Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Geburtstagsliste und Kalender

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 15

    Seite 1 von 1

  • Andreas Gilles
    19.06.2013 11:35 Uhr

    Hallo Nwesgroup! Hallo Datev!
    Im heutigen Tip der Woche wird die Erstellung einer Geburtstagsliste über die Adressaten beschrieben. Wann kann ich damit endlich auch einmal etwas im Kaleder des Arbeitsplatzes anfangen?
    Es fehlt nach wie vor eine funktionierende Erinnerungsfunktion für wiederkehrende Termine.
    Auch eine Bestückung dieses Kalenders über den Kontakbestückungsassistenten ist nicht möglich. Warum soll ich zwei Kalender in Outlook und im Arbeitsplatz führen?

    mfg. Andreas Gilles

  • Thomas Willen
    19.06.2013 14:20 Uhr

    Hallo Herr Gilles,

    Sie schreiben mir aus dem Herzen!

    Ein "Tipp der Woche", der überflüssig wäre, wenn Funktionen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, vorhanden wären.

    MfG Thomas Willen

  • Wolfgang Funck
    20.06.2013 13:10 Uhr

    Moin, moin,

    ich habe den Tipp mal getestet und eine Liste ohne Angaben von Geburtstag oder Datum erhalten. Gut, man kann es ergänzen, aber eine bessere Vorbereitung von Seiten der DATEV wäre mir lieber gewesen.

    Dazu kommt, daß ich auch die Daten aller meiner Karteileichen angezeigt bekomme. Einen Filter, der mir nur die aktiven Mandate anzeigt, haben wir hier leider nicht finden können.

    Gibt es den, wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht?

    Vielen Dank im Voraus sagt

    Wolfgang Funck,

    der sich bei dieser Gelegenheit erstmal für die Verbesserung des Datev-Kalenders bedankt, aber vor allem hofft, daß man durch diesen bald mal Outlook ersetzen kann, hierzu fehlt noch einiges, wobei ich nicht den vollen Umfang aller MS-Office-Programme kenne und vor allem nicht brauche, auch nicht bei Outlook, aber verbesserungsbedürftig ist der Kalender von Datev bis er sinnvoll eingesetzt werden kann.

  • Michael Fehlau
    26.06.2013 13:20 Uhr

    Sehr geehrte NG-Leser,
    hallo Herr Funck,

    einen ersten Schritt, Karteileichen aus der Geburtstagsliste zu fischen, bietet die Gruppierung/Filterung nach der Spalte "unverknüpft".

    Eine Filtermöglichkeit nach Art der Adressatenbeziehung (z.B. zeige Mdt+Ehegatten) wäre sehr sehr hilfreich. Vielleicht kann DATEV dies als Feature-Request aufnehmen.

    Liebe Grüße,

    Michael Fehlau

  • Andreas Gilles
    04.07.2013 11:55 Uhr

    Hallo Datev,
    wie wäre es mit einer Antwort auf meine ursprüngliche Anfrage?
    Muss ich Ihr Schweigen dahin gehend deuten, dass auch im Herbst keine Besserung zu erwarten ist. Auch dies kann man mir ruhig sagen.

    mfg. Andreas Gilles

  • Sabine Bartel
    11.07.2013 18:22 Uhr

    Hallo Herr Gilles,

    danke für den Hinweis, ich habe bei dem entsprechenden Produktwunsch Ihre Nennung hinzugefügt. Diese Funktion wurde bereits angefragt und ist in Bearbeitung durch das Produktmanagement. Bezüglich der Herbst DVD 7.0 stehen allerdings andere Themen im Fokus.

    Viele Grüße

    Sabine Bartel
    DATEV eG
    Service Eigenorganisation comfort

  • Christian Buß
    05.08.2013 09:37 Uhr

    Guten Tag,

    ich möchte auf den Eintrag von Herrn Funck vom 20.06.13 zurückkommen, da wir in der Kanzlei ebenfalls das Problem mit den "Karteileichen" haben.

    In Vorarbeit haben wir die unverknüpften Adressaten, wie von Frau Fehlau vorgeschlagen, gelöscht. Allerdings sind immer noch viele "Karteileichen" dabei, weil sie Beziehungen zu einem inaktiven Mandanten aufweisen. Eine Filtermöglichkeit, diese Adressaten auszuschließen haben wir, genau wie Herr Funck, nicht gefunden. Gibt es diese Möglichkeit?

    Freundliche Grüße

  • Frank Witte
    12.08.2013 14:06 Uhr

    Hallo DATEV, hallo NG,

    in der Geburtstagsliste (nächste 4 Wochen) wird das Lebensalter auf "Basis 2012" und somit für 2013 falsch berechnet (z.B. für 14.8.1932 gibt mir die Liste das Lebensalter mit "80" an. Muss ich das aktuelle Jahr in den Stammdaten hinterlegen? Wenn ja, an welcher Stelle?
    Ich gehe eigentlich bei dieser Liste davon aus, dass diese immer das aktuelle Jahr zugrunde legt!?

