Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DVD 2013 NESY - Postversand Email Fehlermeldung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Frank B.
    07.02.2013 15:11 Uhr

    Ich habe nun eure neueste NESY DVD auf einem nagelneuem Windows 7 64 Bit Rechner installiert. Alte Daten wurden übernommen und Erfassung hat auch geklappt.
    Bei der Postversand Konvertierung gibt es aber einen Bug wenn man die Daten als Email verschicken will. Will man den Email Text anschaun dann kommt eine Fehlermeldung das Pfad nicht gefunden wird.
    Das Email wird auch ohne Emailtext mit Fehlermeldung an das Emailprogramm übergeben!

    Was habt ihr denn da wieder verzapft?

  • Klaus Graf
    07.02.2013 15:40 Uhr

    Hallo Frank B.,

    der Fehler könnte beim Transferieren des Datenbestandes vom Vista-System auf das Windows 7-System entstanden sein.

    Mögliche Ursache:
    Eine oder mehrere Dateien <LW>:\DATEV\Daten\... sind mit einem Schreibschutz versehen.
    Das kann zum Beispiel auftreten, wenn diese Daten auf einer CD/DVD gesichert wurden und wieder zurück auf die Festplatte kopiert werden.

    Mögliche Lösung in diesem Fall "Schreibschutz entfernen":

    Sichern Sie VOR weiteren Schritten die aktuelle Datenstruktur (inkl. Ihrer zwischenzeitlich erfolgreich erfassten Buchungen) als Backup in ein neues Verzeichnis. Anschließend enfernen Sie den Schreibschutz des Originalbestandes:

    1. Öffnen Sie den Windows Explorer
    2. Öffnen Sie auf Ihrem Datenlaufwerk (<LW>) den Ordner <LW>:\DATEV\DATEN\
    3. Markieren Sie den DATEN-Ordner und wählen Sie mit der rechten Maustaste "Eigenschaften"
    4. Entfernen Sie auf der Registerkarte "Allgemein" unter Attribute den Haken aus dem Kontrollkästchen "Schreibgeschützt" und bestätigen Sie mit "Übernehmen" und "OK"
    5. Schließen Sie den Windows Explorer

    Wenn diese Lösung nicht greifen sollte, melden Sie sich bitte mit einer Telefonnummer (vgl. meine gesonderte Mail).

    Die Kollegen vom Rechnungswesen-Support schalten sich dann via Fernbetreuung auf, wenn das System über Internetverbindung erreichbar ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus Graf
    Moderator Service-Forum
    "Installation Programm-DVD"

  • frank B.
    07.02.2013 16:13 Uhr

    Eigentlich hatte ich das mit Schreibschutz auf den Datenordner schon gemacht, da ich das Problem mit den CD Überspielungen ja kenne.

    Können Sie mir sagen in welcher Datei/Pfad dieser Standardtext für Postversand Email zu finden ist, dann könnte ich mal genau schaun ob die Datei korrekt ohne Schreibschutz vorhanden ist. Da unter Daten soviele Dateien vorhanden sind, ist es schwierig alle genau zu checken.
    Vielleicht steckt die Datei ja auch versehendlich nicht im Daten-Ordner?

  • Slobodan Jeremic
    07.02.2013 18:49 Uhr

    Hallo frank B.,
    zur genauen Fehleranalyse benötigen wir noch weitere Details. Bitte lassen Sie mir Ihre Kontaktdaten per Funktion "Nachricht an Autor" zukommmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Slobodan Jeremic
    Produktmanagement und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Frank B.
    08.02.2013 11:25 Uhr

    Warum weitere Details? Ich will doch nur wissen in welchen pfad ihr den Email Standardtext für euren Email Postversand speichert. Alles andere mach ich schon selbst.
    In der Lage mir den Pfad bzw. die Datei zu nennen, müssten Sie doch nun wirklich sein???

  • Slobodan Jeremic
    08.02.2013 14:36 Uhr

    Hallo Frank B.,
    Sie können gerne ihr Glück versuchen :-)
    Der Pfad lautet <LW:>\DATEV\PROGRAMM\Nesyerf\emailstandardtext.txt


    Mit freundlichen Grüßen
    Slobodan Jeremic
    Produktmanagement und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Frank b.
    08.02.2013 22:30 Uhr

    Danke für den pfad. ich hab mal geschaut. Die von ihnen genannt Datei \DATEV\PROGRAMM\Nesyerf\emailstandardtext.txt ist vorhanden. kein Schreibschutz und korrekter Inhalt. trotzdem ging es nicht!

    Ich habe die Dateien mal mit dem alten Nesy verglichen und festgestellt das die Datei \DATEV\PROGRAMM\Nesyerf\emailinditext.txt im neuen Verzeichnis. Ich hab also diese Datei aus dem alten Nesy rüberkopiert. Und siehe da, nun läuft alles korrekt, keine Fehlermeldungen mehr!

    Das muss wieder einmal ein Bug in ihrer Software sein, denn ich habe ihr Programm ja ohne Fehlermeldung auf einem frischen Windows 7 System installiert! Bei den vielen Stunden die ich über die Jahre mit der Fehlersuche an eurem Nesy beschäftigt bin, müsste ich bald Honorar bekommen! Na ja, wenigstens gehts jetzt, zumindest bis zum nächsten Update (Verschlimmbesserung) hoffe ich mal.