Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Ralf Moosbrugger
    30.07.2013 11:19 Uhr

    ... im neuen Forum zu SEPA der DATEV-Newsgroup.
    Gestatten Sie mir ein paar einleitende Worte: Mein Name ist Ralf Moosbrugger, und ich bin zusammen mit Frau Sabine Popp zukünftig der "Moderator" in diesem Forum.
    Meine Kollegen und ich aus dem Produktmanagement sind für alle Fragen rund um die SEPA-Umstellung mit DATEV Ihre Ansprechpartner.

    Das Forum soll Sie künftig bei Fragen zur SEPA-Umstellung unterstützen und dem allgemeinen Austausch rund um dieses Thema dienen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

    Weitere Infos finden sie unter www.datev.de/sepa .


    Viele Grüße

    Ralf Moosbrugger
    DATEV eG

  • Jessica Uhrig
    31.07.2013 10:35 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte gerne wissen, ob in Zukunft weiterhin die Möglichkeit bei Datev besteht Sammelüberweisungen zu tätigen. Oder ob jede Überweisung einzel getätigt werden muss.

    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr erfreut.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    J. Uhrig

  • Jörg Dembowski
    31.07.2013 13:08 Uhr

    Sehr geehrte Frau Popp, sehr geehrter Herr Moosbrugger,

    meine Firma möchte (wenn möglich) im August unsere Sammellastschriften auf SEPA umstellen. Wir ziehen derzeit monatlich mehrere Hundert Lastschriften von unseren Kunden ein.
    Sind SEPA-Sammellastschriften momentan möglich, wenn ja, wie bzw. ab wann wird das möglich sein? Und gibt es einen genauen Termin für ein Datev-Update bzgl. der automatischen Bildung der Mandatsreferenz?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    J.Dembowski

  • Georg Esser
    02.08.2013 11:21 Uhr

    Hallo Datev,

    wir werden von 'Ihnen' aufgefordert, unsere Mandanten 'SEPA-fähig' zu machen - allerdings hat DATEV uns programmtechnisch bislang nur in Randbereichen 'SEPA-fähig' gemacht.
    Man könnte sich viel Sucherei ersparen, wenn es eine Übersicht gäbe, 'was - ab wann - wo' tatsächlich umsetzbar ist!
    Der Programmierer einer Fremdsoftware für Rechnungsschreibung hat mitgeteilt, erst am 15.07.13 sei die Schnittstellendefinition für die Mandatsreferenznummer von DATEV mitgeteilt worden. Das heisst, er muss jetzt umprogrammieren und erst in der nächsten REWE-Version kann dieses Feld mit eingelesen werden - kann man das dann in den Personen-Stammdaten überprüfen?
    Wird die Gläubiger-ID irgendwo zentral eingegeben und dann 'überall' verwendet, wo sie gebraucht wird?

    Gruß, Georg Esser

  • Ralf Moosbrugger
    02.08.2013 11:59 Uhr

    Hallo Herr Dembowski,
    Hallo Herr Uhrig,

    SEPA-Sammelüberweisungen können Sie bereits heute über das Programm Zahlungsverkehr ausführen. SEPA-Sammellastschriften können Sie ab der Programm-DVD 7.0 (Versand voraussichtlich ab 16.10.2013) durchführen.

    Gruß
    Ralf Moosbrugger
    DATEV eG

  • Ralf Moosbrugger
    02.08.2013 12:39 Uhr

    Hallo Herr Esser,

    in den nächsten Tagen wird es unter http://www.datev.de/sepa eine Übersicht geben "was ab wann und in welchem Programm" zu SEPA umgesetzt ist/wird.

    Mit der DVD 7.0 (die aktuellen DVD-Termine finden Sie unter: http://www.datev.de/dvd-termine ) können Sie dann die SEPA-Mandatsreferenz über Debitorenstammdaten | Bank prüfen. Die Gläubiger-ID wird dann einmalig in den Stammdaten eingegeben. Sie steht dann allen Anwendungen zur Verfügung, welche Lastschriften (SEPA-Basis- /-Firmenlastschrift) erzeugen.

    Gruß
    Ralf Moosbrugger
    DATEV eG

  • Georg Esser
    02.08.2013 14:19 Uhr

    Hallo Herr Moosbrugger,

    vielen Dank, dass es in Kürze 'das neue Dokument' geben wird!

    Wann wird denn voraussichtlich die DVD für Mandanten verschickt?

    Bei uns hat ein Mandant alles vorbereitet für SEPA - und jetzt hängt's an DATEV; ich hätte nicht gedacht, dass ich im Verhältnis zum Mandanten diesen Makel auf mich nehmen muss.
    Gäbe es nicht die Möglichkeit, insoweit eine Service-Release herauszubringen?

    In Ihrer Checkliste "SEPA-Umstellung" auf S. 4 im viertletzten Block steht: "Mandatsreferenz wird bei DATEV automatisch gebildet und in die SEPA-Mandatsverwaltung übernommen" - wird dann 'automatisch' die Debitorennummer genommen? Müsste dann in dem Fall 'Fremdsoftware für Rechnungsschreibung' für die Schnittstelle kein 'Feld' definiert werden?

    Gruß, Georg Esser

  • Ralf Moosbrugger
    12.08.2013 10:54 Uhr

    Hallo Herr Esser,

    die SEPA-Mandatsreferenznummer kann ab der DVD 7.0 aus den Eigenorganisationspaketen (compact/classic/comfort) oder aus Kanzlei Rechnungswesen automatisch erstellt werden. Wenn ein Eigenorganisationspaket vorhanden ist und die Rechnungsschreibung genutzt wird, so sollte hier heraus die Mandatsreferenznummer gebildet werden (Mandatsreferenznummer = Zentrale Mandatennummer). Vor allem wenn abweichende Debitorennummern in Kanzlei Rechnungswesen verwendet werden.

    In Kanzlei Rechnungswesen ist nicht zwingend eine zentrale Mandantennummer vorhanden. Daher wird für die Erstellung der Mandatsreferenznummer die Debitorennummer verwendet (Mandatsreferenznummer = Debitorennummer).

    Die Mandatsreferenznummer wird immer 9 Stellen + 3stellige Banknummer haben. Beispiel:
    Mandanten-/Debitorennummer = 10000
    Mandatsreferenznummer = 10000 0000 001

    Wenn die Mandatsreferenznummer in den DATEV-Anwendungen erzeugt werden soll, so darf keine abweichende Nummer mit dem Buchungssatz übergeben werden.

    Alternativ können alle SEPA-Informationen für die SEPA-Mandatsverwaltung (Mandatsreferenz, Gläubiger-ID, Erst-/Folgelastschrift, Fälligkeit etc.) auch direkt im DATEV-Zahlungsverkehr eingespielt werden.

    Gruß
    Ralf Moosbrugger
    DATEV eG