    Mfg, Frank Witte

  • Alexander Schreiber
    12.08.2013 15:36 Uhr

    Sehr geehrter Herr Witte,

    das ist bei uns auch so. Ich gehe mal davon aus, dass das Alter ausgehend vom aktuellen Datum berechnet wird. Am 12.08. ist der Mandant noch 80 Jahre alt. Ob das so sinnvoll ist, ist wieder etwas Anderes.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Schreiber

  • Frank Witte
    12.08.2013 16:23 Uhr
    Zitat von Alexander Schreiber

    Sehr geehrter Herr Witte,

    das ist bei uns auch so. Ich gehe mal davon aus, dass das Alter ausgehend vom aktuellen Datum berechnet wird. Am 12.08. ist der Mandant noch 80 Jahre alt. Ob das so sinnvoll ist, ist wieder etwas Anderes.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Schreiber

    Sehr geehrter Herr Schreiber,
    ja, Sie haben recht. Am 12.8. und davor sind die Lebensjahre "richtig". Da sollte die DATEV eine Schnellanzeige entwickeln, die die Lebensjahre für einen bestimmten, zukünftigen Zeitraum entsprechend "fortschreibt", sonst macht diese Auswertung (Geburtstagsliste nächste 4 Wochen) nicht viel Sinn!
    Danke, mit freundlichen Grüßen,
    Frank Witte

  • Ralph Maier
    13.08.2013 12:06 Uhr

    Hallo NG,

    ich finde es auch nicht sinnvoll, dass am Geburtstag das "alte Alter" ausgewiesen wird. Es muss der Bezug zum Geburtstag des Jahres und damit zum erreichten Alter hergestellt sein, damit man beim Glückwunschanruf nicht ständig daneben liegt. Hier sollte die gesamte Kanzlei nicht rechnen müssen. Ggf. lässt sich hier eine Voreinstellung implementieren.

    Gruß R.Maier

  • Christian Indorf
    13.08.2013 15:09 Uhr

    Das Alter ist doch tagesgenau korrekt dargestellt?! Wenn ich am 14.08.1973 geboren wurde bin ich heute am 13.08.2013 doch immer noch 39 - am 14.08.2013 werde ich 40 - und DAS wird mir auch angezeigt!

    Man kann doch auch filtern - wenn ich immer nur die kommenden runden Geburtstage sehen möchte, gebe ich "Lebensalter = 9,19,29,39,49,... usw." ein und dann eine Woche vorher anzeigen - dann können die Präsente geplant werden. Fertig.

  • Ralph Maier
    13.08.2013 18:36 Uhr

    Hallo Herr Indorf,

    Sie haben vollkommen recht. Da habe ich zu kurz gedacht.

    "Bequemer" wäre halt zu sehen, wann wird wer wie alt? Logischer ist es jedoch tatsächlich, wie es jetzt dargestellt ist.

    Gruß R.Maier

  • Willi Müller
    13.08.2013 18:51 Uhr

    Hallo Herr Maier,
    m.E. haben Sie nicht zu kurz gedacht. Wenn ich eine als "Geburtstagsliste" bezeichnete Auswertung der nächsten vier Wochen vorgelegt bekomme, erwarte ich ganz klar, dass in dieser Liste das Alter am Geburtstag ausgewiesen wird und nicht das Alter bei Erstellung der Liste (da würde ich dem Azubi aber "die Ohren lang ziehen"). Das ist doch der Sinn einer Geburtstagsliste. Wenn in der Liste der 60. Geburtstag ausgewiesen wird und ich dem Mandanten an diesem Tag gratuliere und dann süffisant zu hören bekomme, dass ich wohl vergessen hätte, dass ich doch seinen 60. Geburtstag schon letztes Jahr mit ihm gefeiert habe, wäre das ziemlch peinlich.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ralph Maier
    13.08.2013 19:10 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    wie ich schon sagte: Es ist zwar so logischer (Anzeige des momentanen "Lebensalters") und auch einleuchtend, wie Herr Indord das beschrieb, aber lange nicht besser ! Die Problematik liegt darin, dass das "Lebensalter", also das augenblickliche, jedoch nicht das "Jubiläum" zum Geburtstag bzw. die Anzahl des Geburtstages angezeigt wird.

    Ein Notbehelf über ..9er-Filter? Hmm, jein ? Behilflich wäre eine neue Spalte die schlichtweg den nächsten "Geburtstag" anzeigt; also den wievielten im laufenden Jahr und die Datumspalte wird davor/dahinter positioniert; das Lebensalter aktuell zu sehen, ist m.E. ebenso sinnvoll und auch diese Spalte könnte auf der "anderen Seite" des Geburtsdatums positioniert werden.

    Fände es u.a. auch peinlich am 61. zum "Runden" zu gratulieren und im Vorjahr eventuell keine Gratulation ausgesprochen zu haben.

    Gruß R.Maier