Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Dauerschuldzinsen bei Gewerbesteuer

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Rolf Woeber
    26.07.2013 09:53 Uhr

    Bis vor einem Jahr gab es ein kleines Tool in der Wirtschaftsberatung zur Berechnung der alten Dauerschuldzinsen für Zwecke der Gewerbesteuer.

    Dieses Tool hat durch eine kleine Zweckentfremdung für Mandanten eine interessante Aussagekraft gehabt:
    Durch den einfachen Import aller Bankkonten des Mandanten konnte eine nette Auswertung erstellt werden, die (je nach Einstellung S/H) Informationen über die höchsten, niedrigsten und durchschnittlichen Bankguthaben innerhalb eines Jahres lieferte.

    In Zeiten in denen manche Banken bereits für die Bereitstellung eine Kontokorrentkredits eine prozentuale Gebühr verlangen, gewinnt die Aussage über die Liquiditätsspitzen/täler erhöhte Bedeutung.

    Wo ist dieses Tool geblieben? Gibt es Ersatz?

  • Philipp Perout
    31.07.2013 10:17 Uhr

    Sehr geehrter Herr Woeber,

    die Ermittlung der Dauerschuldzinsen ist zwar nicht mehr möglich, da die Prüfung, ob es sich bei Kontokorrentschulden um Dauerschuldzinsen handelt und diese dem gewerbesteuerrechtlichen Gewinn hinzugerechnet werden müssen, letztmals für Wirtschaftsjahre vor 2008 erfolgen kann und daher veraltet ist.
    Den Ausweis über das höchste, niedrigste und durchschnittliche Bankguthaben innerhalb eines Jahres gibt es aber weiterhin. Erstellen Sie hierzu innerhalb eines Kontokorrentfalles in der Finanzanalyse die Auswertung Zinsabrechnung . Dort wird eine Statistik des Bankguthabens ausgewiesen.

    Bei Fragen dazu stehen wir Ihnen im Programmservice Wirtschaftsberatung (0911/319-3120) zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp Perout
    DATEV eG
    Produktmanagement und Service Wirtschaftsberatung