Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

SEPA Umsetzung in Lodas: was geht heute schon? welche DVD behebt welche Einschränkungen ?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Marco Hüwe
    12.09.2013 19:18 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    Hallo DATEV,

    um den anderen Beitrag (löscht endlich...) nicht weiter aufzublähen mache hier ein neues Thema auf.

    Zitat von Sandra Walther

    Hallo Herr Kühn,

    nein, dies ist kein Schreibfehler: Voraussichtlich ab der zweiten Oktoberhälfte 2013 wird die neue Programm-DVD 7.0 ausgeliefert, die Jahreswechsel-DVD ist die 8.0.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra Walther
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

    Zunächst schließe ich mich der Meinung von Herrn Hecker an, dass die letzte Anpassung mit der Jahreswechsel-DVD (im Januar 2014) wohl deutlich zu spät ist. Ich denke die Chancen stehen gut, dass nach dem Update wirklich nur die Lohnabrechnung Februar bleibt, um die erste volle SEPA-Abrechnung durchzuführen. Ich erstelle selbst keine Löhne, jedoch habe ich grade im Lohnbereich doch immer die sehr zeitnahe Umsetzung bewundert.

    Man könnte hier den Eindruck gewinnen, dass mindestens das ganze erste Halbjahr nur dem IBAN-Umstellungsassistenten gewidmet wurde und erst schlagartig danach der weitere Handlungsbedarf erkannt wurde.

    Mich würde an dieser Stelle interessieren, was wir tun können, wenn heute schon ein Mandant auf SEPA umsteigen möchte und von uns z.b. eine XML-Datei zum Import in sein Bankprogramm erwartet. Und zwar wie bisher eine Datei für die Gehälter, eine für die Krankenkassen, für VWL usw..

    Oder anders gefragt : was genau soll dieser neue SEPA-Assistent auf der DVD 8.0 machen -- was wir nicht auch heute manuell erledigen könnten?

    1.)Im Forum Personalwirtschaft lese ich, dass es für die Erzeugung eines Zahlungsträger zwingend nötig ist, den Haken IBAN korrekt zu setzen. Damit kommen wir noch zurecht.
    Link: Haken IBAN korrekt

    2.)Im gleichen Forum beschreibt Herr Battge, wie man mit Trick 17 analog zu bekannten DTA/DTAUS-Datei auch heute schon eine SEPA XML-Datei erzeugen kann. Ist zwar umständlich, aber auch machbar.
    Link: DTA Lohnzahlungen über Bank uns SEPA

    3.)Zum Ändern der Zahlungsart in LODAS habe ich das Feld Personaldaten / Schnellerfassung / Persönliche Angaben / Zahlungsart gefunden. Reicht es, wenn hier für alle Mitarbeiter die Zahlungsart auf SEPA umgestellt werden?

    Das Dokument 1021496 (und einige andere...) habe ich gelesen, aber offensichtlich nicht ganz verstanden.

    Was heißt z.B. " vorerst können Zahlungen nur im Einzelverfahren erstellt werden" ? Bekomme ich bei 100 Arbeitnehmern hundert SEPA-Überweisungen? In der Überschrift des Dokuments steht auch gültig bis 01.02.2014 - gibt es also vorher keine echte Sammelüberweisung oder regelt das jetzt wieder die DVD 7.0?

    Nochmal zur Verdeutlichung: Soll die DVD 8.0 dem Anwender nur das mühsame einzelne Ändern jeder Personalnummer ersparen, oder bekommen wir dann erst Funktionen, die überhaupt eine SEPA-konforme Lohnabrechnung ermöglichen? Das Abwarten auf die DVD 7.0 lasse ich ja so grade noch durchgehen, doch spätestens dann möchte ich im Fall einer Anfrage - so wie alle Banken hier das z.b. seit Monaten bejahen - sagen können: wir sind auch sepa-ready!.

    Ich hoffe mir kann hier jemand verbindlich/verständlich mitteilen, welche DVD hier was bewirkt bzw. was heute schon möglich ist.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • Uwe Lutz
    12.09.2013 19:47 Uhr

    Hallo Herr Hüwe,

    wenn ich dies bisher richtig verstanden habe, passiert auf der DVD im Lohn-Bereich nichts .

    Und das ist genau das, was auch mir Sorgen macht. Eine Umstellung der Lohnzahlungen -mit allen Möglichkeiten und künftigen Funktionen- ist dringend erforderlich. Ein Warten auf die DVD 8.0 ist eine Zumutung!

    Aber scheinbar sieht die DATEV dies leider anders.

    Die vollständige Umsetzung in den Januar zu legen, in dem im Lohn-Bereich ohnehin ein höherer zeitlicher Auwand liegt, ist eine Entscheidung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    Dies bedeutet:

    - es müssen alle Mandanten innerhalb eines Monats umgestellt werden
    - die LOHN-Hotline ist für Fragen im Januar ohnehin überlastet
    - wenn Mandanten jetzt bereits die Lohn-Zahlungen vollständig über SEPA wollen, müssen wir passen

    Auch wenn nicht mehr viel Zeit ist, besteht hier m.E. nach wie vor Handlungsbedarf, die Umstellung im Lohn-Bereich vorzuziehen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr.

