Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Automatischer Stammdatenabgleich ab Mai 2013 nicht mehr zu unterbinden?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 150

    Seite 1 von 10

  • Ralph Maier
    18.04.2013 11:49 Uhr

    Hallo NG,

    wir haben dies bisher ebenfalls in den Statusinformationen nicht markiert, ob der Bearbeitungs- bzw. ELSTER-Status erledigt ist.

    Öffnete man nochmals den Steuerfall, kam die angsprochene Stammdatenabfrage. Wenn man fälschlicherweise ggf. einen Datensatz übernommen hat, wird der Status im Mandantenmanager auf gelbes Dreieck "gedruckt aber nicht gesendet" gesetzt, was natürlich zur Verwirrung führt.

    Sollte es nicht so sein, dass beim Versenden der Daten der Bearbeitungs- und ELSTER-Status automatisch auf erledigt gesetzt werden sollte, anstatt dies offensichtlich vor Versenden manuell zu tun, bzw. richtigerweise einmal vor Versenden den Bearbeitungsstatus und einmal nach Versenden den ELSTER-Status? Lieg ich da richtig und ist der "workflow" hier tatsächlich so umständlich?

    Sollte nach Versenden vielleicht nicht zumindest eine Frage aufpoppen, ob der Status beiderseits auf erledigt gesetzt werden soll?

    Sollten diese beiden Angaben zum Status vielleicht auch eher im Formular untergebracht werden? Ich könnte mir vorstellen, dass dies noch sehr gut oben rechts passen würde, wo die Angaben zur elektronischen Datenübermittlung, komprimierten Erklärung und Belegen, Bescheiddatenübertragung, platziert sind (in der Anlage Kap haben wir doch eine ähnliche Funktion, die lediglich der Übersicht dient).
    Ich denke auch, warum ich, Herr Müller und Co. dies so noch nicht praktiziert haben, liegt auch daran, dass diese Funktion bisher noch ein Schattendasein führte und denke, dass dies per Automatismus oder Kontrollabfrage mehr in den Fokus beim Fertigstellen einer Steuererklärung gerückt werden sollte.

    Jetzt hat unsere Lehrling wieder eine kleine Fleissaufgabe, dass zumindest alle Statusangaben aller Fälle 2011 und früher auf erledigt gesetzt werden. In dem Zusammenhang wäre es noch wissenswert ob es eine Möglichkeit gibt, bei mehreren Mandanten gleichzeitig (mehrfaches markieren) den Bearbeitungs- bzw. ELSTER-Status zu ändern?

    So richtig kommuniziert wurde und wird das mit dem manuellen ändern der beiden Status ja auch nicht wirklich. Selbst im genannten Dokument zum Hinweis auf die Einstellung der Möglichkeit des Stammdatenabbruches fehlt jegliche Information hierzu.

    Abschließend denke ich auch, dass bei ordnungsgemäßem, praktikablem und kontrollierten Ablauf bis zum Status "erledigt", die Funktion des Stammdatenabgleichsabbruch nicht mehr vermisst wird; im Gegenteil.

    Gruß R.Maier

  • Ralph Maier
    19.04.2013 11:21 Uhr

    Nachtrag:

    Und wie kann ich ab 01.05.2013 die beiden Status auf erledigt setzen, wenn ich dafür die Erklärung öffnen muss und anschließend erst in die Statusinformationen kann.

    "Dazwischen" ist doch der Stammdatenabgleich, der nicht abgebrochen werden kann, was die Crux an der Sache darstellt.

    Also entweder habe ich die Systematik noch gar nicht kapiert oder meine Bedenken sind tatsächlich berechtigt.

    Wir öffnen regelmäßig Steuererklärungen der Vorjahre. Sollten die dann automatisch abgeglichen werden und falsche Daten in das Jahr übernommen, welche damals noch nicht gültig waren, wäre dies ja fatal ! Im Übrigen würde die erledigte Erklärung wieder auf auf einen anderen "nicht erledigten" Status springen.

    Irgendwie alles ziemlich unbefriedigend, wenn das eintritt was ich befürchte. Ich hatte diesem Thema zunächst nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt, sehe nunmehr schon die Bedenken der NG zum Thema.

