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Bestellmanager wird eingestampft? Suchfunktion im DATEV-Shop

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    Einträge 1-15 / 77

    Seite 1 von 6

  • Enno Hegerland
    13.02.2013 15:11 Uhr

    Guten Tag!

    Habe eben die Mail von DATEV zu den "tollen" Service-Anwenungen pro gelesen. Darin steht, dass Anfang 2014 der bisherige Bestell-Manager eingestampft wird und danach nur noch der "DATEV-Shop" im Internet existiert.

    Liebe DATEV!
    Bevor es soweit kommt muss unbedingt die Suchfunktion im DATEV-Shop optimiert werden. Wenn ich nach einem bestimmten Artikel suche, will ich nicht sämtliche Beiträge auf der gesamten DATEV-Homepage plus Info-DB plus LexInform aufgezeigt haben.

    Wenn ich im Shop z.B. "Smartcard" eingebe, interessieren mich nur die passenden Artikel - und nich das gesamte Dokumentenportfolio der gesamten DATEV-Homepage.

    Aber scheinbar wird damit wieder alles nur verschlimmert und anwenderunfreundlicher gemacht.
    Sorry für diese Bemerkung, aber irgendwie komme ich scheinbar mit den Gedankengängen der DATEV-Entwickler im Vergleich zu meinen eigenen als Anwender nicht mehr mehr klar.

    Mfg

    E.H.

    PS @DATEV /Ironie an/: Meine Empfehlung wäre, die Produktsuche gleich in Google zu integrieren. Dann hätte man neben den begrenzten Suchtreffern auf der DATEV-Seite gleich noch einen Überblick über das gesamte Web. Das würde wunderbar in den Arbeitsplatz passen - Alles auf einer Seite - egal ob man die Informationsfülle überhaupt überblicken kann. /Ironie aus/

  • Alexander Mang
    14.02.2013 14:18 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hegerland,

    Sie haben völlig recht, dass die Suche auf www.datev.de verbessert werden muss, weil sie noch immer zu wenig userfreundlich daherkommt! Und genau das haben wir auch in den nächsten Monaten vor. Lassen Sie mich drei Beispiele (von mehreren) nennen: Wir planen erstens einen Thesaurus zu integrieren, um Synonyme, Oberbegriffe und Abkürzungen zu erkennen. Zweites Beispiel ist die "Auto-Suggest-Funktion", wie Sie es von Google kennen: Schon während der User sein Suchwort eingibt, werden ihm die häufigsten Suchwörter mit dieser Zeichenfolge vorgeschlagen. Außerdem sollen drittens benutzerdefinierte Filter möglich sein, um zu definieren, welche Treffertypen man ausblenden möchte. Wir möchten diese Funktionen und weitere Verbesserungen noch in der ersten Jahreshälfte online haben. Wenn der Bestell-Manager dereinst eingestellt wird, sollte die Suche auf datev.de also deutlich besser funktionieren als heute.

    Bis dahin können Sie sich, wenn Sie auf der Suche nach einem Produkt oder einer Artikelnummer sind, folgendermaßen behelfen: Möchte man nur Treffer im Shop haben, kann man die Bereichssuche des Shops nutzen. Wenn Sie zum Beispiel im DATEV-Shop eine Artikelnummer in den Suchschlitz in der rechten Spalte eingeben, erhalten Sie nur Treffer im Shop. Eine weitere Möglichkeit, Ergebnisse zu reduzieren, ist, Sucheinstellungen in der Expertensuche vorzunehmen.

    Sehr geehrter Herr Hegerland, ich hoffe, Ihnen damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Mit herzlichem Gruß

    Dr. Alexander Mang
    Online-Kommunikation

  • Willi Müller
    14.02.2013 14:45 Uhr

    Hall Herr Mang,
    bitte vergessen Sie nicht als Erstes zu realisieren, dass die Suchergebnisse vernünftig sortiert sind; nicht wie unter datev.de in der Newsgroup wie "Kraut und Rüben". Siehe auch:

    http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nal=dpi_newsgroups&url=http%3A%2F%2Fwww2.datev.de%2Fdpinewsgroup%2FShowThema.do%3Ftid%3D68702%26page%3D1%26sort%3Dfalse%26portalpub%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.datev.de%26portalsec%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.secure.datev.de%26portalrel%3D%252Fportal%252FShowPage.do%253Fpid%253Ddpi%2526nal%253Ddpi_newsgroups

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Willi Müller

  • Markus Mayer
    14.02.2013 16:50 Uhr

    Hallo Herr Mang,

    es wäre schön, wenn die Auto-Suggest-Funktion von Ihnen so eingestellt werden könnte, daß sie nur erfolgversprechende Suchwörter anbietet - nicht wie bei Lexinform, wo Suchvorschläge oft zur Meldung "nichts gefunden" führen.