    Auch wenn ich vom Grunde her ein begeisterter DATEV-Nutzer bin - hier hat sich die DATEV nicht gerade als Vorreiter gezeigt.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Willi Müller
    13.09.2013 01:37 Uhr

    Hallo Datev,
    dass kann ich nun wirklich nicht mehr verstehen: Was soll ein neuer SEPA-Assistent Mitte Januar 2014 bewirken, wenn die DATEV unsere Mandanten über Trialog und andere Medien verrückt macht, dass die SEPA Umstellung ganz dringend jetzt schon in Angriff genommen werden muss?
    Kann jemand sagen, ob wirklich ein Risiko besteht, wenn eine falsche IBAN durch den jetzigen Assistenten erzeugt wird? Die Kontonr. und Bankverbindung wird wohl richtig umgesetzt werden; die Gefahr, dass jemand, der sich gerade im Insolvenzverfahren befindet, versehentlich die Zahlung erhält, ist damit relativ gering. Wenn überhaupt, werden vermutlich ein paar Überweisungen zurückgehen und der AN erhält sein Gehalt ein paar Tage zu spät. Und dafür soll ein Mitarbeiter völlig schmerzfrei alle IBAN Häkchen (bei uns über 2.000) als richtig bestätigen, obwohl er keine Rückmeldung bekommen hat?
    Geht das nicht anders (der Administrator/Kanzleiinhaber setzt mit einem Klick alle nicht bestätigten und automatisch umgesetzte IBANs auf ok)?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Martin Kolberg
    13.09.2013 10:52 Uhr

    Hallo Herr Müller, halle DATEV,

    Bei uns gibt es Mandanten, die kooperieren, und uns die IBANs bestätigt haben.
    Bei anderen Mandanten wird es definitiv keine Rückmeldung geben.

    Da auf alle Lohnabrechnungen im Oktober der IBAN- Text angedruckt wird, sollte sich das Haftungsrisiko in Grenzen halten.

    Gerade in dieser Konstellation, daß es etliche bestätigte IBANs gibt, macht es mir als Admin Bauchschmerzen, wenn ich zum Jahreswechsel per Assistenten alle Haken setzen muß, um eine korrekte und vollständige Lohnbearbeitung sicherstellen zu können.

    DRINGENDER WUNSCH:

    Adminsistrativ kann für alle Mandenten festgelegt werden, daß der nicht gesetzte Haken komplett bei der Lohnabrechnung zu ignorieren (= kein Pop- Up fenster beim Mitarbeiter) ist.

    Nur so kann bei Pannen festgestellt werden, ob es sich nun um eine vom Mandanten verkehrt mitgeteilte Kontonummer (Kontonummer der Ehefrau...), oder um einen fehlerhaften Altbestand handelte.

    Gerade im Zeitalter des DATEV-Pro Stammdateabgleiches, der in LODAS-Pro zu erwarten ist, ist dieses Feld. "Kontonummer wurde geprüft und ist definitiv korrekt" zu viel wert, als das der ADMIN dieses per Assistent glatt bügeln darf.

  • Monique Schauer
    02.10.2013 17:58 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    aktuell ist SEPA eines der brisanten Themen bei der DATEV.

    Eine Umstellung der Bankverbindungen und Zahlungsarten über die jeweiligen Assistenten genügt, um die Datenübermittlung der Zahlungsträger im SEPA-Format zu gewährleisten.

    Auch wenn die Zeit drängt, sollte der Haken "IBAN ist korrekt" mit Bedacht gesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, die Bankverbindungen vorher zu prüfen und bestätigen zu lassen, um Übermittlungsschwierigkeiten zu vermeiden. Für die Überweisung im SEPA-Format muss die IBAN/BIC vorhanden sein. Der Haken "IBAN ist korrekt" dient nur zur Kontrolle und hat keine Auswirkungen auf die Überweisung.

    Freundliche Grüße

    Monique Schauer
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Wilhelm Saxarra
    18.10.2013 15:02 Uhr

    .

  • Monique Schauer
    23.10.2013 19:08 Uhr

    Hallo Herr Saxarra,

    momentan können Sie diesen Assistenten noch nicht finden.

    Für die Umstellung der Zahlungsarten auf SEPA Überweisungen wird es mit der Programm-DVD DATEV pro 8.0 zum Jahreswechsel 2013/2014 einen SEPA-Umstellungsassistenten geben. Sie können mit dem Assistenten auch die Überweisungsprozesse z.B. von Sammelüberweisung auf Papier auf Datenübermittlung umstellen.


    Freundliche Grüße

    Monique Schauer
    Personalwirtschaft
    DATEV eG