dann habe ich mich mit dem Domänen-Admin "domäne\Administrator" am Win 7 Client angemeldet, die Laufwerkszuordung L hergestellt, den Zugriff auf Laufwerk mit net use geprüft - Status OK - und die Installation gestartet. UAC Abfragen erscheinen keine mehr. Die Installation beginnt, es wird geprüft, neu gestartet und kommt bis zu genau dem gleichen Punkt beim Teil "Installationspaket" Fehler #IN07270 :... Der Pfad "L:\DATEV\DATEN\INSTMAN" ist nicht beschreibbar.
    Ein LOG File habe ich auch.
    #Z:21:46:50.761 #V:0 #L:
    Returncode: KURUS_ERROR #P:135c #T:1360 #I:71c70000
    #Z:21:46:50.761 #V:0 #L:Last Error Text: #IN07270
    Zielpfad : L:\DATEV\DATEN\INSTMAN Programm Installations-Dienste Version: V.2.6
    Fehlercode: Der Pfad 'L:\DATEV\DATEN\INSTMAN' ist nicht beschreibbar.

    Zitat von Christian Ockenfels

    In den Fachschriften der DATEV für Terminalserver wird auch der Administrator aus diesen und anderen Gründen empfohlen

    Wieso Terminalserver?

    Grüße.
    Jens Schiller

  • Christian Ockenfels
    07.02.2013 08:12 Uhr

    Guten Morgen,

    Fachschriften "Terminalserver", weil ich mir da sicher war, dass es drin steht.. Bei den SBS/Server 2k8 war ich mir nicht ganz sicher..

    Zum Problem:
    Sie schreiben, dass Sie nach der Anmeldung das Laufwerk L: verbunden haben, wird das nicht durch
    Script oder Gruppenrichtlinie erledigt? Ist nach einem Installations- oder manuellen Neustart das Laufwerk getrennt?
    Wenn die Fehlermeldung hochkommt, stehen lassen und in diesem Augenblick die Verbindungen prüfen.

    Grüße

    Chr.Ockenfels

  • Martin Kolberg
    07.02.2013 08:55 Uhr

    Hallo Herr Schiller,

    Frage. Betrifft es nur einen Arbeitsplatz im Netz?

    möglicherweise ist im Instalaltionsmanager ein Pfad verkehrt eingetragen.

    Bitte Überprüfen. Extras Einstellungen / Installationsziele /Standardlaufwerke

    Haben Sie testweise den Pfad: "C:\DATEV\DATEN\INSTMAN" einmal nach "L:\DATEV\DATEN\INSTMAN" kopiert, auch wenn dies total unlogisch scheint, das Programm dies aber so wünscht?

    Sicherheitshalber nachgefragt:
    Bein Einlegen der DVD soll eine Arbeitsplatzinstallation im Netz durchgeführt werden, und nicht etwa eine Serverinstallation oder ähnliches, weil irgendwo ein Backup der configdb abgelegt ist?

  • Jens Schiller
    07.02.2013 10:52 Uhr

    Hallo Herr Ockenfels,
    für die Installation habe ich zunächst noch keine LW-Zuordung über eine GPO gemacht sondern nur den Haken bei "Verbindung herstellen bei Anmeldung" gesetzt - das funktioniert auch da nach jeden Neustart das LW verbunden wurde. Es sollen 3 PC Arbeitsplätze werden darum habe ich die LW Zuordnung jetzt in der GPO drin - auch das läuft. Ich bin beim Lesen der Fachschrift zum SBS 2008 jetzt aber bei einem Punkt der Serverinstallation hellhörig geworden. Da steht, dass es das Netzwerk LW L auch auf dem Server geben muss. Ich glaube da liegt das Problem. Das habe ich nicht. Es ist beschreiben das unter den Pfad WinDVSW1 die Ordner Datev\Daten\... bei der Installation angelegt wird. Das sollte ohne LW L nicht funktionieren. Ich werden das jetzt noch mal mit NetzLW L am Server versuchen und berichten...

    Hallo Herr Kolberg,
    das mit dem Installationmanager verstehe ich nicht - soweit komme ich doch gar nicht. Ich wähle nach Start der Installation "Arbeitsplatzinstallation im Netz" aus. Und setze zusätzlich noch den Haken bei RZ-Kommunikation, da nicht der Fileserver sondern der Arbeitsplatz die Kommunikation mit dem Rechenzentrum haben soll.

  • Martin Kolberg
    07.02.2013 11:49 Uhr

    Hallo Herr Schiller,

    Es gibt Step to Step- Anleitungen zum Aufsetzen der DATEV- Umgebung auf Server und Arbeitsplätzen. Natürlich muß das Laufwerk L am Server genauso vorhanden sein, wie auf den zu installierenen Arbeitsstationen. Auch müssen die Benutzer korrekt angelegt sein und die Rechte korrekt vergeben sein.

    Zu finden bei: Datev / Service / ... für Techniker / Sysplattf. / technische Fachschriften

    Ohne das gelesen (und komplett vollzogen ) zu haben, wird es Probleme geben.

    Art.-Nr. 11002 Netzinstallationshilfe Windows Small-/Essential Business Server 2008 / 2011

    (Es sind keine 50 Seiten)

  • Christian Ockenfels
    07.02.2013 14:15 Uhr

    Hi,

    das fehlende Laufwerk L: am Server selber sehe ich nicht so dramatisch. Fakt ist, dass dadurch der Server seine Erebnissdateien des Servicetool nicht im Netz ablegt und keine Update-Aufträge bei einer netzweiten Installation empfängt.
    Ist aber Beides nicht der Grund, warum ein Client ein Schreibproblem auf einem NetzwerkShare haben sollte.

    So langsam gehen mir allerdings die Ideen aus (liegt vielleicht am Karneval...)

    Haben Sie mal die Laufwerksverbindung statt über den Windows-Explorer mit dem "net use" versucht?

    DATEV-geforderte-Syntax: "net use L: \\<server-netbios-name\windvsw1 /persistent:no"

    persistent:no steht in den Fachschriften in einer extra Zeile, kann aber auch bei dem Laufwerksmapping direkt angegeben werden. Bitte daran denken, dass dann nach einem Neustart die Verbindung dann neu aufgebaut werden muß (Script).

    Christian Ockenfels

  • Jens Schiller
    08.02.2013 16:44 Uhr

    Hallo zusammen,
    es lag tatsächlich an der fehlenden Laufwerksverknüpfung L auf dem Server. Ich hatte wie in den Installationshilfen beschrieben zwar einen Ordner WINDVSW1 und ConfigDB auf dem Server angelegt, freigegeben und auf der Arbeitsstation das Laufwerk L dorthin verbunden, aber eben nicht auf dem Server. Bei der Installation ist ja standardmäßig das Laufwerk L angeben - das habe ich aber nur, wenn ich ein Netzwerk-LW L auf dem Server einrichte und verbinde dieses auf seinen lokalen Ordner WINDVSW1 auf C. Das erschien mir zunächst irgendwie unlogisch (NetzwerkLaufwerk verbinden mit sich selbst) aber ohne das geht nicht. Das Verzeichnis welches bei der Installation auf der Arbeitsstation als nicht beschreibbar ausgegeben wurde wird bei der Serverinstallation im Ordner WINDVSW1 angelegt. Inzwischen ist alles funktionsfähig und auch die Arbeitsstation ist versorgt. Ich danke allen für ihre Unterstützung.

    Beste Grüße, Jens Schiller