    Danke und freundliche Grüße
    Markus Mayer

  • Christian Ockenfels
    04.07.2013 10:13 Uhr

    LAST UNS DEN BESTELLMANAGER....

    <frust>

    2 Minuten für 4x Infoservice an einen Mandanten... (Bestellmanager)

    10 Minuten für 4x Infoservice im Warenkorb gesammelt und nach Klick auf
    Bestellen, Absturz, Warenkorb leer....
    Ich war noch noch nicht einmal in der Nähe, den Mandanten (Unterberaternummer)
    anzugeben, geschweige die E-Mail-Adresse/Mitarbeiter....

    Bevor also die DATEV den "alten Kram" abschaltet, der hervorragend funktioniert, sollte die DATEV ersteinmal deutliche Verbesserungen im DATEV-Shop einbauen. Das Teil ist schlicht eine Zumutung.


    Grüße

    Christian Ockenfels

  • Willi Müller
    04.07.2013 11:56 Uhr

    Hallo Datev,
    nur noch eine kleine Ergänzung: Mich ärgert immer schon beim Einstieg in den Shop(!) die Auswahl StB,WP,RA ... Was soll ich da mit Doppelqualifikation auswählen und warum?
    Gruß
    Willi Müller

  • Marco Hüwe
    04.07.2013 15:41 Uhr

    Hallo Herr Mang,
    hallo DATEV,

    was mich im Online-Shop stört ist das Fortsetzen des Einkaufs , nachdem ich einen Artikel in den Warenkorb gelegt habe. Wenn ich auf den Button "Einkauf fortsetzen" klicke, lande ich quasi wieder in der Startseite und nicht im zuletzt aufgeklapptem Menü. Im Beispiel von Herrn Ockenfels müsste ich bei 4 verschiedenen Mandanten jedes Mal die Navigation von vorn starten. Oder ich nutze die Suche und gebe die Artikelnummer ein. Wenn ich im dann neuen Fenster (Nr.2) den Treffer markiere und auch diesen dem Warenkorb hinzufüge, habe ich gleich drei geöffnete Fenster. Das erste sagt z.B. 2 Artikel im Warenkorb, im anderen Fenster dann 3 - Verwirrung perfekt....

    Wenn ich dann die Suche bemühe lande ich auch gleich bei den bisherigen Wünschen, die Ergebnisse besser darzustellen. Dem schließen wir uns an.

    Mit dem Zurück-Blättern im Browser habe ich (aus Erfahrungen anderer Online-Shops) überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, im Moment scheint es damit bei DATEV jedoch zu klappen. Das kann jetzt Zufall oder so gewollt sein.

    Das entspricht vom Gefühl her so überhaupt nicht dem üblichen Web-Standard. Wie stellt sich DATEV hier die optimale Bedienung vor -> jeweils im Browser zurückblättern und das angebotene Symbol ignorieren?

    Oder anders gefragt : Wieso öffnet sich nach dem Hinzufügen zum Warenkorb überhaupt ein neues Fenster das mich aus dem Navigationsbereich rauswirft? Ich kaufe und bezahle im "echten Leben" auch alle Waren in einem Durchgang und fahre nicht aus Unentschlossenheit mit jedem Artikel eine Schleife zur Kasse und zurück durch den Eingang....

    Für eine kurze Rückmeldung zum richtigen Handling des Shops wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • Oliver Bader
    04.07.2013 19:55 Uhr

    Sehr geehrter Herr Ockenfels,

    ich denke, Ihren Frust können wir minimieren. Bitte schicken Sie mir an meine E-Mail-Adresse, wo genau das Bestellsystem abgestürzt ist. Gerne auch mit Bildschirmmaske. Ich lasse den Sachverhalt von unseren Technikkollegen nachvollziehen und Sie erhalten von uns eine Rückmeldung.