    Für eine kurz Info der DATEV zu meinen "Wehwehchen" zu diesem Thema, vielen Dank vorab und die Bitte, sich ggf. eine Verschiebung der Frist 01.05.2013 zu überlegen.

    Gruß R.Maier

  • Christian Wielgoß
    19.04.2013 11:33 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    Sie können auch nach Installation der Programm-DVD 6.1 (Mai 2013) den Stammdatendialog abbrechen - ab dieser DVD kann aber das Erscheinen des Dialogfensters nicht mehr kanzleiweit abgeschaltet werden bzw. wird der Dialog automatisch aktiviert.

    Laut DATEV news können voraussichtlich ab der Programm-DVD im Oktober 2013 die Stammdatendialoge nicht mehr abgebrochen werden. Mit den nächsten Versionen sollen wohl auch alle Stammdaten vollständig abgeglichen werden können, sodass es keine Sonderkonstellationen mehr gibt.

    Ich weiß, es ändert nichts an Ihren Bedenken - hier nur als Hinweis zum Zeitplan.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Clas Kruse
    19.04.2013 12:21 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    wahrscheinlich erklärt sich das Programmverhalten in den unterschiedlichen Auslegungen zum Thema "erledigt".

    Für mich ist die Bearbeitung im Steuerprogramm erledigt, wenn die Erklärung an den Mandanten zur Überprüfung geschickt wird - über den Programmpunkt "Erklärung abschließen" wird/werden mit einem Mausklick
    - die Gegenstandswerte an die Rechnungsschreibung übergeben
    - die Werte für den Bescheidabgleich (Post/Fristen & Bescheide) bereitgestellt
    - der Bearbeitungsstatus auf "erledigt" gesetzt
    - in der Auftragsinfo der Status "F - fakturierbar" gesetzt
    - die Erklärung gespeichert und geschlossen

    in Zukunft wird dann auch die Bereitstellung der Steuererklärung im RZ noch hinzukommen, sobald die Bereitstellung als Standardwert einstellbar ist - zur Zeit ist der Standardwert noch "EDÜ an das FA gemäß Elster-Einstellungen".

    Beim erneuten Öffnen (aus welchem Grund auch immer) kommt somit kein Stammdatenabgleich.

    Die "Überwachung" ob die Erklärung vom Mandanten zur Übermittlung freigegeben wurde wird als fest definierte Aufgabe durchgeführt, die im Rahmen des Postausgangs angelegt wird.

    Kommt die Freigabe vom Mandanten, wird über den Arbeitsplatz die Überwachungsaufgabe gelöscht und die im RZ bereitgestellte Steuererklärung an das Finanzamt weitergegeben - das Steuerprogramm wird also im Normalfall nicht mehr gebraucht (Ausnahme ist z.B. getrennte Veranlagung - da ist eine Bereitstellung zur Zeit nicht möglich).

    Der im Steuerprogramm geführte Elster-Status ist bei mir zu 95% "übermittelt an Datev" weil ich keine Lust habe das manuell auf erledigt zu setzen und dann neu zu speichern.

    Mit freundlichem Gruß
    Clas Kruse

  • Frank Witte
    24.05.2013 12:50 Uhr

    Hallo DATEV, hallo NG,
    mit 6.1. wurde der automatische Abgleich wieder eingeschaltet; ich habe diesmal in meiner Kanzlei diesen Abgleich belassen, damit nun die letzten Differenzen endgültig geklärt werden können.

    Ich habe nun folgendes Problem: Im ESt-Programm bzw. im Mantelbogen möchte ich keine Angabe der Tel.-Nummer des Mananten. Da in der EO (Kommunikation) aber automatisch eine Tel.-Nummer als Standard definiert wird, bekomme ich beim Abgleich immer diese Tel.-Nummer als "Differenz" vorgeschlagen. Ein Löschen des Hackens "Standard" ist zwar im ersten Schritt möglich und kann abgespeichert werden, aber beim Öffnen der EO wird dieser Hacken wieder automatisch gesetzt.

    Genauso ist es bei den anderen Kommunikations-Medien, z.B. bei E-Mail-Adressen, die ich nicht im ESt-Programm haben möchte.

