Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Desktopübertragung auf 10,4"-Tablet

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Ralph Maier
    02.04.2013 17:31 Uhr

    Hallo,

    an anderer Stelle hatte ich die Frage schon einfließen lassen:

    Hat schon jemand Erfahrung damit, seinen Desktop via teamviewer & Co. auf ein tablet übertragen zu lassen und ggf. fernzusteuern?
    Kann ggf. mit "fingerspreiz" der Arbeitsplatz partiell problemlos vergrößert werden?
    Ist die Bedieung von "auswärts" machbar oder eher leidig?
    Gibt es massive Sicherheitsbedenken?

    Für ein paar Tipps, auch über meine Fragestellung hinaus, wäre ich dankbar.

    Gruß R.Maier

  • teovia babtou
    11.04.2013 06:12 Uhr

    mit tablets hab ichs noch nicht probiert, aber generell fernzugriff mittels RDP durch linux- und android-clients.......alles sehr gut möglich!

    die android-fingersteuerung funktioniert auch auf dem windows-desktop. der datev-arbeitsplatz ist eh eine anwendung, die geradezu nach einer touch-bedienung schreit. ich weiß nicht, wie oft am tag ich die größe der datevPro-leisten zurechtrück bzw. sie ab-/einschalte............

    in einer peer2peer-umgebung verwirren die zugriffe die hinterlegte PIN fürs sicherheitspaket. das ist bekannt und seitens datev gibts dafür keine lösung. das kann dazu führen, dass wichtige anwendungen wie DaSiOnline nicht ausgeführt werden, wenn diese auf dem fernbedienten pc laufen.

    beim aufbohren der firewall für etwaige dienste sollte man natürlich schon wissen, was man tut, ist aber für lösungen wie teamviewer gar nicht nötig.............

  • Ralph Maier
    11.04.2013 10:49 Uhr

    Vielen Danke Herr/Frau Babtou,

    hört sich ja schon wunschgerecht an. Mir bleibt noch die bange Frage, ob die Übertragung des Desktops auf das tablet bei 10,4" noch bearbeitbar bleibt oder ob ggf. tatsächlich gleich ein Fernglas im Lieferumfang des tablets dabei sein sollte.

    Die Voreinstellungen des Arbeitsplatzes sind ja wohl für 22"+ optimiert.

    Gruß R.Maier

  • teovia babtou
    11.04.2013 13:47 Uhr

    mit den clients, die ich verwendet habe / verwende, lässt sich der ferngesteuerte rechner wie von windows gewohnt bedienen, zusätzlich android-gesten etc. inkl. zoom. bei zu kleinem monitor blende ich die PRO-leisten links und rechts aus.

  • teovia babtou
    11.04.2013 13:51 Uhr

    nachtrag: beim zugriff mittels RDP wird auf dem client 'nur' eine bildschirmausgabe erzeugt, es werden erstmal keine daten auf dem rechner gespeichert. abzusichern wäre dann lediglich die kommunikation -> VPN

  • Ralph Maier
    11.04.2013 15:28 Uhr

    Merci, soweit. Hat mir schon weitergeholfen.