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG
    Oliver Bader

  • Oliver Bader
    04.07.2013 19:57 Uhr

    Sehr geehrter Herr Müller,

    ich empfehle Ihnen, immer den Gesamtkatalog zu nutzen. Dort finden Sie das gesamte Online bestellbare DATEV-Angebot, unabhängig von einer Zielgruppe. Die Auswahl nach Zielgruppe dient dazu, für diese Zielgruppen nicht relevante Produkte auszufiltern.

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG
    Oliver Bader

  • Oliver Bader
    04.07.2013 20:08 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hüwe,

    Sie haben vollkommen recht, die Zahl der geöffneten Fenster im DATEV-Shop ist unbefriedigend. Wir werden das ändern. Momentan steht nur der Zeitpunkt noch nicht fest. Unser Ziel ist es, dass nur ein Browserfenster für den Shop sowie eines für die Suche geöffnet ist.

    Ob das zurückblättern im Browser funktioniert, hängt vom eingesetzten Browser ab. Generell empfehlen wir das zurückblättern nicht.

    Gerne würde ich Ihre Meinung zur optimalen Shop-Bedienung erfahren. Welchen Ablauf bei der Bestellung wünschen Sie sich, damit Sie optimal im DATEV-Shop einkaufen können?

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG
    Oliver Bader

  • Karsten Pfeiffer
    05.07.2013 10:44 Uhr

    Sehr geehrter Herr Bader,

    Zitat von Oliver Bader

    Gerne würde ich Ihre Meinung zur optimalen Shop-Bedienung erfahren. Welchen Ablauf bei der Bestellung wünschen Sie sich, damit Sie optimal im DATEV-Shop einkaufen können?

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG
    Oliver Bader

    Bauen Sie doch erst einmal die im Bestellmanager vorhandenen Bedienungskonzepte und Funktionen ein. Ich verstehe es immer noch nicht warum eine funktionierende Anwendung ohne Not umgebaut werden muss. Nur weil es hip ist?

    Der Bestellmanger gibt sehr umfangreiche Informationen über ide Produkte, der Baum ist intuitiv zu bedienen, die Einsortierung der Produkte in die einzelnen Kategorien ist manchmal etwas merkwürdig, aber dafür kann die Programmentwicklung nichts.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Andreas Hofmeister
    05.07.2013 12:56 Uhr

    Guten Tag Herr Bader,

    schliesse mich der Meinung von Herrn Pfeiffer uneingeschränkt an!

    Wahrscheinlich wird das auch nichts ändern.....

    Wird es denn zumindest möglich sein, im neuen DATEV-Shop eine mIdentity-SIM-Card ohne SC-Leser zu bestellen? Das geht nämlich nicht im Bestell-Manager!

    Das wär ja dann mal ein Fortschritt......sicherlich braucht man dafür keinen DATEV-Shop, aber nichts für ungut....

  • Marco Hüwe
    05.07.2013 15:09 Uhr

    Sehr geehrter Herr Bader,

    ich zähle mal einige Punkte auf, die mir dazu einfallen:

    1. Der DATEV-Shop soll sich im neuen Fenster öffnen. Hier sollte sich alles abspielen, die Seite sollte sich nur durch Zutun des Anwenders schließen.

    2. Die Seite sollte die Breite eines 22/24-Zoll-Bildschirms auch komplett nutzen (Beispiel: Auflösung 1920 * 1080 im IE bei Zoom 100% -> links und rechts ca. 12 cm verschwendet, unten 4 cm mit Sitemap & Co.).

    3. Verzichten Sie auf den oberen weißen Bildschirmrand (bei mir 3cm) mit dem großen Logo, Eintrag "Karriere, Links" etc. und den weiteren Symbolen für Aktuelles usw.

    4. Streichen Sie ganzen rechten Bildschirmrand , Die Tel.Nr. der Hotline kann alternativ mit in der Kopf/Fußzeile angezeigt werden.