    Beim Abgleich mit den anderen Fachprogrammen ist dieses Verhalten ebenso und nervt nur. Gibt es hier Abhilfe?
    Mfg, Frank Witte

  • Christian Wielgoß
    24.05.2013 13:00 Uhr

    Hallo Herr Witte,

    ob die Telefonnummer oder andere Kommunikationsdaten des Mandanten in den Steuerprogrammen gedruckt oder übermittelt werden, wird im jeweiligen Steuerprogramm selbst festgelegt.

    Standardmäßig sind die entsprechenden Optionen deaktiviert, d. h. es erfolgt keine Ausgabe. Die Daten erscheinen dann zwar in den Erfassungsmasken, haben aber keine weiteren Auswirkung.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Willi Müller
    24.05.2013 13:36 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    dieses komische Verhalten wird hoffentlich mit den Steuer-Pro-Programmen verschwinden. Welchen Sinn macht es, zentrale Stammdaten zu halten und zu pflegen, und dann die Telefonnr. in das Steuerprogramm zu kopieren statt maximal eine Verknüpfung vorzunehmen. Bei jeder Änderung der Tel.nr. erscheint dann eine Abstimmungsdifferenz ... Früher habe ich mal etwas von relationalen Datenbanken gehört, mit denen Redundanzen verhindert werden sollen ...
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Frank Witte
    24.05.2013 13:55 Uhr
    Zitat von Christian Wielgoß


    [...]
    ob die Telefonnummer oder andere Kommunikationsdaten des Mandanten in den Steuerprogrammen gedruckt oder übermittelt werden, wird im jeweiligen Steuerprogramm selbst festgelegt.

    Hallo Herr Wielgoß,
    danke für den Hinweis! Ich werde dann die Daten in die Fachprogramme zurückschreiben lassen und dann einen Druck deaktivieren.
    Mfg, Frank Witte

  • Willi Müller
    24.05.2013 14:16 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    noch eine Ergänzung: in den Rechnungswesenprogrammen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Druck der Tel.Nr. und email z.B. auf der USt VA zu unterdrücken; hat da jemand einen Tipp?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ralph Maier
    17.07.2013 21:02 Uhr

    Hallo NG,

    da wir bisher den Bearbeitungsstatus eher nicht berücksichtigt haben, jedoch auf Grund der aktuellen Entwicklungen so langsam Handlungsbedarf sehen und damit wieder Gedanken um die Abfolge gemacht, wann eine Erklärung erledigt ist.

    Etwas in abgeänderter Workflow-Weise von Herrn Cruse, habe ich mich dazu entschieden, eine Erklärung mit dem Status "erledigt" zu versehen, wenn diese "erledigt" ist, also elektronisch die Kanzlei verlassen hat. Erledigt sollte ja erledigt sein. Die Bescheidprüfung sehe ich dann wieder als gesonderte "Baustelle".

    Hierfür habe ich in den einzelnen Steuerprogrammen unter: Extras | Einstellungen | Erklärung abschließen - den Haken bei Bearbeitungsstatus "erledigt" setzen aktiviert und den Haken bei Gegenstandswerte übergeben deaktiviert. Zu diesem Zeitpunkt ist die Rechnung bereits geschrieben; die Gegenstandswerte ebenfalls bereits übergeben.

    Wenn die "Unterzeichnung" im Hause ist, erfolgt damit "Erklärung abschließen" und damit die Versendung der Steuerdaten.

    Soweit so gut !

    Nun zwei elementare Infos für mich:

    1. Wie und wann wird der ELSTER-Status auf "erledigt" gesetzt ? Doch wohl nicht manuell, da wären wir ja gem. o.g. Automatisierung auch nur ein wenig weiter.

    2. Wie kann ich meine ganzen Leichen übergreifend auf "erledigt" setzen oder muss ich bei allen und vor allem allen Jahren manuell den Status ändern? Ich hoffe inständig, dass es hier eine bessere Variante gibt.

    3. Auch im Arbeitsplatz stellen sich sonderbare Informationen unter Unsere Kanzlei | Steuern | Elektronische Übermittlung ein. Regelmäßig steht hier: Noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen. Obwohl hier nachweislich bereits veranlagt wurde. Seltsam. Sind hierzu auch noch bestimmte "Einstellungen" notwendig?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab.

