Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Karsten Pfeiffer
    16.09.2013 13:13 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    hallo DATEV,

    wenn ich dieses Forum hier so lese finde ich

    a) weder eine Struktur in den Beiträgen und
    b) die Kollegen teilweise gut vorbereitet und
    c) DATEV Programme, die noch nicht einmal den geringsten SEPA Anforderungen genügen.

    Ich finde es toll, wenn DATEV im Januar 2014 dann endlich alle Übweisungen des Lohnprogramms im SEPA Format erstellen kann. Daraus folgt, dass ich dann in der heißen Phase des Jahres mich zusätzlich um das Thema SEPA kümmern kann. Hinzu kommen all die Fehler, die überlicherweise von DATEV in den Programmen versteckt werden. Das Programmhandling auf ein erträgliches Maß an Umwegen zu reduzieren braucht dann auch noch einmal 3 Jahre oder länger.

    Liebe DATEV Mitarbeiter (vor allem in den Führungspositionen), ich stelle mir die Frage inwieweit Sie wissen was die Abteilungen so treiben. So wird von der Marketingabteilung seit ca. 9 Monaten auf der DATEV Website ein Wahnsinnsalarm zum Thema SEPA gemacht. Fängt man an, seine Vorbereitungen in die Programme zu übertragen kommt man über den IBAN Assistenten nicht hinaus. Sind die Daten im Lohnprogramm angepasst stellt man fest, dass die SV Beiträge nicht im SEPA Format überwiesen werden können. Also nichts mit Haken dran und fertig sondern Wiedervorlage und irgendwann noch einmal anfassen oder halbe Sachen an den Mandanten senden (Lohnzahlungen im SEPA Format und SV Beiträge im klassischen Format).

    Hätte ich Zeit, könnte ich noch weiter ausführen, was noch fehlt.

    Der Verweis auf die DVD 7.0 zieht nicht, fertig wird das Ganze ja doch erst mit der DVD 8.0 und dann wird die Zeit knapp. Oder hat DATEV ein Zaubermittel?

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Claudia Thaller-Birkigt
    16.09.2013 15:59 Uhr

    Liebe Newsgoup, liebes Datev-Team,

    den Aussagen kann man sich nur anschließen.

    Auch wenn man im Vorfeld alle Daten gesammelt hat, man kommt nicht weiter - vielen Dank. Dazu dann noch der nette Effekt, dass mit der Oktober DVD die Änderungen für EO Comfort anstehen - das ist echt eine Glanzleistung. In allen Kanzleien herrscht ab Oktober Langeweile und wir wissen nicht, was wir tun sollen (Ironie). Dazu kommt, dass auch in dem Vordruck für die Mandanten aus E-print, nach Aussagen der Bank, die bei uns in der Kanzlei den Vortrag hält (Deutsche Bank), Fehler enthalten sind (z.B. Kombimandat geht so nicht, kein Hinweis auf abzuschließende Inkassovereinbarung mit der Hausbank (bankenunterschiedlich), keine Aussagen zu COR 1) - dort habe ich mich mehr als geärgert, da sich die Angaben so auf der Homepage fanden und ich diese übernommen habe, davon ausgehend, die Aussagen der DATEV stimmen - peinlich, wenn die Hausbanken der Mandanten uns die Kombimandate um die Ohren hauen. Nebenbei bemerkt habe ich mit genau diesen Kritikpunkten die E-print Ausgaben zurückgeschickt - über Servicekontakt. Rückmeldung - Fehlanzeige. Schade, so gelingt es uns nicht zu zeigen, was wir können.

    Herzliche Grüße aus der WNP

    Claudia Thaller-Birkigt

  • Ralph Maier
    16.09.2013 17:11 Uhr

    Irgendwie wiederholen sich die SEPA-Beiträge inhaltlich mehrfach . . . bezüglich der DATEV-SEPA-Freigaben.

    Fakt ist: 7.0 ist zu spät ! 8.0 erst recht ! Jedoch ist das Thema nunmehr breitgetreten. Man findet ja fast schon keine substanziellen Beiträge mehr.

    Mich ärgert und beschäftigt dies ebenfalls. Es ist jedoch unnötig, jedes Mal einen neue Fred zu öffnen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    R.Maier

  • Datev nutzer
    16.09.2013 18:37 Uhr

    Hallo Herr Maier,
    und das Erstaunlichste ist, dass am meisten inhaltliche Beiträge dazu unter Ihrem Thread "Thema: Löscht endlich das SEPA-Forum und nutzt die freien Ressourcen für die Reaktivierung von "DATEV-FREE-SMS" " veröffentlicht worden sind. Vielleicht ist der Moderator dieser Rubrik ja mal bereit aufzuräumen und sinnvolle Threadüberschriften zu vergeben.

  • Ralph Maier
    16.09.2013 20:12 Uhr

    Gelöscht