    5. Bauen Sie die Suchmaske links mit in die Navigation ein.

    6. Stellen Sie dafür in der Kopfzeile kurz und übersichtlich dar
    a) die Symbole LOGIN / LOGOUT
    b) Ein Symbol für den Warenkorb

    7. Sofern Mandanten den Shop nutzen, kommt es aus Erfahrung ganz gut an, wenn in der Adresszeile des Browers ein "https..." erscheint.

    8. Der Teil rechts neben dem Navigationsbereich sollte dynamisch sein und z.B. auch direkt die Suchergebnisse anzeigen.

    9. Ggf. könnte der rechte Bildschirmteil (nach der Pro-Logik = Zusatzbereich) auch separat für die Einträge Preise / Alternativen / Zusatzprodukte / Produktvergleich genutzt werden, ich finde man kann tlw. viel zu lange nach unten scrollen und die Seiten wirken überfrachtet. Das hat der Bestellmanager heute deutlich besser dargestellt. Dann hätte man links die Navigation, den mittleren Arbeitsbereich und rechts die Einträge.
    Dann müsste z.B. bei Lodas Comfort auch nicht 7x mal der Link "Zum Anfang der Seite" stehen.

    Und selbst wenn ich in der Beschreibung scrollen muss, sollte wieder Links der Navigationsbereich fix stehen bleiben.

    10. Wenn ich etwas in den Warenkorb lege kommt kein neues Fenster . (Maximal ein kurzer Hinweis)

    11. Die Zusammenfassung der Preise im Abschluss der Bestellung gefallen mir - sofern denn dort auch alles steht. Teiweise wird noch auf irgendwelche gesonderten Produktinfos verwiesen (ich glaube z.B. bei Smartcards/MIdentitys). Entweder ganz oder gar nicht.

    12. Diese ganze Trennung nach Berufsgruppen macht aus meiner Sicht für Kanzleien überhaupt keinen Sinn. Das sollte als globaler Filter auch links mit in den Navigationsbereich, allerdings mit der Vorbelegung "alle Bereiche".

    13. Bauen Sie eine Druck-Funktion ein, mit der die Beschreibung kurz und übersichtlich (z.B. für Besprechungen mit Mandanten) ausgegeben werden kann. Dort brauche ich dann keine Links, Zusatzprodukte usw.

    14. Bauen Sie für Kanzleien eine Funktion ein, mit der ich "testweise" den Warenkorb füllen kann um Ende eine Art "Angebot" für Mandanten mit allen Einmal/Monatspreisen drucken zu können. Das dann auch kurz und knapp aber für alle verständlich.

    -> Wenn ich länger darüber nachdenke, entspricht der Aufbau und die Navigation von Unternehmen online (ohne auf die Geschwindigkeit eingehen zu wollen) schon eher unseren Anforderungen. Vielleicht sollte der ganze Shop komplett unter Silverlight programmiert werden...?

    Generell sei hierzu gesagt, das die "Layoutvorlage" von DATEV.de sich denkbar schlecht für die Abbildung des Shops eignet. Hier sollte die Marketingabteilung mal ganz außen vor gelassen werden und die Bedienung und
    Lesbarkeit im Vordergrund stehen.

    Das wären meine ersten Eindrücke, ggf. ergänze ich den Text. Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende!


    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • Oliver Bader
    08.07.2013 11:15 Uhr

    Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

    vielen Dank für Ihre Zeilen. Der DATEV-Shop soll als die zentrale Bestellplattform ausgebaut werden. Sie haben aber Recht, dass gute Funktionen des Bestell-Managers im DATV-Shop teilweise noch nicht wiederzufinden sind. Das werden wir schrittweise nachbessern.

    Den Bestell-Manager müssen wir wegen der veralteten Technik einstellen. Die Vertragsübersichten und das Mitarbeiterdaten verwalten haben wir bereits im letzten Jahr in die Service-Anwendungen pro überführt.

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG
    Oliver Bader

  • Oliver Bader
    08.07.2013 11:19 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hofmeister,

    das ist eine Frage des Produktangebotes, das sowohl im DATEV-Shop als auch im Bestell-Manager dargestellt werden kann. Ich gebe Ihre Anregung, einen mIDentity ohne SC-Leser bestellen zu können, gerne an die zuständige Produktgruppe weiter.

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG
    Oliver Bader