Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Fehlende Dokumente in Schnellinfo Dokumentenablage

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Dana Deppner
    05.03.2013 11:40 Uhr

    Hallo,
    mir ist eben aufgefallen, das in der Schnellinfo Dokumentenablage nicht alle Dokumente angezeigt werden, obwohl der Filter in der Schnellinfo auf "alle Dokumente" steht (Bspw. bei einem Mandanten Gesamtzahl aller Dokumente in der Schnellinfo 71 und im Programm Dokumentenablage Gesamtzahl 105). Was könnte die Ursache sein?

    Vielen Dank,
    D. Deppner

  • Christoph Lecher
    06.03.2013 11:00 Uhr

    Sehr geehrte Frau Deppner,

    bitte in dem Filter "Schnellsuche" oder "Detailsuche" nachsehen, ob hier etwas eingetragen ist. Wenn ja, bitte eingaben löschen. Dann sollten wieder alle Dokumente sichtbar sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph Lecher

  • Falko Emrich
    04.11.2015 13:40 Uhr

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, habe ich eine Frage zur Schnellinfo "Dokumente" unter EO comfort. Im Bereich Aufträge werden die Dokumente automatisch mit dem Auftrag über die Detailsuche eingeschränkt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Automatik in der Detailsuche auszuschalten?

    Mit freundlichen Grüßen

    F.Emrich

  • C. H.
    04.11.2015 13:52 Uhr

    Nein, gibt es nicht. Von uns schon vor einigen Jahren bemängelt. Unser "Wunsch" wurde aufgenommen, diese Möglichkeit zu schaffen. Und heute schreiben wir das Jahr 2015 (die bekannten Textbausteine können gedanklich hier eingefügt werden). Die nette Kollegin bei DATEV teilte mir damals mit, in einer auftragsbezogenen Sicht mache es doch keinen Sinn, Dokumente zu sehen, die mit dem Auftrag nichts zu tun hätten (dass es Dokumente gibt, die vielleicht versehentlich keinen Auftragsbezug erhalten haben, dass Vorjahresdokumente interessant sein könnten, dass... usw. - alles keine Argumente). Theorie und Praxis halt. Oder nach Pippi Langstrumpf: "Wir machen uns die Welt, wiedewiedewie sie uns gefällt..." Wie so oft...

    Wir nutzen die auftragsbezogenen Sichten u.a. aus diesem Grund kaum noch und arbeiten überwiegend nur noch mit der Mandantenübersicht und diversen Schnellinfos. Die Mandantenübersicht schränken wir bei Bedarf über Filter ein.

  • Gabriele Scheuering
    05.11.2015 11:23 Uhr

    Hallo Herr Emrich,

    in der Schnellinfo Dokumente (beim Einsatz der Dokumentenablage) ist in der Auftragssicht der ausgewählte Auftrag vorselektiert. Wenn Sie alle Dokumente dieses Mandanten sehen möchten, so haben Sie die Möglichkeit, die Kriterien für den Auftrag zurückzusetzen, wenn Sie erneut den Filter "Alle Dokumente" auswählen.

    In der Schnellinfo Dokumente (beim Einsatz von DATEV DMS) ist in der Auftragssicht ebenfalls der ausgewählte Auftrag vorselektiert. Dort können Sie zwischen den Dokumenten des Auftrags und des Mandanten wechseln, indem Sie mit der rechten Maustaste in die Trefferliste der Schnellinfo klicken und dort "Anzeige von Dokumenten - zum Mandant/zum Auftrag" auswählen.

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Gabriele Scheuering
    DATEV eG
    Service Dokumentenmanagement

  • C. H.
    05.11.2015 11:28 Uhr

    Frau Scheuering, das ist korrekt, gilt aber nur solange, bis die Sicht erneut geöffnet wird.

    Die Automatik in der Detailsuche lässt sich an der Stelle nicht dauerhaft abschalten.

  • Falko Emrich
    05.11.2015 15:46 Uhr

    So sehe ich das auch. Deshalb nochmal meine Frage: Lässt sich die Automatik speziell beim Einsatz der Dokumentenablage an irgendeiner Stelle permanent abschalten? (Zusatz)-Filter machen für mich nur dann wirklich Sinn, wenn ich über deren Einsatz selber entscheiden kann!

  • Gabriele Scheuering
    09.11.2015 10:47 Uhr

    Hallo Herr Emrich,

    aktuell kann man diese Einstellung nicht speichern. Der Wunsch hierzu liegt der Entwicklung bereits vor, einen möglichen Realisierungstermin können wir Ihnen noch nicht nennen.


    Viele Grüße aus Nürnberg
    Gabriele Scheuering
    DATEV eG
    Service Dokumentenmanagement

  • C. H.
    09.11.2015 11:42 Uhr

    > Der Wunsch hierzu liegt der Entwicklung bereits vor,

    Das kann ich bestätigen - und ich würde wetten, dass wir nicht die einzigen waren, die ihn geäußert haben.

    > einen möglichen Realisierungstermin können wir Ihnen noch nicht nennen.

    ... und das leider auch (wir warten schon seit Jahren).

    Sorry, Frau Scheuering, ich verstehe, dass Sie hier nichts anderes schreiben können, aber geben Sie es der Entwicklung und den zuständigen Abteilungsleitern ruhig zu lesen, was hier geschrieben wird. Es ist frustrierend.