Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Tod eines Steuerpflichtigen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Kurze Frage
    04.10.2013 14:20 Uhr

    Hallo,

    ich habe mal wieder den Fall das der Steuerpflichtige verstorben ist.
    Das Todesdatum lässt sich ja inzwischen schön bei den persönlichen Daten eintragen.
    Da dieses jedoch hier nicht gedruckt wird, ergänze ich immer den Namen um den Zusatz "verst. am ..."

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Oder ist es geplant das Todesdatum ausdrucken zu lassen (ggf. mit Haken setzen) ?

    Gruß

  • Stephan Hirsch
    07.10.2013 13:26 Uhr

    Hallo "Kurze Frage",

    das erfasste Todesdatum wird derzeit in der Berechnung berücksichtigt und - je nach dem in den Zusätzlichen Angaben zum Feld Todesdatum hinterlegten Text - in der Unterschriftszeile des gedruckten Mantelbogens ESt 1A ausgegeben.

    Eine weitergehende Berücksichtigung scheitert derzeit an der Finanzverwaltung: Weder im amtlichen Formular, noch bei der elektronischen Datenübermittlung (ELSTER) und der Komprimierten Erklärung stellt die Finanzverwaltung ein entsprechendes Feld zur Verfügung.

    Den Wunsch, das Datum ggf. mittels Kontrollkästchen automatisch als Zusatz in das Feld "Name" des amtlichen Formulars zu drucken, nehmen wir gerne auf.
    Für die elektronische Datenübermittlung (ELSTER) und damit auch für die Komprimierte Erklärung beschränkt die Finanzverwaltung dieses Feld allerdings auf max. 25 Zeichen - ein beispielhafter Zusatz "(+ 01.01.12)" würde davon bereits 12 Zeichen "verbrauchen"...

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Hirsch
    DATEV eG

  • Jutta Krauß
    04.12.2014 11:32 Uhr

    Hallo,

    der Steuerpflichtige ist gestorben. Kann ich in den Stammdaten die Daten der Ehegatten tauschen, so dass die Ehefrau als Steuerpflichtiger eingetragen ist?

  • C. H.
    04.12.2014 13:57 Uhr

    In vielen Fällen, auch in Ihrem, hilft die Informatiosdatenbank weiter.

    InfoDB - Tod des Steuerpflichtigen.

    Sie finden diese unter

    http://www.datev.de/info-db/