Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

negative Kapitaleinkünfte

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Gudrun Edinger
    20.06.2013 10:03 Uhr

    Hallo NG,
    Hallo Datev,

    nachdem ich bereits seit einer Woche auf meinen Servicekontakt den ich schriftlich gestellt habe immer noch auf eine Antwort warte, versuch ich es hier.

    Ich muss bei meinem o.g. Mandanten negative Kapitaleinkünfte, bescheinigt von einer Lebensversicherung, erfassen. In der Detailerfassung Kapitalvermögen kann aber kein Minusbetrag erfasst werden. Wie löse ich dieses Problem?

    Mit freundlichen Grüßen
    Edinger

  • Edmund Rehm
    20.06.2013 10:25 Uhr

    Guten Morgen Frau Edinger,

    in Zeile 12 und 13 können Verluste erfasst werden.


    Sonnige Grüße, Edmund Rehm

  • Stephan Hirsch
    20.06.2013 11:38 Uhr

    Sehr geehrte Frau Edinger,

    zunächst einmal Entschuldigung für die späte Reaktion.

    Wie bereits telefonisch besprochen hat Herr Rehm (vielen Dank) mit seiner Antwort grundsätzlich Recht: Die Anlage KAP sieht getrennte Zeilen für die Deklaration von positiven und negativen Kapitalerträgen vor.

    Im Bereich der Kapitalerträge mit Steuerabzug gehören negative Kapitalerträge ("Verluste") in die Zeilen 12/13 - bei Kapitalerträgen ohne Steuerabzug in die Zeilen 15 und 18/19 der Anlage KAP. Liegen zusätzlich positive Kapitalerträge aus anderen Quellen vor, werden die Positionen bei der Ermittlung der Steuer nach § 32d EStG oder im Rahmen der tariflichen Besteuerung miteinander verrechnet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Hirsch
    DATEV eG

  • Willi Müller
    20.06.2013 12:17 Uhr

    Hallo Herr Hirsch,
    noch eine Ergänzungsfrage: Aufgrund aktueller Rechtsprechung sind die WK bei Kapitalvermögen zumindest dann zu berücksichtigen, wenn der Steuersatz < 25% ist. Gibt es eine Möglichkeit diese WK zu erfassen?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Stephan Hirsch
    20.06.2013 12:39 Uhr

    Sehr geehrter Herr Müller,

    Informationen zum angesprochenen Urteil des FG Baden-Württemberg und zur möglichen Vorgehensweise im Programm DATEV Einkommensteuer finden Sie im Dokument Erfassung - Anlage KAP: Werbungskosten zu abgeltungsteuerpflichtigen Kapitalerträgen .

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Hirsch
    DATEV eG