    Gruß Ralph Maier

  • Uwe Lutz
    17.07.2013 22:50 Uhr
    Zitat von Ralph Maier

    3. Auch im Arbeitsplatz stellen sich sonderbare Informationen unter Unsere Kanzlei | Steuern | Elektronische Übermittlung ein. Regelmäßig steht hier: Noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen. Obwohl hier nachweislich bereits veranlagt wurde. Seltsam. Sind hierzu auch noch bestimmte "Einstellungen" notwendig?

    Hallo Herr Maier,

    die Übersicht muss aktualisiert werden. Hierzu können Sie entweder rechts in den Kontextbezogenen Links unter Steuern "ELSTER-Informationen aktualisieren" oder (direkt darüber) einen Abo-Auftrag hierfür anlegen. Dann haben Sie die Daten auf dem aktuellen Stand.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Clas Kruse
    18.07.2013 11:49 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    die Punkte 1+2 sind leider nur manuell abarbeitbar.
    Aber wenn die Daten an das RZ übertragen wurden hat das für mich den Status "erledigt" auch wenn es da nicht wörtlich steht ;-)

    zu Ihrem Ablauf eine Anmerkung:
    Beim Verlassen nach dem Drucken erscheint bei Ihrer Vorgehensweise der Stammdatenabgleich.
    Beim Öffnen zur Übermittlung, nachdem Sie die Freigabe erhalten haben, kommt der Stammdatenabgleich erneut.
    Wir parken die Übermittlungsdaten im RZ direkt beim Drucken und können dann bei Erhalt der Freigabe das Steuerprogramm vollständig ignorieren, da jetzt nur noch über den Arbeitsplatz unter Steuern/El.Übermittlung die im RZ bereitgestellten Erklärungsdaten vom RZ an das FInanzamt zu senden sind.

    Mit freundlichem Gruß
    Clas Kruse

  • Ralph Maier
    18.07.2013 13:54 Uhr

    Hallo,

    nachdem ich gestern bereits das ABO eingerichtet hatte, sieht heute der Elster-Status schon anders aus. Das manuelle "erledigen" werden wir uns wohl künftig sparen und wie Herr Kruse "übermittelt" als "erledigt" betrachten. Dennoch sonderbar, dass hier manuell eingegriffen werden muss.

    Uff, dass wir jetzt aber alle Steuererklärungen, aller Jahre, aller Mandanten manuell "erledigen" müssen rafft mich jetzt grade mental schon etwas in die Ecke. Nun, da muss jetzt leider der Azubi dran glauben...

    Aber wenn es denn sein muss. Die Alternative mit dem Daten parken nach Druck und anschließender Versendung aus dem Arbeitsplatz gefällt mir indes sehr gut.

    Vielen Dank Herr Kruse und Herr Lutz.

    Gruß R. Maier

  • Ralph Maier
    23.07.2013 12:29 Uhr

    Hallo Herr Cruse,

    nochmals im Nachgang: Mit Ihrem Vorschlag lässt sich ein wunderbarer Workflow aufbauen. Wir haben jetzt die Einstellungen so gewählt, dass nach dem Druck über Erklärung abschließen, die Gegenstandswerte etc. übertragen/bereitgestellt werden, der Status auf "erledigt" gesetzt wird, die Daten zur späteren Übermittlung bereitgestellt werden und die Steuererklärung gespeichert und geschlossen wird.

    Sehr gut ! Jetzt wäre es natürlich noch das Sahnehäubchen oben auf, könnte man beim "Erklärung abschließen" noch ein Häkchen setzen (wie bei Gegenstandswerte übergeben), dass das Steuerprogramm geschlossen werden soll.

    @Datev: Haken her !

    Gruß Ralph Maier

  • Clas Kruse
    23.07.2013 15:48 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    den Elster-Status können Sie, wenn Ihnen der Text "Übermittlet an DATEV" nicht ausreicht Fallübergreifend mauell ändern.

    Wenn Sie die elektonisch übermittelten Erklärungen, die bei der Finanzverwaltung eingegangen sind, (ggf. über einen Filter) markieren, können Sie den Elster-Status über die Kontextbezogenen Links oder das Kontextmenu (rechte Maustaste) mit "ELSTER-Status ändern" auf erledigt setzen.

    Das geht natürlich, je nach Kanzleiablauf, auch mit den im RZ bereitgestellten Beständen - die Fälle betrachte ich aber eben noch nicht als "erledigt".

    Mit freundlichem Gruß